![]() |
Problem mit Stringgrid Tabelle
Also, ich habe eine Stringgridtabelle, in der eine Spalte Zahlen stehen. Die Zahlen sollen addiert werden und die Geamtzahl in einer Zelle ausgegeben werden.
Außerdem soll in der benachbarten Spalte, sozusagen jeweils neben die Zahlen ihr Prozentualer Anteil, zur Gesamten Zahl ausgegeben werden. z.B.: 1. Spalte.../.....2. Spalte 1......../.......10% 2......../.......20% 4......../.......40% 2......../.......20% 1......../.......10% Gesamt: 10 |
Re: Problem mit Stringgrid Tabelle
Und was ist dann unklar? Mit der Eigensdchaft .Cells kannst du auf die Werte zugreifen.
|
Das Problem ist, dass ich nicht so mit Delphi bewandert bin. In der Schule bekommen wir solche Aufgaben, ohne viel Erklärung und nu mach mal.
Ich brauch irgentwie eine Schleife für die Addition. Bei den Prozenten hab ich kein Plan, wie ich das machen soll. |
Die Anzahl der Zeilen kriegst du über .Rows.Count raus. Und das mit den Prozenten ist ja kein Delphiproblem sondern eine Matheproblem.
|
auch mit .rowcount ...
für die schleifen empfiehlt sich dann meist FOR ... :-) |
Wäre schön, wenn ihr mir wenigstens die Schleife mal aufschreibt, mit der man die Zahlen einer Spate addiert, sonst komm ich ja mit den Prozenten auch nicht weiter.
Dachte mir das ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
var
Gesamt:real; a:integer; begin for Stringgrid1.cells[1,a] do //Ja, nu weiß ich nicht, wie er zählen soll Gesamt:=floattostr(Stringgrid1.cells[1,28]) //Ergebnis eintragen end; |
In der Delphi-Hilfe steht zum Syntax der for-schleife:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und zur Summe:
for AktuelleZeile:=ErsteZeileImGrid to LetzteZeileImGrid do
begin //Hier kannst du nun rechnen und in Grid.Cells[1,AktuelleZeile] //steht der Inhalt der Zelle (als String, wohlgemerkt!) end; Du möchtest eine Gesamtsumme errechnen, d.h. am Anfang ist der Wert von Summe gleich 0 und in jedem Schleifendurchlauf addierst du zur aktuellen Summe den Wert der aktuellen Zelle. So einfach ist das. |
Wenn mans ist es einfach. Naja, dass ist doch schon was. Danke! :-D
Wenn einer das andere noch weiß, wär ich dankbar. |
Zitat:
Aber, glaubst Du nicht, es wäre besser Du versuchst mit dem Ansatz von guidok Dein Problem selber zu lösen. Moin |
Zitat:
Zitat:
Auf welche Schule gehst du eigentlich? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |