![]() |
Stringlist ruft EListerror hervor
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich lese eine textdatei als stringlist ein und durchsuche diese dann. Wenn der eintrag X in Zeile Y gefunden wurde, dann soll Zeile wo Eintrag X drin ist gelöscht werden und dann in genau der selben Zeile ein neuer String mit "stringlist.insert" eingfügt werden. Doch dabei tritt immer ein ElistError auf, angeblich wird das Listenmaximum überschritten, was aber definitiv nicht sein kann, da nur bist datei.count-1 durchsucht wird.
Delphi-Quellcode:
aus der Delphi Hilfe:for zeilennr:=0 to datei.Count-1 do if baseengine[zeilennr]='XXX' then datei.Delete(zeilennr); datei.Insert(zeilennr,'XXX+YYY'); Beschreibung zu EListError: Zitat:
Zitat:
Das Problem ist eben, dass es keine sortierte Liste ist, da ich den Text aus einer Datei einlese und ich es nicht sortieren darf. Wie kann ich das problem lösen? vielen Dank für eure Hilfe im voraus! [edit=SirThornberry]Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Stringlist ruft EListerror hervor
das was du geschrieben hast sieht mir gescheiter einrückung so aus:
Delphi-Quellcode:
ich denke es sollte so sein:
for zeilennr:=0 to datei.Count-1 do
if baseengine[zeilennr]='XXX' then datei.Delete(zeilennr); datei.Insert(zeilennr,'XXX+YYY');
Delphi-Quellcode:
sinvoller wäre es so:
if baseengine[zeilennr]='XXX' then begin datei.Delete(zeilennr); datei.Insert(zeilennr,'XXX+YYY'); end;
Delphi-Quellcode:
if baseengine[zeilennr]='XXX' then datei.strings[zeilennr] := 'XXX+YYY'; |
Danke für die Antwort und den Tipp!
Habe es jetzt so abgeändert:
Delphi-Quellcode:
Allerdings bekomme ich hier immernoch den Fehler, dass angeblich der Listenindex überschritten wird...
if datei[zeilennr]='XXX' then datei.strings[zeilennr]:='XXX+YYY'; |
Delphi-Quellcode:
Lass das .strings weg ;)
if datei[zeilennr]='XXX' then datei[zeilennr]:='XXX+YYY'; |
es kommt dennoch zu den ListIndex-fehlern :cry:
|
Zitat:
Zitat:
|
Innerhalb der Schleife kommt es nur zur Übschreibung des Textes (s.o.), sonst zu nichts.
wäre für Hilfe SEHR dankbar ;) |
Zeig doch mal die ganze Methode.
|
Hier kommt sie ;):
Delphi-Quellcode:
rocedure TForm1.speichernClick(Sender: TObject); var baseengine, kellerengine, blur, ShadowDepthTest: TStringList; zeilennr: integer; wert:string; begin baseengine:=TStringList.Create; kellerengine :=TStringList.Create; blur :=TStringList.Create; ShadowDepthTest:=TStringList.Create; baseengine.LoadFromFile(dir+'\Engine\Config\BaseEngine.ini'); kellerengine.LoadFromFile(dir+'\KellerGame\Config\PC\KellerEngine.ini'); blur.LoadFromFile(dir+'\Engine\Shaders\HLSL\MegaPostProcess\Blur.hlsl'); ShadowDepthTest.LoadFromFile(dir+'\Engine\Shaders\HLSL\ShadowDepthTest.hlsl'); try if tab1_nachbearbeitung_komplett.checked=true then begin showmessage(inttostr(baseengine.Count-1)); for zeilennr:=0 to baseengine.Count-1 do if baseengine[zeilennr]='bUsePostProcessEffects' then baseengine[zeilennr]:='bUsePostProcessEffects=False'; for zeilennr:=0 to kellerengine.Count-1 do if kellerengine[zeilennr]='bUsePostProcessEffects' then kellerengine[zeilennr]:='bUsePostProcessEffects=False'; end else begin for zeilennr:=0 to baseengine.Count-1 do if baseengine[zeilennr]='bUsePostProcessEffects' then baseengine[zeilennr]:='bUsePostProcessEffects=True'; for zeilennr:=0 to kellerengine.Count-1 do if kellerengine[zeilennr]='bUsePostProcessEffects' then kellerengine[zeilennr]:='bUsePostProcessEffects=True'; end; // [...] noch weitere if-bedingungen, die aber für den Test ausgeklammert wurden. baseengine.SaveToFile(dir+'\Engine\Config\BaseEngine.ini'); kellerengine.SaveToFile(dir+'\KellerGame\Config\PC\KellerEngine.ini'); blur.SaveToFile(dir+'\Engine\Shaders\HLSL\MegaPostProcess\Blur.hlsl'); ShadowDepthTest.SaveToFile(dir+'\Engine\Shaders\HLSL\ShadowDepthTest.hlsl'); finally baseengine.free; kellerengine.free; blur.free; ShadowDepthTest.free; end; end; |
1. Du greifst auf unterschiedliche Listen zu. Wenn die Dateien unterschiedlich viel Zeilen haben, knallt es.
2. Wieso greifst Du auf IniFiles nicht mit den etnsprechenden Funktionen zu? [edit] Punkt 1 wurde gerade wegeditiert *gg* [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |