Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist? (https://www.delphipraxis.net/102500-erkennen-ob-vollbild-appliaction-aktiv-ist.html)

gandime 30. Okt 2007 06:59


Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
Hi,
wie kann ich herausfinden, ob eine Vollbild-Application am laufen ist?
Mit Vollbild-Application meine ich z.b. ein Spiel.

mfg
gandime

SirThornberry 30. Okt 2007 07:17

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
theoretich würde ich sagen. Schauen ob das Fenster, welches im Vordergrund ist, den gesamten Bildschirm einnimmt.

gandime 30. Okt 2007 12:58

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
ok das is ja kein prob ;-)
kann man auch erkennen ob das Programm mit Directx läuft?

jakob190590 15. Nov 2007 13:15

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
Ich hab auch grad dieses Problem

GetForeGroundWindow ist klar, aber wie frage ich dann, ob das Fenster auch den ganzen Bildschirm einnimmt?

bitsetter 15. Nov 2007 16:37

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
Hi,

du könntest es mal mit Windows.GetWindowRect(), screen.Height und screen.Width versuchen.

OregonGhost 15. Nov 2007 17:14

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
Vergiss nicht, dass es mehrere Bildschirme geben kann. Selbst bei vielen Spielen kann man häufig auswählen, auf welchem Monitor sie denn nun ihr Vollbild anmachen. Bei Anwendungen muss man aber erst recht damit rechnen.

jakob190590 15. Nov 2007 17:19

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
ach, daran hab ich nicht gedacht, habt ihr eine Idee, was ich dann machen soll?

OregonGhost 15. Nov 2007 17:20

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
Du könntest den vorgeschlagenen Algorithmus (für jedes Fenster prüfen, ob es die Größe seines Monitors einnimmt) für jeden Monitor einmal durchlaufen lassen.

gandime 15. Nov 2007 20:41

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
ja das habe ich jetzt auch so gemacht aber ich komme halt nicht weiter mit dem directx daruf zu malen...

jakob190590 19. Nov 2007 16:22

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
ok, vielen Dank!

(Ich glaube das für den zweiten Bildschirm brauche ich gar nicht, weil Spiele ja standardmäßig auf dem Primär-Bildschirm ausgeführt werden. Außerdem weiß ich nicht, wie man die Ausmaße des Sekundär-Bildschirmes ermittelt.)

OregonGhost 19. Nov 2007 16:24

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
Also, bei vielen Spielen kann man auswählen, auf welchem Monitor sie erscheinen. Manche kann man auch auf mehrere Monitore erstrecken. Und dann gibt es ja auch noch den Unterschied zwischen "echtem" Vollbild und einem maximierten Fenster ohne Rand. Was die Ausmaße der weiteren Monitore angeht, ich habe dunkel etwas von einer entsprechenden Klasse in Erinnerung. Irgendetwas mit (T)Screen und/oder (T)Monitor.

bitsetter 19. Nov 2007 16:27

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Irgendetwas mit (T)Screen und/oder (T)Monitor.

Delphi-Quellcode:
  screen.MonitorCount
  screen.Monitors[...].Width

jakob190590 19. Nov 2007 16:33

Re: Erkennen ob Vollbild-Appliaction aktiv ist?
 
probier ich mal aus, danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz