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cmos 7. Nov 2007 07:32


Point & Click Adventure mit Delphi
 
Hi erstmal!

Ich bin dabei für ein Schulprojekt ein Point & Click Adventure zu programmieren und habe mir schonmal das Buch (2d / 3d Programmierung für Delphi) gekauft. Ich wollte einmal fragen ob es reicht wenn ich es mit Canvas programmiere oder benötige ich dafür noch weit aus mehr ?
Ich bin im Begriff originale Fotos für die Hintergründe zu verwenden.

Ich bitte um Antwort, danke

gez. cmos

Pfoto 7. Nov 2007 11:39

Re: Point & Click Adventure mit Delphi
 
Willkommen in der DP cmos!

zunächst würde ich klären, ob Fremdkomponenten benutzt werden dürfen,
wenn ja, werfe doch mal einen Blick hierauf:

Andorra DirectX für 2D-Spiele

Vielleicht ist das schon eher etwas für größere Spiele, aber hier
sind viele der Effekte möglich, die man auch von anderen Spielen
gewöhnt ist. Und außerdem ist alles auf Geschwindigkeit optimiert.

Der nachteil beim TCanvas und den herkömmlichen Grafikroutinen
ist seine geringe Geschwindigkeit, so dass z.B. ein flüssiges und
schnelles Scrollen eines Hintergrundes und evtl. ein paar bewegte
Sprites kaum möglich sein dürften.

Aber wie gesagt: Es kommt hier ganz gezielt auf den Zweck an.
Um statisch ein paar Bilder einzuladen ist TCanvas sicherlich
gut genug.


Gruß
Pfoto

cmos 8. Nov 2007 13:54

Re: Point & Click Adventure mit Delphi
 
hmm also ich hätte gerne noch Laufanimation und das der Hintergrund mitläuft
wenn man den bildschirm z.b nach rechts verlässt.

Ich lad mir mal das Programm was du genannt hast und versuche es damit ...

danke dir ;)

Neutral General 8. Nov 2007 13:56

Re: Point & Click Adventure mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von cmos
hmm also ich hätte gerne noch Laufanimation und das der Hintergrund mitläuft
wenn man den bildschirm z.b nach rechts verlässt.

Ich lad mir mal das Programm was du genannt hast und versuche es damit ...

danke dir ;)

Das "Programm" ist eine 2D-Graphik-Engine mit der du ähnlich wie mit DelphiX relativ einfach Spiele programmieren kannst. ;)

Gruß
Neutral General

mimi 8. Nov 2007 15:13

Re: Point & Click Adventure mit Delphi
 
ich finde ja die TCanvas Variante noch am besten.

Für 2D Spiele.... Und man kann damit auch Anspruchs volle Spiele schreibe, Aber da muss man aufpassen.
Das es nicht zu sehr ruckelt.


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