Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Ruby in Delphicode übersetzen? (https://www.delphipraxis.net/102800-ruby-delphicode-uebersetzen.html)

bberger1234 5. Nov 2007 10:17


Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Kennt sich hier jemand zufällig in Ruby und in Delphi aus. Habe ein Programm von meinem Kumpel bekommen, was aber leider in Ruby Code geschrieben ist (ist nicht sehr lang, ca. halbe Seite Quelltext).
Nun muss ich das Programm aber in Delhi für meinen Lehrer schreiben (wird Klausurnote). Verstehe aber den Rubycode leider nicht.
Bitte um Hilfe.

Phoenix 5. Nov 2007 10:20

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
:wall:

WIE bitteschön sollen wir Dir denn auch nur ansatzweise helfen, wenn Du uns noch nichtmal sagst, WAS dieses Programm überhaupt tut, uns ggf. mal den Code zeigst damit wir Dir sagen können, was der Ruby-Code macht und Dir hinweise geben können, wie man sowas ähnlich in Delphi umsetzt.

Oder glaubst Du etwa, wir sind hier alle Wahrsager?

Relicted 5. Nov 2007 10:52

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
[OT] Phoenix die Glaskugel und etwas Baldrian rüberreich [/OT]

Klaus01 5. Nov 2007 10:56

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Hallo,

wenn Du es selber versuchen möchtest:
Die Doku zu Ruby findest Du hier.
Sollte nicht so schwer sein.

Grüße
Klaus

Phoenix 5. Nov 2007 11:00

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von Relicted
[OT] Phoenix die Glaskugel und etwas Baldrian rüberreich [/OT]

[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]

bberger1234 5. Nov 2007 13:20

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Ich kann das Programm aus einem bestimmten Grund nicht online stellen. Geht nur per PN.
Allen die bereit sind mir zu helfen wäre ich echt ganz doll dankbar. Bin nämlich echt am verzweifeln.
lg Tina

Klaus01 5. Nov 2007 13:29

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Hallo,

noch eine Frage, kannst Du das Programm nicht von Grundauf neu erstellen?
Du weißt doch sicherlich was das Programm leisten soll.
Ein Seite Ruby Quelltext dürfte auch nicht viel mehr Quelltext in Delphi sein.

Oder kann Dein Kumpel nur Ruby und hat Deine Hausaufgabe in Ruby gelöst und Du suchst nun
eine Übersetzung?

Grüße
Klaus

bberger1234 5. Nov 2007 13:42

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
Hallo,

noch eine Frage, kannst Du das Programm nicht von Grundauf neu erstellen?
Du weißt doch sicherlich was das Programm leisten soll.
Ein Seite Ruby Quelltext dürfte auch nicht viel mehr Quelltext in Delphi sein.

Oder kann Dein Kumpel nur Ruby und hat Deine Hausaufgabe in Ruby gelöst und Du suchst nun
eine Übersetzung?

Grüße
Klaus

Klar weiß ich was das Progamm machen muss. Nur leider bin ich in Delphi eine absolute Anfängerin. Und unser Lehrer besteht aber darauf es mit Delphi zu lösen.
lg Tina

Phoenix 5. Nov 2007 13:43

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Ich hab Dir schon per PN gesagt wie man da am besten vorgeht.
Also setz Dich erstmal an die Eingabe - und wenn Du da nicht weiterkommst, dann sag uns wo Du konkret hängst und was Dein Problem ist - und zeig her was Du bis dahin schon hast.

Wir sind nunmal kein Hausaufgabenforum. Erst recht nicht, wenn die Aufgabe als Klausur angerechnet wird.

bberger1234 6. Nov 2007 15:07

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Bin mittler Weile völlig am Ende. Es funktioniert einfach nicht...
Folgendes habe ich schon mal geschrieben:


Delphi-Quellcode:
nit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    GroupBox1: TGroupBox;
    BitBtn1: TBitBtn;
    Button1: TButton;
    GroupBox4: TGroupBox;
    ListBox1: TListBox;
    Edit1: TEdit;
    BitBtn3: TBitBtn;
    Memo1: TMemo;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    procedure BitBtn3Click(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  farbfolge:array of integer;  //Arrays für die Farbfolge

implementation

{$R *.dfm}




 procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 var zahlenfolge:integer;
     umwandlung: integer;
     umformung: integer

 begin
   umwandlung:=Edit1.text;
   umwandlung:= ord(eSecond);     // Umwandlung Buchstaben nach Zahlen
     begin
       zahlenfolge:=umwandlung;
       umformung:zahlenfolge('')+1    //bei der Umformung habe ich keine Idee
                                      // wie ich die erste Stelle nach hinten
                                      // bekomme

 end;



procedure TForm1.BitBtn3Click(Sender: TObject);

begin
    if not (edit1.text='')then
    begin
      listbox1.items.Add(edit1.text);
      setlength(farbfolge,length(farbfolge)+1);
      c:=c+1;
      farbfolge[c]:=strtoint(edit1.Text);
      edit1.Text:='';
    end;
end;



procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin                          // es können nur sechs Buchstaben eingegeben werden
  if not (Key in [w,s,r,g,n,b]) then Key:=#0;
end;

end.
Hoffe mal mir kann hier einer einen Tipp geben (ist wirklich dringend)
Ciao Tina.

leddl 6. Nov 2007 15:15

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
:gruebel: Wäre es nicht vielleicht hilfreich, wenn du endlich mal erklären könntest, worum es eigentlich geht? Wie soll denn jemand - außer Phoenix, der ja anscheinend per PN schon Kontakt hatte - helfen, wenn du nicht mal sagst, was du erreichen willst und was das Problem ist :wall:

//Edit:
Ah, grade entdeckt: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=122162
Soso, die Hilfe dort war dir nicht genug, also flux mal nen neuen Ansatz gewählt, hm? :roll:
Warum versuchst du denn nicht erstmal mit den Tipps die du dort bekommen hast zu arbeiten? Delphi-Referenz durchsuchenCopy is doch schonmal ein ganz guter Anfang.
Einfach mal in der Hilfe danach suchen ;) Das sollte immer der erste Schritt sein, wenn man einen Befehl nicht kennt :zwinker:

HalloDu 6. Nov 2007 15:18

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Da die Glaskugel jetzt ja nunmal kaputt ist, könntest du uns vlt sagen waas das Programm tun soll. Weil uns das beim Verständnis deines Quellcodes sicher helfen würde...

Achja und in Button1Click ist ein begin zuviel, oder wofür soll das sein?

Edit: War wohl jemand schneller :)

bberger1234 6. Nov 2007 15:24

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Es geht einfach darum, dass jeder von uns eine Aufgabe aus dem bwinf von unserem Lehrer bekommen hat und diese will er dann bewerten. Mir ist die Aufagbe 2 "Perlenketten" zugefallen. Weiß zwar wie die Lösung lautet, aber leider habe ich die totale Delphi-Schwäche.
Wollte die Lösung hier bloß nicht gleich veröffentlichen, weil es ja hier sichlich welche gibt die am Wettbewerb richtig teilnehmen wollen. Kann ich aber auch per PN schicken.
Bei mir solls halt bloß für den Infounterricht sein.
lg Tina.

leddl 6. Nov 2007 15:28

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Delphi-Quellcode:
umwandlung:=Edit1.text;
umwandlung:= ord(eSecond);
:gruebel: Was soll denn das überhaupt für einen Sinn machen? Erst weist du einem Integer (umwandlung) einen String (Edit1.Text) zu, dann überschreibst du das mit der Ordinalzahl einer ominösen Variablen (eSecond... was ist das, wo kommt das her?)...
Und was das mit Delphi zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft:
Delphi-Quellcode:
umformung:zahlenfolge('')+1
Zitat:

Zitat von bberger1234
Es geht einfach darum, dass jeder von uns eine Aufgabe aus dem bwinf von unserem Lehrer bekommen hat und diese will er dann bewerten. Mir ist die Aufagbe 2 "Perlenketten" zugefallen. Weiß zwar wie die Lösung lautet, aber leider habe ich die totale Delphi-Schwäche.
Wollte die Lösung hier bloß nicht gleich veröffentlichen, weil es ja hier sichlich welche gibt die am Wettbewerb richtig teilnehmen wollen. Kann ich aber auch per PN schicken.
Bei mir solls halt bloß für den Infounterricht sein.
lg Tina.

So oder so, wird dir in dem Fall dann aber auch trotzdem nicht mehr geholfen als jedem anderen, der die Aufgabe für den Wettbewerb macht ;) Stell konkrete Fragen und dir wird auch geholfen. Kompletten Quellcode wirst du nicht kriegen - schon gar nicht für eine Aufgabe des aktuellen BWInf, für welchen Zweck auch immer! Und ebensowenig, wenn es um eine Note geht!

bberger1234 6. Nov 2007 15:37

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von leddl
Delphi-Quellcode:
umwandlung:=Edit1.text;
umwandlung:= ord(eSecond);
:gruebel: Was soll denn das überhaupt für einen Sinn machen? Erst weist du einem Integer (umwandlung) einen String (Edit1.Text) zu, dann überschreibst du das mit der Ordinalzahl einer ominösen Variablen (eSecond... was ist das, wo kommt das her?)...

Das habe ich hier irgendwo im Forum gefunden. Tja ist wohl leider nicht richtig.
Werde morgen meinem Lehrer wohl doch die Lösung mit Ruby abgeben müssen. Denn mit Delhi kriege ich das wohl nicht mehr hin. Versuche heute schon seit 3 Stunden heraus zu bekommen, wie man das in Delphi programmiert und wie man oben sieht habe ich wohl leider auch noch keinen Fortschritt gemacht...
Ich gebe es auf.
Tina.

Phoenix 6. Nov 2007 15:46

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Die Lösung die Du noch nichtmal selber geschrieben hast willst Du abgeben?
Wow.. ich würd nur zu gern sehen was Du ihm sagst, wenn er Dir eine Frage zu dem Code stellt. :smile2:

leddl 6. Nov 2007 15:47

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von bberger1234
Das habe ich hier irgendwo im Forum gefunden. Tja ist wohl leider nicht richtig.

:lol: Kann mir nicht vorstellen, dass du das genau so gefunden hast. :zwinker:
Zitat:

Zitat von bberger1234
Werde morgen meinem Lehrer wohl doch die Lösung mit Ruby abgeben müssen.

So, und was wird wohl jeder normale Lehrer machen, wenn du eine Aufgabe, die in Delphi zu erledigen war, in Ruby geschrieben abgibst? Wenn er nett und/oder gutgläubig ist, wird er dir zumindest nicht gleich eine 6 geben, sondern dich zumindest erstmal bitten, den Quelltext zu erklären. Wenn ich es richtig verstehe, hast du von Ruby eigentlich auch keine Ahnung, so dass dir das recht schwerfallen düfte. Ergo: Auch ne 6 :zwinker:
Zitat:

Zitat von bberger1234
Denn mit Delhi kriege ich das wohl nicht mehr hin. Versuche heute schon seit 3 Stunden heraus zu bekommen, wie man das in Delphi programmiert und wie man oben sieht habe ich wohl leider auch noch keinen Fortschritt gemacht...
Ich gebe es auf.

:shock: Du versuchst es erst seit 3 Stunden? Und gibst schon auf? Was hast du denn die ganze Zeit gemacht, seit dein Lehrer dir die Aufgabe gegeben hat? Jemanden gesucht, der dir die Lösung gibt? Du wirst das ja nicht gerade gestern erst gesagt bekommen haben, oder?
Dann hast du gestern früh schonmal danach hier gefragt. Warum hast du denn nicht mehr auf die Antworten reagiert? Man war doch bereit, dir zu helfen!
Und jetzt sitzt du erst 3 Stunden dran, hast noch den ganzen Abend vor dir und gibst schon auf?! Sowas werd ich nie verstehen. Eine Note freiwillig vermasseln, weil man zu faul ist, sich auf den Hosenboden zu setzen :wall:
Auf die Art und Weise ist bei uns eine durchs Abi gerasselt: "Was? Ich soll ein Referat halten, damit ich in Reli nicht durchfalle? Die spinnt doch!" Tja, Reli versiebt und damit ein nicht bestandener Kurs zuviel fürs Abitur :wall:

HalloDu 6. Nov 2007 15:55

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich kann leddl nur zustimmen, das das wirklich keine Art ist. Erstens muss ich ihm zustimmen was die Note angeht. Aber wer brauch schon gute Noten. Der Arbeitsmarkt sieht ja im Moment so rosig aus :roll:. Und außerdem, wenn jeder Programmierer sofort aufgeben würde wenn sich ein Problem nicht innerhalb von 3 Stunden lösen lässt, wäre die Softwareauswahl woll eher gering heute. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Probleme zum Programmieren dazu gehören und vor allen Dingen, dass sie sich in der Regel lösen lassen.

Also häng dich mal 'nen bissle rein. Außerdem hast du wie es aussieht im Unterricht nicht aufgepasst, weil deine Delphikentnisse scheinbar nicht so prall sind. Und dein Lehrer würde dir, wenn du es nicht schaffen könntest dir auch keine solche Aufgabe geben. Und noch etwas, ist allerdings nur ne Vermutung, ich glaube kaum das dein Lehrer dir für so etwas nur 2 Tage Zeit gegeben hat. Also wenn dir jetzt die Zeit fehlt ist das lediglich deine Schuld :roll:

bberger1234 6. Nov 2007 15:55

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von bberger1234
Das habe ich hier irgendwo im Forum gefunden. Tja ist wohl leider nicht richtig.

:lol: Kann mir nicht vorstellen, dass du das genau so gefunden hast. :zwinker:
Zitat:

Zitat von bberger1234
Werde morgen meinem Lehrer wohl doch die Lösung mit Ruby abgeben müssen.

So, und was wird wohl jeder normale Lehrer machen, wenn du eine Aufgabe, die in Delphi zu erledigen war, in Ruby geschrieben abgibst? Wenn er nett und/oder gutgläubig ist, wird er dir zumindest nicht gleich eine 6 geben, sondern dich zumindest erstmal bitten, den Quelltext zu erklären. Wenn ich es richtig verstehe, hast du von Ruby eigentlich auch keine Ahnung, so dass dir das recht schwerfallen düfte. Ergo: Auch ne 6 :zwinker:
Zitat:

Zitat von bberger1234
Denn mit Delhi kriege ich das wohl nicht mehr hin. Versuche heute schon seit 3 Stunden heraus zu bekommen, wie man das in Delphi programmiert und wie man oben sieht habe ich wohl leider auch noch keinen Fortschritt gemacht...
Ich gebe es auf.

:shock: Du versuchst es erst seit 3 Stunden? Und gibst schon auf? Was hast du denn die ganze Zeit gemacht, seit dein Lehrer dir die Aufgabe gegeben hat? Jemanden gesucht, der dir die Lösung gibt? Du wirst das ja nicht gerade gestern erst gesagt bekommen haben, oder?
Dann hast du gestern früh schonmal danach hier gefragt. Warum hast du denn nicht mehr auf die Antworten reagiert? Man war doch bereit, dir zu helfen!
Und jetzt sitzt du erst 3 Stunden dran, hast noch den ganzen Abend vor dir und gibst schon auf?! Sowas werd ich nie verstehen. Eine Note freiwillig vermasseln, weil man zu faul ist, sich auf den Hosenboden zu setzen :wall:
Auf die Art und Weise ist bei uns eine durchs Abi gerasselt: "Was? Ich soll ein Referat halten, damit ich in Reli nicht durchfalle? Die spinnt doch!" Tja, Reli versiebt und damit ein nicht bestandener Kurs zuviel fürs Abitur :wall:

Finde es echt das aller letzte von dir behaupten zu können, dass ich faul sei ohne die Umstände zu kennen. Meinst du wirklich es gibt in der Sekundarstufe 2 keine anderen Fächer außer Info für die man was machen muss?

Phoenix 6. Nov 2007 15:56

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
@Leddl: Naja.. nicht jeder ist zum Entwickler geboren.

@Tina: Leddl hat insofern recht, als dass Du Dich schon eher damit hättest befassen sollen. Vieleicht auch mal im Unterricht aufpassen sollen... aber wenn eine solche eigentlich einfache Aufgabe für Dich absolut unschaffbar ist, dann scheint da was mit dem Lehrer auch nicht zu stimmen.

Ich würde an Deiner Stelle zum Lehrer hingehen und ihm ganz ehrlich sagen, dass Du das - trotz unserer Hilfestellung en hier aus der DP - nicht hinbekommen hast. Ehrlichkeit ist da die beste Waffe. Vielleicht erklärt er es ja nochmal genauer und gibt Dir noch ne zweite Chance. Wenn Du die dann gescheit nutzt und wirklich mitarbeitest, dann sollte das kein Problem sein.

bberger1234 6. Nov 2007 16:05

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
@Leddl: Naja.. nicht jeder ist zum Entwickler geboren.

@Tina: Leddl hat insofern recht, als dass Du Dich schon eher damit hättest befassen sollen. Vieleicht auch mal im Unterricht aufpassen sollen... aber wenn eine solche eigentlich einfache Aufgabe für Dich absolut unschaffbar ist, dann scheint da was mit dem Lehrer auch nicht zu stimmen.

Ich würde an Deiner Stelle zum Lehrer hingehen und ihm ganz ehrlich sagen, dass Du das - trotz unserer Hilfestellung en hier aus der DP - nicht hinbekommen hast. Ehrlichkeit ist da die beste Waffe. Vielleicht erklärt er es ja nochmal genauer und gibt Dir noch ne zweite Chance. Wenn Du die dann gescheit nutzt und wirklich mitarbeitest, dann sollte das kein Problem sein.

Ja. Schön wärs. Was meinst du was das bringt. Du bekommst dann die antwort, dass man sich gefälligst selber kümmern soll, denn wozu gibt es denn schließlich das Internet.
Ich wundere mich ja sowieso warum solch ein Lehrer noch nicht längst entlassen wurde. Zumal sich ja schon sehr viele Eltern über diesen Lehrer beschwert haben.

Phoenix 6. Nov 2007 16:10

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Hrm? Das ist sein Job. Dafür wird er von unseren Steuergeldern bezahlt (ist doch keine Privatschule, oder?).
Ist übrigens auch der Grund warum er nicht entlassen wird: Beamte können nicht entlassen werden...

Kannst ihm also sagen: Ich zahle meine Steuern (unter anderem) dafür, dass er Dich gescheit unterrichtet. Wenn er da anderer Ansicht ist, dann soll er mir das bitte direkt sagen - wie er mich erreichen kann weisst Du ja. Oder geb mir mal seine eMail-Adresse, dann kann ich mich direkt bei ihm beschweren ;-)

Nee, jetzt mal im Ernst:
Wie lange hast Du Dich wirklich mit Delphi auseinandergesetzt und wie lange solltest Du Dich wirklich damit beschäftigt haben? Von nix kommt eben nix. Um richtig da rein zu kommen sollte man schon einige Stunden pro Woche da reinstecken.

leddl 6. Nov 2007 16:22

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von bberger1234
Finde es echt das aller letzte von dir behaupten zu können, dass ich faul sei ohne die Umstände zu kennen. Meinst du wirklich es gibt in der Sekundarstufe 2 keine anderen Fächer außer Info für die man was machen muss?

:gruebel: Ähm naja, ehrlich gesagt hatte ich in der Schule nie das Problem, dass ich zuwenig Zeit hatte. Denn so stressig ist die Schule wirklich nicht. Geh erstmal studieren! :zwinker: Und da hilft dir die Tatsache, dass du mehr als ein Fach hast auch nicht weiter ;) Da muss man sich halt einfach hinsetzen und sein bestes geben. Wer einfach aufgibt, obwohl noch Zeit ist, ist meiner Meinung nach faul, ja!
Frag meine Freundin, die hat in ihrem Modedesign-Studium teilweise wochenlang nur ca 2-3 Stunden pro Nacht geschlafen, weil noch eine dringende Abgabe bevorstand.
Aufgeben und mit leeren Händen dastehen ist da keine Option, wenn du es zu was bringen willst.
Wobei das ja sogar noch die bessere Option wäre. Aber jetzt auch noch einen Quellcode abgeben, den du weder selbst geschrieben noch verstanden hast? Na prost Mahlzeit! Das ist jetzt nicht nur faul, das ist feige und unverschämt. Findest du das nicht unfair den Leuten gegenüber, die sich tatsächlich angestrengt haben und jetzt ein selbstgeschriebenes Programm abgeben? Das ist für mich das allerletze!
Zitat:

Zitat von Phoenix
@Leddl: Naja.. nicht jeder ist zum Entwickler geboren.

Sag ich ja auch nicht. Aber zumindest kann man mal früher als 2 Tage vorher anfangen ;) Und man kann sich dahinterklemmen und es zumindest versuchen. Sie hat ja gestern die Frage schon gestellt, da hätte sie dann doch zumindest dranbleiben können. Stattdessen hat sie sich nicht mehr gemeldet und jetzt mehr als 24h später kommt sie mit dieser Anfrage hier :wall:
Achso, und dann kommt per PN vorhin übrigens auch noch dieser Satz: "Und der Begriff Copy sagt mir auch nichts." :wall:

Zitat:

Zitat von bberger1234
Was meinst du was das bringt. Du bekommst dann die antwort, dass man sich gefälligst selber kümmern soll, denn wozu gibt es denn schließlich das Internet.

Klingt hart, ist aber so. Auch im Studium oder auf der Arbeit musst du dich meistens selbst schlau machen ;) Zudem glaube ich wirklich nicht, dass ihr im Info-Unterricht aber auch gar nichts gemacht habt ;)

//Edit:
So, jetzt aber genug gemeckert. Tu dir selbst einen Gefallen und nimm das alles nicht zu persönlich, sondern sieh es eher als Ansporn. Beweis uns und deinem Lehrer doch einfach, dass du dich dahinterkniehen kannst. Das ist umso wichtiger, wenn dein Lehrer eher weniger kompetent ist. Vor allem, weil du nachher selbst stolz auf dich sein kannst.
Setz dich wieder vor Delphi, und versuch, das Problem zu lösen. Treten irgendwelche Probleme auf, hast du noch einige Stunden Zeit, dir hier helfen zu lassen. :zwinker:

bberger1234 6. Nov 2007 16:32

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Wir haben Freitag letzte Woche angefangen, ein kleines Programm mit Dephi zu schreiben. Am Ende hat er uns dann halt jedem eine Aufgabe aus dem bwinf gegeben. Er meinte für Abiturienten sei das ja kein Problem. Die wir bis Morgen mit Delphi gelöst haben müssen.
Klar hätte ich mich jetzt das ganze Wochenende hinsetzen können, aber ich muss ja schließlich auch noch andere Sachen für die Schule machen.

HalloDu 6. Nov 2007 16:36

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Ich kann leddl nur zustimmen, das du das nicht so persönlich nehmen sollst. Alledings bin ich bei Schülern immer skeptisch was Arbeitseifer angeht, weil ich es nunmal im Moment am eigenen Leib erlebe, bin halt auch noch Schüler.
Und könnten wir anstatt auf seiner Arbeitsmoral rumzuhacken jetzt doch noch versuchen ihm zu helfen, wenn er es denn auch möchte und uns seinen Stand mitteilt.
Eine Geste des Gutenwillens unsererseits...

leddl 6. Nov 2007 16:49

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von HalloDu
Ich kann leddl nur zustimmen, das du das nicht so persönlich nehmen sollst. Alledings bin ich bei Schülern immer skeptisch was Arbeitseifer angeht, weil ich es nunmal im Moment am eigenen Leib erlebe, bin halt auch noch Schüler.

Selbst an der Uni ist es bei viel zu vielen noch so. Nur fällt das da dann besser auf als in der Schule ;) Aber das ist genau der Grund, warum ich auf sowas so allergisch reagiere... ich bin auch nicht gerade der arbeitswütigste und verschlepp gerne mal das eine oder andere. Aber dann setz ich mich zumindest auf den Hosenboden und bring das noch rechtzeitig fertig, oder gebe zumindest mein Bestes. Und wenn das heißt, dass ich die Nacht durchmachen muss und meine Lieblings-TV-Serie nicht schauen kann, dann muss das eben sein. Da haben meine Freundin und ich auch eine beidseitige Übereinkunft. Wannimmer irgendwas dringendes für Schule/Studium/Arbeit anstand/-steht, geht das strikt vor. Und das fällt bei einer Fernbeziehung auch nicht immer gerade leicht :zwinker:
Zitat:

Zitat von HalloDu
Und könnten wir anstatt auf seiner Arbeitsmoral rumzuhacken jetzt doch noch versuchen ihm zu helfen, wenn er es denn auch möchte und uns seinen Stand mitteilt.

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber hier in BaWü ist Tina immer noch ein Frauenname :mrgreen:

Im Übrigen hat sie bereits damit begonnen und geht das Problem in ihrem anderen Thread weiter an ;) :thumb:

HalloDu 6. Nov 2007 16:52

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Ups, sorry das mit dem Namen, man das ist jetzt schon nen bissle peinlich :oops: :oops:
Und das mit dem anderen Thread hab ich erst danach gesehen und das freut mich natürlich. :)

bberger1234 6. Nov 2007 16:56

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von leddl
Im Übrigen hat sie bereits damit begonnen und geht das Problem in ihrem anderen Thread weiter an ;) :thumb:

Ist das denn jetzt auch nicht mehr erlaubt? Vielleicht gibt es ja auch noch welche, die mir helfen wollen und nicht bloß einen schlecht machen wollen, so wie du es die ganze Zeit tust.

HalloDu 6. Nov 2007 16:59

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Das war ein Lob, das erkennt man an dem Daumen :thumb: hoch. Und wie gesagt nimm nicht immer alles so persönlich.

leddl 6. Nov 2007 17:02

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von bberger1234
Ist das denn jetzt auch nicht mehr erlaubt? Vielleicht gibt es ja auch noch welche, die mir helfen wollen und nicht bloß einen schlecht machen wollen, so wie du es die ganze Zeit tust.

:roll: Ach tschuldigung mal, dass ich mich freue, dass du endlich etwas Initiative zeigst :wall:

bberger1234 6. Nov 2007 17:09

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von leddl
Im Übrigen hat sie bereits damit begonnen und geht das Problem in ihrem anderen Thread weiter an ;) :thumb:

Ist das denn jetzt auch nicht mehr erlaubt? Vielleicht gibt es ja auch noch welche, die mir helfen wollen und nicht bloß einen schlecht machen wollen, so wie du es die ganze Zeit tust.

Kedariodakon 6. Nov 2007 17:10

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
So für alle wie ich die es immer noch nicht wissen, da gibt es das Aufgabenblatt:
6. Bundeswettbewerb Informatik 2007/2008 Aufgabenblatt 1. Runde

Hmm dafür gibt es wohl viele verschiedene Lösungen... würd ich jetzt behaupten...


Bye Christian

bberger1234 6. Nov 2007 17:14

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von Kedariodakon
So für alle wie ich die es immer noch nicht wissen, da gibt es das Aufgabenblatt:
6. Bundeswettbewerb Informatik 2007/2008 Aufgabenblatt 1. Runde

Ja, genau. Die zweite Aufgabe davon, habe ich bekommen.

Kedariodakon 6. Nov 2007 17:34

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von bberger1234
Ja, genau. Die zweite Aufgabe davon, habe ich bekommen.

Gut dann fehlt ja nur die Lösung...

Am besten du teilst die Aufgabe erstmal nach dem EVA-Prinzp (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe)...

Wobei ich mir als erstes überlegen würde, wie ich so eine beliebig lange Farbreihenfolge unabhängig der Richtung in eine Normalform bringen könnte...

Das ganze könnte durchaus mehrere plausible Lösungen haben!

Bye Christian

bberger1234 6. Nov 2007 17:47

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Zitat:

Zitat von Kedariodakon
Zitat:

Zitat von bberger1234
Ja, genau. Die zweite Aufgabe davon, habe ich bekommen.

Gut dann fehlt ja nur die Lösung...

Am besten du teilst die Aufgabe erstmal nach dem EVA-Prinzp (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe)...

Wobei ich mir als erstes überlegen würde, wie ich so eine beliebig lange Farbreihenfolge unabhängig der Richtung in eine Normalform bringen könnte...

Das ganze könnte durchaus mehrere plausible Lösungen haben!

Bye Christian

Die Lösung ist nicht das Problem. Aber unser Lehrer besteht halt auf eine Umsetztung mit Delphi.

Kedariodakon 6. Nov 2007 18:05

Re: Ruby in Delphicode übersetzen?
 
Bei den auf der Erste Seite geposteten Code, kann ich nicht wirklich was Sinvolles erkennen, bis auf die Beschränkung nur bestimmte Buchstaben bei der Eingabe in einem Editfeld zuzulassen.

Die Beschränkung ist schon einmal ganz gut, so hast du schon mal keine Fehleingaben.
Auf Drücken eines Knopfes soll nun irgendwas geschehen...
Ich nehme mal an du möchtest den String in das Array haben, wobei die Ansätze wohl alle mehr als falsch sein dürften :wink: , aber da kann man ja helfen...

Dazu solltest du ein paar Sachen wissen.
  • Array muß initialisiert werden (Länge festlegen) Delphi-Referenz durchsuchenSetLength
  • Länge des Strings im Edit Feld Delphi-Referenz durchsuchenLength
  • Delphi-Referenz durchsuchenFor-Schleife zum durchlaufen des Strings...
  • Zugriff auf ein Zeichen im String und das Strings mit dem Index 1 beginnen und nicht wie Arrays bei 0
  • Umwandlung von Zeichen in Integer Delphi-Referenz durchsuchenOrd

Schlussendlich hast du schonmal ein Array mit Zahlen, welches du nun in eine Normalform bringen mußt.

Wie diese Normalform ausschaut, weiß ich nicht :zwinker:

Zum Ausgeben der Normalform brauchst du dann nur noch:
  • Länge des Arrays (wie bei Strings) Delphi-Referenz durchsuchenLength
  • die Umwandlung von Integer zu Zeichen Delphi-Referenz durchsuchenChr

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen...

Und denk daran, man bekommt für eine Selbst erarbeitete Teillösung schon Punkte!
Mit einer Funktion für die Umwandlung der Eingabe in das Array und eine Ausgabe aus dem Array, hättest du schonmal fast 50% der Aufgabe gelöst..

Sprich auf knopfdruck Eingabe umwandeln, leere Funktion zur Umwandlung zur NormalForm und dann einer Funktion zur Ausgabe (Welche in dem Fall gleich der Eingabe wäre)

wäre das schonmal eine 4+ - 3-, je nach Lehrer...

Und bedenke, Lehrer haben auch Internet! :mrgreen:


Achso du hast eine PM. Da die Lösung für die Normalform wohl jeder anders macht, bzw. machen könnte, kann ich dir ein paar Tips per PM in der Form von oben dazu geben, sprich welche Funktionen du wohl benötigst, was zu beachten wäre... VORRAUSGESETZT, du hast ein Konzept zur Normalform, ich entwickle sicher keins.
PM, da der Wettbewerb ja noch nicht vorbei ist, daher wäre der wichtigste Teil der Lösung öffentlich nicht angebracht...

Bye Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz