![]() |
MainMenu komplett durchlaufen
Hallo Leute, wie kann man ein MainMenu komplett ( in der schleife ) durchlaufen ?
ich habe es so probiert aber sobald elemente im Untermenu vorhanden sind klappt es nicht mehr???
Delphi-Quellcode:
danke für die hilfe gruss dot
//Für Obere Menüitems
for i := 0 to fMenu.Items.Count -1 do begin fMenu.Items[i].OnDrawItem := MenuDraw; end; //Für Unteritems for i := 0 to fMenu.Items.Count -1 do begin for j:= 0 to fMenu.Items[i].Count -1 do if fMenu.Items[i].Items[j].caption = '-' then begin fMenu.Items[i].Items[j].OnDrawItem := SeparatorDrawItem; fMenu.Items[i].Items[j].OnMeasureitem := MeasureSeparator; end else begin fMenu.Items[i].Items[j].onDrawItem := MenuItemDrawItem; fMenu.Items[i].Items[j].OnMeasureitem := MenuItemMeasureItem; end; end; |
Re: MainMenu komplett durchlaufen
Du brauchst ne Funktion, die im Falle von Untermenüs sich selber mit dem jeweiligen Menüeintrag wieder aufruft (Rekursion).
|
Die Funktion sollte doch rekursiv sein, denn du kannst ja mehrere Untermenüs haben.
Sprich als Pseudocode ca. so:
Delphi-Quellcode:
Funktion XYZ(AItem);
begin Gehe alle Items von AItem druch ... begin Setze Eigenschaften des aktuelle Items. Rufe XYZ auf und übergebe das aktuelle Item als Parameter. end; end; |
Hallo,
ich würde es so probieren:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
type
TEnumMenuItemProc = procedure (item: TMenuItem) of object; procedure TDemoForm.EnumMenuItem(item: TMenuItem); begin with item do if IsLine then begin OnDrawItem := SeparatorDrawItem; OnMeasureitem := MeasureSeparator; end else begin onDrawItem := MenuItemDrawItem; OnMeasureitem := MenuItemMeasureItem; end; end; procedure EnumerateMenuItems(item: TMenuItem; proc: TEnumMenuItemProc); var i: Integer; subItem: TMenuItem; begin for i := 0 to Pred(item.Count) do begin subItem := item.Items[i]; proc(subItem); if subItem.Count > 0 then EnumerateMenuItems(subItem, proc); end; end; procedure TDemoForm.Button3Click(Sender: TObject); begin EnumerateMenuItems(MainMenu.Items, EnumMenuItem); end; |
wow super danke, es klappt perfekt, ja mein ansatz war falsch, jetzt schreib ich nach enum... noch meine funktion die den Oberitems andere Proceduren zuweist als den Unteritems ...
Delphi-Quellcode:
constructor TMainMenueDrawObj.Create(AOwner: TMainMenu);
var I, j : Integer; begin inherited Create(AOwner); fMenu := AOwner; fMenu.OwnerDraw := True; EnumerateMenuItems(fMenu.Items, EnumMenuItem); for i := 0 to fMenu.Items.Count -1 do begin fMenu.Items[i].OnDrawItem := MenuDraw; end; |
was ich natürlich auch nicht wusste ist die Abfrage auf : Isline, meine lösung mit Captione = '-' ist doch sehr unvorteilhaft gewesen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |