![]() |
Problem mit Zeichnen im TImage
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe angefangen eine Art Paint-Clon zu proggen, hier meine Zeichenrotine:
Delphi-Quellcode:
So, das funktioniert bis jetzt ja gut (Wenn ich im leeren Image zeichne), nur leider wird die linie wenn ein Bild im Image geladen ist nicht grün sondern (durch den pmNotXor Modus) irgendwie durchsichtig. Siehe Bild 2. Wie kann ich so etwas umgehen? Ich habe schon versucht im pmCopy Modus zu zeichnen, doch das kann ja nicht klappen! :wall:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin DoubleBuffered := True; Form1.WindowState := wsMaximized; Image1.Align := alClient; with Image1.Canvas do begin pen.mode:=pmNotXor; // Zeichnenmodus umschalten auf pmNotXor (Für die Gummilinie) Image1.canvas.pen.style:=pssolid; Pen.Width:=5; Pen.Color:=clGreen; // Grüne Stiftfarbe end; end; procedure TForm1.Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if zeichnen then with Image1.Canvas do begin moveto(x_anfang,y_anfang); if SpeedButton1.Down = true then begin lineto(x_ende,y_ende); end; If SpeedButton2.Down = true then begin rectangle(x_Anfang, y_anfang, x_ende, y_ende); end; if speedbutton3.Down = true then begin ellipse(x_Anfang, y_anfang, x_ende, y_ende); end; // neues Linienende x_ende:=x; y_ende:=y; // Neue Linie zeichnen moveto(x_anfang,y_anfang); if SpeedButton1.Down = True then begin lineto(x_ende,y_ende); end; If SpeedButton2.Down = True then begin rectangle(x_Anfang, y_anfang, x_ende, y_ende); end; if speedbutton3.Down = true then begin ellipse(x_Anfang, y_anfang, x_ende, y_ende); end; end; end; procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin x_anfang:=x; y_anfang:=y; x_ende:=x; y_ende:=y; zeichnen:=true; end; procedure TForm1.Image1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin zeichnen:=false; end; @ Edit: Falsches Bild ersetzt |
Re: Problem mit Zeichnen im TImage
Kommentier mal die Zeile " pen.mode:=pmNotXor;" aus und schau, wies dann aussieht.
|
Hallo Adrian112,
siehe Delphi Hilfe: Zitat:
Soll die Farbe immer grün sein? Was passiert dann bei Bildern die grün mit drinne haben oder gar ganz grün sind :-) Gruß, Chris |
Ja, ich will einfach, das immer eine Linie in der von mir bestimmten Farbe gezeichnet wird, egal wie der Hintergrund / Vordergrund ist. Ich müsste vieleicht den Modus des Stiftes noch ändern können wenn die Linie Gezeichnet wird. Oder (probier ich grad mal aus) die Darstellung während des Zeichnens mit pmNotXor machen und dann vor den LineTo den Modus auf pmCopy setzen.
|
Hallo,
wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann liegt es daran, dass du ja beim Aufziehen des Rechecks das "alte" Rechteck löschen musst und das neue Zeichnen. Folgender Vorschlag von mir: 1. OnMouseDown Inhalt der aktuellen Darstellung in ein Bitmap zwischenspeichern per BitBlt o.ä. 2. OnMouseMove a) Den Inhalt von der Darstellung wie sie in MouseDown war auf die Canvas zeichnen (z.B. per BitBlt :-) ) b) Den durch die User-Interaktion hinzugekommenen Inhalt dazu oben drauf zeichnen 3. OnMouseUp Temporäres Bitmap wieder löschen Das funktioniert ganz gut und ermöglicht einem auch ganz andere Möglichkeiten einen Rahmen auf zu ziehen (Stichwort AlphaBlending). Aber das nur am Rande. Gruß, Chris |
Due solltest alles erstmal ein wenig umstrukturieren.
1. erstelle für deine Zeichenoperationen eine eigene procedure um Zugriffe von verschiedenen Punkten des Programms aus machen zu können. 2. Lege die aktuelle einstellung des Zeichentools in eigenem Type ab. Erleichtert das erfassen und übergeben an andere Routinen. Dann nimm nicht x_ende und X_Start für sowas gibts Point. Definier dazu
Delphi-Quellcode:
Nimm z.B. bei Mousdown
Origin,MoveTo:TPoint;
Delphi-Quellcode:
Zeichne mußt du definieren
Origin.x:=x;
Origin.y:=y; MoveTo:=Origin; zeichnen:=true; Zeichne(Origin,Origin,pmnotxor);
Delphi-Quellcode:
in mousemove
procedure Zeichne(Start,Ziel:TPoint; z_style:penstyle);
Delphi-Quellcode:
und bei mouseup
if zeichnen
then Zeichne(Origin,MoveTo,pmnotxor); MoveTo.x:=x moveTo.y:=y; Zeichne(Origin,MoveTo,pmnotxor);
Delphi-Quellcode:
so in etwa wirds dann auch einfacher weitere sachen zu integrieren
if zeichnen then
Zeichne(Origin,MoveTo,pmcopy); Gruß Matthias |
Hi nochmal.
Mal ein kleiner Hinweis:
Delphi-Quellcode:
Besser ist:
if SpeedButton1.Down = True then //macht man nicht!
begin lineto(x_ende,y_ende); end;
Delphi-Quellcode:
Und als weiteren Vorschlag, so hab ich das mal gemacht:
if SpeedButton1.Down then lineto(x_ende,y_ende);
else if SpeedButton2.Down then ... Über das Image mit dem Bild ein zweites legen, das weiß ist und weiß ist auch die Transparenzfarbe des Images. Transparent muss natürlich auf True. Dann kann man da drauf rummalen ;) Die alten Linien mit weiß übermalen, die neue in der gewünschten Farbe... so als Denkanstoß :lol: |
Danke für die guten Tipps (Ja, bei mir haperts noch weng mit der Codestrukturierung) und ich denke so werde ich das auch hinbekommen. :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |