![]() |
Tedit zeicheneingaben begrenzung
Guten Morgen allesamt,
Ich hab ein kleines problem und zwar möchte ich die eingabe in einen edit feld begrenzen, es soll nur eine maximale länge angegeben werden aber ich komm nicht drauf wie ^^ wird was einfaches sein denk ich ma dank euch im vorraus. |
Re: Tedit zeicheneingaben begrenzung
Schau mal in den Objektinspektor des Edits, da gibts eine Eigenschaft "MaxLength" ;-)
|
^^ sag ja is wharscheinlich was einfaches ,....
benutze " TIB_EditEnh " der scheint das nicht mit drin zu haben. wie kann ich das denn noch lösen? |
Zitat:
Oder schau in den Sourcen des EditEnh nach, ob es eine solche Property gibt. |
Alternativ im OnKeyPress die bisherige Länge des EditEnh.Text überprüfen und dann eventuell ein abort aufrufen ;-) Allerdings wäre eine entsprechende Property natürlich sauberer, eventuell ist sie ja nur anders benannt.
|
Die Frage "Was würde Delphi tun" hilft:
Delphi-Quellcode:
:wink:
// Aus der StdCtrls.pas von D2006
procedure TCustomEdit.DoSetMaxLength(Value: Integer); begin SendMessage(Handle, EM_LIMITTEXT, Value, 0) end; |
Andere Denkrichtung:
Das ist doch eine DB-Komponente. Verkürze doch das Feld in der Tabelle und versuch mehr Zeichen einzugeben, als das Feld lang ist. Bei einem TIB_Edit ist somit die Länge bestimmt. Feld "BENUTZERNAME" VarChar(15) -> man kann nur 15 Zeichen im EdBenutzername eingeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |