![]() |
Verzeichnisgröße anzeigen
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage, undzwar habe ich ein kleines Programm das anzeigen soll wie groß ein Verzeichnis ist oder eine Datei. Nun beim Compeliren bekommen ich ein Fehlermeldung an der Stelle wo FolderSize gestartet wird:
Delphi-Quellcode:
weiss jemand warum das passiert? auch wenn ich den ordner ohne die Registry angebe also gleich als String dann mekert der Compiler torztdem mit der selben Fehelrmeldung
function FolderSize(FolderName: string): Int64;
var fldr, fso: OleVariant; begin fso := CreateOleObject('Scripting.FileSystemObject'); fldr := fso.GetFolder(FolderName); result := fldr.size; end; procedure TMainform.Button1Click(Sender: TObject); var exs : Int64; ex : String; begin Button1.Visible := false; ex := MetaIni.ReadString('Path', 'ExportPath', ''); exs := FolderSize(ex); // hier kommt die Fehlermeldung: Too many actual Parameters !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Label16.Caption := Format('%d', [exs]); end; |
Re: Verzeichnisgröße anzeigen
Nur mal aus Verdacht: was passiert, wenn Du es so schreibst?
Delphi-Quellcode:
exs := DeinUnitName.FolderSize(ex);
|
ALso da ändert sich nicht, es kommt die selbe Fehlermeldung!
|
Delphi-Quellcode:
Kompilieret ohne Probleme. Allerdings bekomme ich bei result eine Acception.
function FolderSize(FolderName: string): Int64;
var fldr, fso: OleVariant; begin fso := CreateOleObject('Scripting.FileSystemObject'); fldr := fso.GetFolder(FolderName); result := fldr.size; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(IntToStr(FolderSize('C:\Windows'))); end; |
Ich hab das Problem Gelöst, habe oben in der Deklaration type nur zu stehen:
Delphi-Quellcode:
deshalb hat er auch nicht den Parameter angenommen.
function FolderSize : Int64;
// Statt function FolderSize(FolderName: string) : Int64; Danke trozdem |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |