Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   ListBox Änderung merken (https://www.delphipraxis.net/102871-listbox-aenderung-merken.html)

Larsi 6. Nov 2007 11:39


ListBox Änderung merken
 
Hi,

ich möchte gerne, dass wenn ein Item in der ListBox gelöscht oder hinzugefügt wird, dass dann eine Meldung kommt, die nicht nur sagt, dass eine item gelöscht wurde, sondern da soll auch drinstehen, wie das item hieß. Also ich habe es schon hinbekommen, dass eine meldung kommt wenn eine datei gelöscht wird, über ListBox1.Items.Count, aber ich möchte ja den namen von dem gelöschtem item haben...
Kann mir jemand helfen???





MFG Lars W.

stifflersmom 6. Nov 2007 11:42

Re: ListBox Änderung merken
 
Ich weiß ja nicht genau wie Du in Deiner ListBox lösxht...
Aber ich würde mir einfach VOR dem Löschen den Namen des aktuell gewählten Listbox-eintrages in einer extra-Variablen merken.

Moin

calculon 6. Nov 2007 11:43

Re: ListBox Änderung merken
 
Über Listbox.Items.Strings[] kannst du auf die einzlnen Einträge zugreifen. Musst du halt dann machen bevor du einen Eintrag löschst.

Gruß

Calculon
--

Larsi 6. Nov 2007 11:44

Re: ListBox Änderung merken
 
ich weiß aber nicht welches item gelöscht wird(das soll ein programm werden, dass dateien überwacht)
in der listbox stehen halt die aktuellen dateien, und das wird jede sekunde wiederholt, und wenn ein item gelöscht wird soll das halt in einer meldung dreinstehen

sh17 6. Nov 2007 11:45

Re: ListBox Änderung merken
 
dann musst Du die alter Liste mit der neuen vergleichen, bevor Du die neue reinlädst. So bekommst Du den Unterschied mit.

Deep-Sea 6. Nov 2007 11:46

Re: ListBox Änderung merken
 
* zu spät*

Es gibt Windows-Call-Back Funktionen die einen Verzeichnisse und Order überwachen lassen ...

Larsi 6. Nov 2007 11:49

Re: ListBox Änderung merken
 
ok thx probier das mit dem listbox vergleichen mal aus

sh17 6. Nov 2007 11:51

Re: ListBox Änderung merken
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea
* zu spät*

Es gibt Windows-Call-Back Funktionen die einen Verzeichnisse und Order überwachen lassen ...

Ich schätze mal das macht er schon.

//Edit: oder doch nicht? :gruebel:

Deep-Sea 6. Nov 2007 11:54

Re: ListBox Änderung merken
 
Zitat:

Zitat von sh17
Zitat:

Zitat von Deep-Sea
* zu spät*

Es gibt Windows-Call-Back Funktionen die einen Verzeichnisse und Order überwachen lassen ...

Ich schätze mal das macht er schon.

Jede Sekunde eine ListBox laden und vergleichen ist für dich das gleiche wie Windows API Call-Backs nutzen? Sicher nicht. :wink:
Die Methode ist ... naja ... dürftig ...

Ich glaube ich habe mal eine Komponente gesehen die das für einen gekapselt hat ... die hieß "TDirMon" oder so ...

Larsi 6. Nov 2007 12:00

Re: ListBox Änderung merken
 
hab aber Turbo Delphi und kann keine Komponenten erweitern :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz