Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Kartenspiel programmieren (https://www.delphipraxis.net/103145-kartenspiel-programmieren.html)

Tytem 11. Nov 2007 11:25


Kartenspiel programmieren
 
Hallo ich muss für die Schule ein Kartenspiel programmieren.Ich komme aber leider überhaupt nicht weiter.
Kann mir heute eventuell jemand helfen,da ich doch sehr viele Probleme habe.
Ich weiss wie ich aus 100 Zahlen 10 Zufallszahlen erstellen kann,aber leider nicht wie ich aus 100 Karten
10 auswähle.
Meine ICQ nummer ist 96491936 oder chrtap@gmx.de

mkinzler 11. Nov 2007 11:35

Re: Kartenspiel programmieren
 
Einfach ermittelte Zufallszahl als Index verwenden.

DP-Maintenance 11. Nov 2007 12:01

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Projekte" nach "Multimedia" verschoben.
Es geht nicht um ein Gemeinschftprojekt, zumindest ist es sicher nicht als solches gedacht.

Tytem 11. Nov 2007 14:21

Re: Kartenspiel programmieren
 
Ok ich habe jetzt allles mögliche probiert und bekomme das jetzt soweit hin,
das er aus 40 Karten die Züfallig austeilt.Jetzt habe ich 2 weitere
Problem,wie mache ich das ich die karten anklicken kann und die sortieren kann.
und zweites Problem.Wenn ich auf den Button neu starten klicke dann passiert
nix.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, ImgList;

const
  MIN = 1;            // kleinste Spielfeldposition
  MAX = 40;           // größte Spielfeldposition
  IMG_NAME = 'Image'; // Namenspräfix der Images

type
  TPosition = record
    CardID: Integer; // Kartennummer (ist auch der ImageIndex
    Image: TImage;  // zugehöriges Image
  end;
  TPlayGround = Array[MIN..MAX] of TPosition;

  TForm1 = class(TForm)
    Image2: TImage;
    BtnStart: TBitBtn;
    BtnExit: TBitBtn;
    CardImage: TImageList;
    Image11: TImage;
    Image12: TImage;
    Image13: TImage;
    Image14: TImage;
    Image15: TImage;
    Image16: TImage;
    Image17: TImage;
    Image18: TImage;
    Image19: TImage;
    Image20: TImage;
    Image1: TImage;
    Image3: TImage;
    Image4: TImage;
    Image5: TImage;
    Image6: TImage;
    Image7: TImage;
    Image8: TImage;
    Image9: TImage;
    Image10: TImage;
    Image21: TImage;
    Image22: TImage;
    Image23: TImage;
    Image24: TImage;
    Image25: TImage;
    Image26: TImage;
    Image27: TImage;
    Image28: TImage;
    Image29: TImage;
    Image30: TImage;
    Image31: TImage;
    Image32: TImage;
    Image33: TImage;
    Image34: TImage;
    Image35: TImage;
    Image36: TImage;
    Image37: TImage;
    Image38: TImage;
    Image39: TImage;
    Image40: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure BtnStartClick(Sender: TObject);
    procedure BtnExitClick(Sender: TObject);

  private
   
  public
    Cards: TPlayGround; // unser Spielfeld (im Speicher!)
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  var
    i: Integer;

begin
  Randomize; // wirklich zufällige Zahlen
  // Komponentenreferenzen ermitteln und eintragen
  for i := MIN to MAX do begin
    Cards[i].Image := TImage(Form1.FindComponent(IMG_NAME+IntToStr(i)));
    Cards[i].CardID := (i -MIN) div 2; // Karten-ID vorbelegen
  end;
  // jeder Programmstart ist auch ein Spielstart
  BtnStartClick(Self);
end;

procedure TForm1.BtnStartClick(Sender: TObject);
  var
    i, j, tmp: Integer;
begin
  // Karten mischen
  for i := MIN to MAX do begin
    j := Random(MAX -MIN +1) +MIN;
    tmp := Cards[i].CardID;
    Cards[i].CardID := Cards[j].CardID;
    Cards[j].CardID := tmp;
  end;
  // Karten "umdrehen" und Vorderseiten passend raussuchen
  for i := MIN to MAX do begin
    CardImage.GetBitmap(Cards[i].CardID,Cards[i].Image.Picture.Bitmap);
  end;
end;




procedure TForm1.BtnExitClick(Sender: TObject);
begin
  close;
end;


end.
[edit=MrSpock]Delphi Ende Tag hinzugefügt. Mfg, MrSpock[/edit]

Opa 11. Nov 2007 14:56

Re: Kartenspiel programmieren
 
Ich habe da mal was vor Jahren gemacht. Ist nichts besonderes aber hilft evtl.
http://www.sozialhilfe-pragmatik.org...artenspiel.zip
MFG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz