Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi RegisterClass (https://www.delphipraxis.net/102501-registerclass.html)

hanspeter 30. Okt 2007 07:42


RegisterClass
 
Was diese Anweisung macht ist mir eigentlich klar.
Aber welchen Grund gibt es, das eine ganze Reihe Fremdkomponenten (z.B. Fastreport, TMS-Grid u.s.w.)
diese Anweisung im Initialisierungsteil nutzen?
Beim statischen Linken einer Komponente dürfte das doch keine Bedeutung haben oder?
Der Hintergrund der Frage ist der, das bei Verwendung eines Plugin-Framworkes so eine Komponente nur ein einziges Mal
benutzt werden kann. Jede weitere Vewendung führt zu einem Laufzeitfehler - "Class bereits vorhanden".
Für einen Tip dankbar.

Gruß
Peter

Deep-Sea 30. Okt 2007 07:46

Re: RegisterClass
 
F1 Hilft: "Registriert die Klasse eines persistenten Objekts, damit dessen Klassentyp abgerufen werden kann" ... "Alle anderen in einer Anwendung verwendeten Klassen müssen mit RegisterClass explizit registriert werden, wenn Instanzen gespeichert werden sollen." ...

hanspeter 30. Okt 2007 08:24

Re: RegisterClass
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea
F1 Hilft: "Registriert die Klasse eines persistenten Objekts, damit dessen Klassentyp abgerufen werden kann" ... "Alle anderen in einer Anwendung verwendeten Klassen müssen mit RegisterClass explizit registriert werden, wenn Instanzen gespeichert werden sollen." ...

Danke für den guten Tip.
Hatte ich doch schon geschrieben, das ich weiss was diese Anweisung macht.
Was mich interessiert, warum muss sich eine Komponente als Klasse registrieren und was passiert, wenn ich diese Registrierung
entferne.
(Ps ich programmiere seit 25 Jahren, da habe ich inzwischen die F1 Taste entdeckt.)

Gruß Peter

Deep-Sea 30. Okt 2007 08:34

Re: RegisterClass
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Zitat:

Zitat von Deep-Sea
F1 Hilft: "Registriert die Klasse eines persistenten Objekts, damit dessen Klassentyp abgerufen werden kann" ... "Alle anderen in einer Anwendung verwendeten Klassen müssen mit RegisterClass explizit registriert werden, wenn Instanzen gespeichert werden sollen." ...

Danke für den guten Tip.
Hatte ich doch schon geschrieben, das ich weiss was diese Anweisung macht.
Was mich interessiert, warum muss sich eine Komponente als Klasse registrieren und was passiert, wenn ich diese Registrierung
entferne.
(Ps ich programmiere seit 25 Jahren, da habe ich inzwischen die F1 Taste entdeckt.)

Gruß Peter

Wenn du eine Komponente X auf deine Form packst, die nicht registriert ist, würde beim Laden der DFM-Datei eine Exception ausgelöst werden. Dieses Phänomen hatte ich nur einmal - und da war ich jung ^^ also vermag ich dir das jetzt nicht all zu genau zu vermitteln ...

hanspeter 30. Okt 2007 09:17

Re: RegisterClass
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea
Dieses Phänomen hatte ich nur einmal - und da war ich jung ^^ also vermag ich dir das jetzt nicht all zu genau zu vermitteln ...

Dann lass doch die Antwort lieber ganz.

Peter

Deep-Sea 30. Okt 2007 09:26

Re: RegisterClass
 
* mir zu kindisch - cu *


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz