![]() |
Inhalt der textdatei löschen
hallo,
ich wollte aus einer Textdatei den ersten Zeil löschen, das problem das ich die ganze textdatei lösche :-( der code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Frage: wie kann ich den Inhalt der Textdatei löschen ohne den ganzen FILE, bitte korrigiere mir den Code.
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var S1: Integer; begin S1 := 0; try memo1.Lines.LoadFromFile('command.txt'); S1 := StrToInt(memo1.Lines[0]); deletefile('command.txt'); except end; case S1 of 1: button1click(self); 2: button2click(self); end; [edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Zukünftig bitte selbst einfügen. MfG, Matze[/edit] |
Re: Inhalt der textdatei löschen
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Gruss
procedure DateiLeeren(Dateiname:string);
var Datei:Textfile; begin try assignfile(Datei, Dateiname); rewrite(Datei); finally closefile(Datei); end; end; Thorsten |
Leerstring in Datei schreiben
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Das hat mit dem Thema Internet & Co. nichts zu tun. |
|
Zitat:
Dateiname : "Inhalt" datei: "textdatei" so gemeint?? |
Hallo meik,
ich weiss jetzt nicht was ich da antworten soll. Die Variable Datei ist vom Typ Textfile und beinhaltet den Handle auf die Datei. Die Variable Dateiname, enthält den Namen der Datei + Pfad. Aufruf...
Delphi-Quellcode:
Gruss
DateiLeeren('c:\datei.txt');
Thorsten |
Zitat:
|
Zitat:
|
Schau dir mal in der Delphi Hilfe TStringList an.
Damit hast du LoadFromFile, SaveToFile und kannst bequem auf einzelne Zeilen per Index zugreifen (MyStringList[0], MyStringList[1], ...) und Zeilen per .Delete löschen (MyStringList.Delete(0), MyStringList.Delete(1), ...). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |