Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion (https://www.delphipraxis.net/102968-%5Bhochsprachen%5D-implementierung-der-exponentialfunktion.html)

Sergej 7. Nov 2007 17:03


[Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion
 
Moin. Aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage wie die Exponentialfunktion (e^x) in den Hochsprachen implementiert ist. Ich habe schon in den Delphi/Java-Sourcen gesucht, aber da ich keine Implementierung gefunden habe, nehme ich an, dass es sich um Compilermagic handelt...

Wer kann mir helfen das zu entzaubern? :-)

Khabarakh 7. Nov 2007 17:13

Re: [Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion
 
Zitat:

Zitat von Sergej
Aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage wie die Exponentialfunktion (e^x) in den Hochsprachen implementiert ist. Ich habe schon in den Delphi/Java-Sourcen gesucht,[...]

Du suchst bei den falschen Sprachen :stupid: . Designer, die verrückt genug sind, Exp nicht in reinstem Asm-Code zu implementieren, wirst du wohl nur bei esoterischen Sprachen finden.
Zitat:

aber da ich keine Implementierung gefunden habe, nehme ich an, dass es sich um Compilermagic handelt...
:gruebel: Exp befindet sich zwar in der "magischen" System.pas, liegt aber in seiner ganzen Schönheit als Quelltext vor (Turbo Explorer). Und in der ersten Zeile ist sogar die dahintersteckende Formel dokumentiert:
Zitat:

e**x = 2**(x*log2(e))

Sergej 7. Nov 2007 17:23

Re: [Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
:gruebel: Exp befindet sich zwar in der "magischen" System.pas, liegt aber in seiner ganzen Schönheit als Quelltext vor (Turbo Explorer). Und in der ersten Zeile ist sogar die dahintersteckende Formel dokumentiert:
Zitat:

e**x = 2**(x*log2(e))

Interessant, habs in meinen Delphi 6 Sourcen nicht gefunden...Eigentlich dachte ich, dass das Ganze in ASM implementiert wurde, umso überraschter bin ich, hier eine Standardformel zu finden. Aus der Zauber :D

Edit: Nach nochmaligem Durchlesen, entnehme ich deinem Post, dass es wohl doch in ASM implementiert wurde...

Muetze1 7. Nov 2007 17:25

Re: [Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion
 
Zitat:

Zitat von Sergej
Eigentlich dachte ich, dass das Ganze in ASM implementiert wurde, umso überraschter bin ich, hier eine Standardformel zu finden. Aus der Zauber :D

Wer sagt denn, dass dem nicht so ist. Meinste nicht, dass ASM Floating Point auch Standardformeln durch Kombination von Opcodes berechnen kann?

Sergej 7. Nov 2007 17:26

Re: [Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von Sergej
Eigentlich dachte ich, dass das Ganze in ASM implementiert wurde, umso überraschter bin ich, hier eine Standardformel zu finden. Aus der Zauber :D

Wer sagt denn, dass dem nicht so ist. Meinste nicht, dass ASM Floating Point auch Standardformeln durch Kombination von Opcodes berechnen kann?

Jopp, siehe mein Edit weiter oben...

sirius 7. Nov 2007 17:29

Re: [Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion
 
Zitat:

Interessant, habs in meinen Delphi 6 Sourcen nicht gefunden...
Such mal in der System.pas
nach der Procedure _EXP

Sergej 7. Nov 2007 17:33

Re: [Hochsprachen] Implementierung der Exponentialfunktion
 
Zitat:

Zitat von sirius
Zitat:

Interessant, habs in meinen Delphi 6 Sourcen nicht gefunden...
Such mal in der System.pas
nach der Procedure _EXP

Ahhh, danke! Komisch, dass ich die übersehen habe :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz