![]() |
DLL Form in TTabSheet integrieren
Morgen,
folgendes Problem habe ich gerade: ICh habe ein TPageControl, und darin habe ich ein neuen Tab erstellt (TTabSheet); Nun habe ich eine "My Profil" Option (TButton). Klickt man darauf wird die Form der DLL "Profil.dll" geladen und gezeigt. So weit so gut, blos anstatt diese DLL Form "frei" zu zeigen, möchte ich diese in den TTabSheet "integrieren". Jemand eine Idee, oder geht das gar nicht? mfg NapsterxX |
Re: DLL Form in TTabSheet integrieren
Guck dir mar die Eigenschaft Parent an ;)
PS: Forms sind nicht dafür gedacht einen Parent zu haben, was ggf. zu Problemen führt... |
Du musst den Parent der Form/Frame in der Dll auf den TabSheet setzen.
|
Mahlzeit.
Da es sich bei der Form aus der DLL vermutlich um ein TForm handelt, wird dies nicht gehen. Ein TForm stellt ein Fenster mit allen dazugehörenden Elementen (Rahmen, Titelleiste, Buttons, usw.) dar. Wie soll dieses Fenster in einen TTabSheet dargestellt werden? Bau das TForm zu einen TFrame um, dann kannst Du es in einem anderen Fenster oder Control einbinden. Aber Vorsicht: Ein TFrame hat z.B. keinen OnCreate oder OnShow oder OnClose. |
Also ich rufe die DLL Form auf und dann muss ich der DLL noch über eine weitere Form ihren Parrent mitteilen?
Bis jetzt ruf ich die Form so auf: DLL:
Code:
uses
SysUtils, Classes, Windows, Forms, Controls, ExtCtrls, Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2}; {$R *.res} function ShowForm(): Integer; stdcall; begin with TForm2.Create(nil) do try Result := ShowModal(); finally Free; end; end; exports ShowForm; begin end. HauptForm:
Code:
function ShowForm(): Integer; stdcall;
external 'test.dll'; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowForm; end; |
kk allen danke^^, aber ich machs nun anders ;)
|
Zitat:
Deine Lösung hilft vielleicht anderen weiter, die so ein ähnliches Problem haben... |
Also: Ich mache anstatt ein großes fenster mit dem TPageControl ein kleines schmales wie bei ICQ, mit einem TMainMenu
Dort klickt man auf eine Option und es wird ganz normal die Form der DLL aufgerufen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |