Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Turbo Delphi dclusr (https://www.delphipraxis.net/102876-turbo-delphi-dclusr.html)

Larsi 6. Nov 2007 12:22


Turbo Delphi dclusr
 
Hi,

bin jez echt am verzweifeln; ich möchte doch einfach nur diese originale dclusr, um komponenten visuell zu benutzen. Kann man nicht irgendwo noch die alte turbo delphi version legal downloaden, oder kann mir jemand diese datei per pn schicken!
Und außerdem warum soll das nicht erlaubt sein, eine datei zu schicken, welche es vor einiger zeit gratis bekam!







MFG Lars

Daniel 6. Nov 2007 12:29

Re: Turbo Delphi dclusr
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Und außerdem warum soll das nicht erlaubt sein, eine datei zu schicken, welche es vor einiger zeit gratis bekam!

... weil der Gesetzgeber es jedem Software-Hersteller erlaubt, einen Fehler auszubügeln. Und auch wenn es das Turbo-Delphi kostenfrei gab, so heißt das nicht, dass man Teile davon durch die gegen senden darf. Eine Software wird nicht zum Freiwild, nur weil sie kostenlos ist. Das Urheberrecht hat weiterhin seine Gültigkeit.

DeddyH 6. Nov 2007 12:39

Re: Turbo Delphi dclusr
 
AFAIK konnte man bei der D2005 Personal noch Komponenten installieren. Download z.B. hier auf der DP.

Larsi 6. Nov 2007 12:40

Re: Turbo Delphi dclusr
 
kann man das eigtnlich in einer "fertigen" exe noch erkennen, dass das mit einer personal edition gemacht wurde

Phoenix 6. Nov 2007 12:46

Re: Turbo Delphi dclusr
 
Ob das wirklich möglich ist weiss wohl nur Borland / CodeGear genau. Ich tippe auf ja.

Progman 6. Nov 2007 12:50

Re: Turbo Delphi dclusr
 
Jeder Copmpiler hinterlässt eine eindeutige Signatur in der Exe, das ist schon bei Turbo-Pascal so gewesen.

Larsi 6. Nov 2007 13:28

Re: Turbo Delphi dclusr
 
aber als freeware darf ich's doch auf meine homepage stellen oder???

Phoenix 6. Nov 2007 13:41

Re: Turbo Delphi dclusr
 
Da scheiden sich die Geister.

Theoretisch kann auch 'Freeware auf der Homepage' dann als Kommerziell angesehen werden, wenn diese Anwendung möglicherweise dazu führen kann, dass man einen Job bekommt (Stichwort Selbstvermarktung). Auch eine Bitte nach Spenden kann hier zu 'kommerziell' gezählt werden.

Ich kann mir persönlich zwar nicht vorstellen, dass irgend jemand bei CodeGear diese Schiene wirklich fahren würde, aber die Möglichkeit besteht eventuell.

Edit Nachtrag: Ne Mail an CodeGear schafft hier definitiv Abhilfe. Wenn die Dir mailen 'Ja, darfst Du', dann ist alles in Butter. Wenn nicht eben nicht.

Elvis 6. Nov 2007 13:50

Re: Turbo Delphi dclusr
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Da scheiden sich die Geister.

Theoretisch kann auch 'Freeware auf der Homepage' dann als Kommerziell angesehen werden, wenn diese Anwendung möglicherweise dazu führen kann, dass man einen Job bekommt (Stichwort Selbstvermarktung). Auch eine Bitte nach Spenden kann hier zu 'kommerziell' gezählt werden.
Ich kann mir persönlich zwar nicht vorstellen, dass irgend jemand bei CodeGear diese Schiene wirklich fahren würde, aber die Möglichkeit besteht eventuell.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass das durchaus im Bereich des Möglichen ist. GERADE bei einer Firma wie CodeGEAR.
Auch wenn wir Deutsche hier weniger stark betroffen sind, aber die Lizenzen von BorGear Produkten sind mit jedem Jahr schlimmer und kundenfeindlicher geworden.
Als Deutsche vergisst man das schnell, aber Leute, die nicht in einem freien Land leben, können ihr Delphi nicht einmal weiterverkaufen. (Zum Beispiel in den USA)
CodeGEAR ist kein netter Kumpel von uns Devs, es ist Teil einer Corporation (CG ist nichtmal eine eigene Tochter), deren BOD schon oft gezeigt hat, wie gierig es ist.

Zitat:

Edit Nachtrag: Ne Mail an CodeGear schafft hier definitiv Abhilfe. Wenn die Dir mailen 'Ja, darfst Du', dann ist alles in Butter. Wenn nicht eben nicht.
Selbst das brächte nicht viel. Denn auch wenn du da ein "Jupp" hörst, kannst du eine Woche später im Arsch sein. Und derjenige, der es dir erlaubte wird plötzlich als Angestellter der IT abgestempelt...
Siehe hier

Larsi 7. Nov 2007 12:00

Re: Turbo Delphi dclusr
 
und kann man die "alte" turbo delphi version noch irgendwo downloaden(rapidshare, DP^^ oder so)
???


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz