![]() |
Datum verändern?
gibt es irgend eine Möglichkeit das Datum des Computers zu verändern?
Danke im Vorraus. Gruß Mokuba01 |
Re: Datum verändern?
Hallo,
ob es die Funktion in Delphi 4 gibt, weiß ich nicht. Normalerweise geht das mit ![]() |
unter Delphi4 klappts aber da kommt das:
Zitat:
|
Vertausch mal die Units die du in uses einbindest von ihrer Reihenfolge her.
Keine Ahnung, wie das bei Delphi 4 war, aber die Fehlermeldung sieht so aus, als ob er einen anderen Typen aus einer anderen Unit als TDateTime verwendet. Den gleichen Effekt kriegt man auch mit TBitmap, wenn man Windows nach Graphics einbindet. Zur Not auch mal F1 drücken und in die Delphi Hilfe gucken. ;) |
Zitat:
TDateTime muss mittels ![]() ![]() |
also ich habe jetzt nur mal als Test:
Delphi-Quellcode:
und dann kommt:
SetLocalTime(DateTimeToSystemTime(now));
Zitat:
|
Ah ... :coder2: :mrgreen:
[edit] Mokuba, guck dir doch mal die Hilfe zu dieser Funktion an. [/edit] |
Die Funktion erwartet zwei Parameter, einen TDateTime Wert und einen Pointer auf einen _SYSTEMTIME:
Delphi-Quellcode:
Beachte aber, dass der Benutzer auch die Berechtigung haben muss um die Systemzeit setzen zu dürfen (SE_SYSTEMTIME_NAME).
var
lpSystemTime : _SYSTEMTIME; begin DateTimeToSystemTime(Now, lpSystemTime); SetLocalTime(lpSystemTime); end; |
Dazu hätte ich mal eine Frage: Ich hätte TSystemTime anstelle von _SYSTEMTIME genutzt. Ist es egal, was man nimmt, oder sollte man eines der Möglichkeiten bevorzugen?
|
Du kannst beides benutzen, die Typen sind gleichwertig. Wenn ich mir das aber genau betrachte, ist TSystemTime wohl eher angebracht, da es den Delphi Konventionen näher kommt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |