Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet wird (https://www.delphipraxis.net/102882-programm-starten-wenn-das-programmverzeichnis-geoeffnet-wird.html)

taktaky 6. Nov 2007 14:23


Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet wird
 
Hallo

ist es möglich (wahrscheinlich nicht) die Anwendung automatisch starten lassen, wenn man das Programmverzeichnis öffnet ?

Aurelius 6. Nov 2007 14:25

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Es könnte gehen in dem du eine Mini-Anwendung im Hintergrund laufen lässt, mit dieser alle offenen Fenster abfragst und, wenn der Titel passt, per Shellexecute dein "richtiges" Programm startet.

Luckie 6. Nov 2007 14:26

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich ein Dateisystemfiltertreiber.

stifflersmom 6. Nov 2007 14:30

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich ein Dateisystemfiltertreiber.

Kann man so was überhaupt machen?

Wie wäre es denn mit der alternative, das Programmverzeichnis als Laufwerk zu mappen (subst) und dann eine Autorun.inf Datei dort anzulegen, die dann das passende Programm startet, wie wir es doch alle von CD-Laufwerken her kennen.

Moin

taktaky 6. Nov 2007 14:35

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Es könnte gehen in dem du eine Mini-Anwendung im Hintergrund laufen lässt, mit dieser alle offenen Fenster abfragst und, wenn der Titel passt, per Shellexecute dein "richtiges" Programm startet.

Das ist keine schlechte Idee mit einem versteckten mini-Programm, indem man die FindWind() Funktion verwendet

aber mit Dateisystemfiltertreiber verstehe ich nicht !

taktaky 6. Nov 2007 14:48

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von stifflersmom
Wie wäre es denn mit der alternative, das Programmverzeichnis als Laufwerk zu mappen (subst) und dann eine Autorun.inf Datei dort anzulegen, die dann das passende Programm startet, wie wir es doch alle von CD-Laufwerken her kennen.

Moin

Und wie kann ich das Programmverzeichnis als Laufwerk mappen?
wie lautet der Code?
Das wäre natürlich noch alternativer :mrgreen:

inherited 6. Nov 2007 14:53

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
stifflersmom hat dir doch das passende Stichwort schon gegeben: Subst

Bernhard Geyer 6. Nov 2007 15:02

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
1, Ich glaube nicht das ein per Subst gemapptes Laufwerk Autostart unterstützt. Und wieso sollte es dann ausgeführt werden. Autostart wird beim erkennen einer CD mit dieser Datei und aktiven Option autostart ausgeführt
2, FindWind wird bei Vista scheitern wenn Explorer mit anderen rechten als Tray-Anwendung gestartet wird (Stichwort UAC und Filterung der Windows-Messages)
3, Die wahre Lösung ist die von Luckie: Dateisystemfiltertreiber. Dies erfordert aber genügend Know How und ist u.U. von Delphi aus nicht einfach zu realisieren.
4, Ich würde jede SW wieder löschen die in solcher Art versucht meinen Rechner zu "verhunzen".

Jelly 6. Nov 2007 15:05

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Ich würde jede SW wieder löschen die in solcher Art versucht meinen Rechner zu "verhunzen".

Dem stimm ich ebenso zu, und deshalb möchte ich gerne von taktaky wissen, was er denn damit bezweckt.

taktaky 6. Nov 2007 15:26

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Dem stimm ich ebenso zu, und deshalb möchte ich gerne von taktaky wissen, was er denn damit bezweckt.

Ich möchte eine Meldung erscheinen lassen, wenn der User den Ordner öffnet
Damit er weiß was drin ist
Allerdings das soll nicht nur auf meinen PC gehen sondern auf alle PCs

Stimmt das, daß die Funktion FindWind bei Windows Vista nicht funktioniert?

DeddyH 6. Nov 2007 15:28

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von taktaky
Ich möchte eine Meldung erscheinen lassen, wenn der User den Ordner öffnet
Damit er weiß was drin ist

Sobald ich einen Ordner öffne, kann ich sehen, was drin ist. :gruebel:

Bernhard Geyer 6. Nov 2007 15:30

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von taktaky
Ich möchte eine Meldung erscheinen lassen, wenn der User den Ordner öffnet
Damit er weiß was drin ist

Weis er das so nicht wenn er den Explorer verwendet? Und was willst du mehr Anzeigen was der Explorer (oder jedes Andere Programm welches Verzeichnisbäume anzeigen kann) nicht können sollte?

Zitat:

Zitat von taktaky
Allerdings das soll nicht nur auf meinen PC gehen sondern auf alle PCs

Und genau das würde ich nicht wollen

Zitat:

Zitat von taktaky
Stimmt das, daß die Funktion FindWind bei Windows Vista nicht funktioniert?

Hab ich nicht geschrieben. Hab nur geschrieben das entsprechend der UAC-Erweiterung andere Spielregeln gelten.

Jelly 6. Nov 2007 16:14

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Taktaky, erklär dich bitte.

Was ist Sinn der ganzen Sachen. Wenn ich meinen Explorer öffne, dann sehe ich was drin ist, und ich brauch kein Programm, das mir das bestätigt...

Was ist soll die Anwendung später denn bewerken?

taktaky 6. Nov 2007 16:25

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Sobald ich einen Ordner öffne, kann ich sehen, was drin ist. :gruebel:

Ich kann ihn danach umleiten :mrgreen:

Die Muhkuh 6. Nov 2007 16:34

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Bietet das NTFS-Dateisystem nicht die Möglichkeit, Ordner zu Verschlüsseln bzw. mit Passwörtern zu belegen? Vielleicht wäre das was für Dich, nach dem ich immer noch nicht weiß, was Du wirklich machen willst.

Das Umleiten? Was soll das bitte bringen?

Wie Bernhard schon sagte, so ein Programm würde bei mir 1 Minute überleben, danach wäre es wieder weg.

Bernhard Geyer 6. Nov 2007 16:39

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von taktaky
Ich kann ihn danach umleiten :mrgreen:

Wenn du sowas in ein "offizielles" Programm einbaut solltest du aupassen ob du nicht gefahr läufst wegen Computersabotage verklagt zu werden. Solche Funktionen werden primär (so wie du es scheinbar planst) im Bereich Viren/Trojaner eingebaut.

Die Muhkuh 6. Nov 2007 16:45

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von taktaky
Ich kann ihn danach umleiten :mrgreen:

Wenn du sowas in ein "offizielles" Programm einbaut solltest du aupassen ob du nicht gefahr läufst wegen Computersabotage verklagt zu werden. Solche Funktionen werden primär (so wie du es scheinbar planst) im Bereich Viren/Trojaner eingebaut.

Wer sagt, dass er sowas nicht auch bauen will? :zwinker:

Auch, wenn ich es kaum Glaube, da seine Kenntnisse dafür viel zu wenig wären.

taktaky 6. Nov 2007 16:59

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Unglaublich !
Ja, kann ich verstehen, wenn man das Ziel genau weiß, dann kommt auf diese Gedanken :mrgreen:

Der Ordner ist nicht der Hauptordner sondern ein Unter Unter Unterordner, wo die geschützte Dateien sich befinden. Ich möchte damit daß der User sie nicht ändert, kopiert, oder anschauen sogar

Momentan liegen die Dateien in eine dll Datei
Also das ist keine Sabotage sondern ein Schutz :mrgreen:

Die Muhkuh 6. Nov 2007 17:08

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Schreibgeschützt speichern. Danach sollte jeder Editor erstmal meckern beim Öffnen und wenn der User dann noch was ändert, isser selbst schuld.

Oder verschlüssel die Daten.

Aber geh nicht den Weg, den Du im Kopf hast. Nicht gut.

Jelly 6. Nov 2007 19:36

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von taktaky
Ich möchte damit daß der User sie nicht ändert, kopiert, oder anschauen sogar

Hört dein Satz da auf oder müssen wir uns den Rest selbst zusammenmalen...

Wenn Du nicht willst, dass ein Anwender in ein Verzeichnis reingelangt, dann schütze es über NTFS, denn dafür ist es da. Alles ist Quatsch.

inherited 6. Nov 2007 19:39

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Deine Technik würde auch nur den Explorer absichern. Was ist mit Eingabeaufforderung, direkten Dateizugriffen aus Programmen, alternative Explorer-Apps...

Bernhard Geyer 7. Nov 2007 07:51

Re: Programm starten, wenn das Programmverzeichnis geöffnet
 
Zitat:

Zitat von taktaky
Also das ist keine Sabotage sondern ein Schutz :mrgreen:

Sorry für den Ausdruck: Aber dieser Schutz so aufgebaut ist dämlich. Jeder halbwegs mit dem PC vertraute User wird diese Schutz in wenigen Sekunden umgehen. Sag mal, hattest Du schon eine "Sicherheitssoftware" für Win 3.11-PC's bei der Bundeswehr entwickelt? Diese war genauso dämlich und wurde von einem normalen Studenten (Physik) zu 100% aufgehoben.

Da ist der (bisherige) Schutz die Datei als DLL zu verschleiern viel besser da man nicht so einfach drauf kommt was wo ist. Ansonsten verschlüsseln und gut ist. Alles weiter wird für "normale" Programme nicht mehr den entsprechen höheren Entwicklungsaufwand rechtfertigen, da es unter Windows keinen 100%igen Schutz geben kann. Wieso werden sonst selbst mit Mio. Beträgen Entwickelte Lösungen geknackt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz