Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Tabelle und Rahmen (https://www.delphipraxis.net/103323-tabelle-und-rahmen.html)

pauletta82 19. Nov 2007 09:10

Re: Tabelle und Rahmen
 
ein kollege von mir hats grad getestet, er verwendet auch delphi 2006, aber bei ihm tauchen die selben probleme auf wie bei mir...

Zitat:

Zitat von Deep-Sea
Zitat:

Zitat von pauletta82
hab ein neues projekt erstellt und den code entsprechen reinkopiert, leider immer noch derselbe fehler... hier mein test-coding aus dem "leeren" projekt:

Mhh ... tut mir leid. Vlt funktioniert es bei D2007 ja nicht. :gruebel:
Evtl. testet ein netter Forumsnutzer das noch mal für uns?! ^^


Deep-Sea 19. Nov 2007 09:18

Re: Tabelle und Rahmen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
:shock: Ich bin zwar blöd, aber so blöd nun auch net ...
Im Anhang mal das Projekt und ein Bild wie es bei mir aussieht ... wenn das bei D2006 nicht geht, muss mein D2006 wohl anders sein :wall:

pauletta82 19. Nov 2007 09:59

Re: Tabelle und Rahmen
 
juhuu, es funktioniert endlich!!! :dancer:
genau so wie du das hattest wollt ich das haben! also es lag weder am delphi2006 noch am listview selbst, sondern daran dass ich die eigenschaft "gridlines" des listview auf true stehen hatte, sie muss aber in diesem falle zwingend auf "false" stehen, dadurch hats dann zum geschilderten problem geführt :wall:
vielen vielen dank deap sea!! du hast mir sehr geholfen! :hello:


Zitat:

Zitat von Deep-Sea
:shock: Ich bin zwar blöd, aber so blöd nun auch net ...
Im Anhang mal das Projekt und ein Bild wie es bei mir aussieht ... wenn das bei D2006 nicht geht, muss mein D2006 wohl anders sein :wall:


pauletta82 20. Nov 2007 09:52

Re: Tabelle und Rahmen
 
ich muss nochmal zu einem anderen problem nachhaken und die frage nochmal aufgreifen:
wann wird das AdvancedCustomDrawItem-ereignis ausgelöst? und was meinst du mit "Zeichenoperation"?
ich möchte die linie nur dann zeichnen nachdem ich auf den gleich-button geklickt habe...


Zitat:

Zitat von Deep-Sea
Zitat:

Zitat von pauletta82
[...] gibt es keinen "allgemeinen" status, der immer ausgeführt wird??

Die Draw-Ereignisse werden bei jeder Zeichenoperation aufgerufen. Der Status ist dazu da, um zu wissen wie du ggf. Zeichnen musst - bei deiner Linie - die unabhängig vom Status ist - kannst du den Status einfach ignorieren ...


Deep-Sea 20. Nov 2007 10:01

Re: Tabelle und Rahmen
 
Zitat:

Zitat von pauletta82
ich muss nochmal zu einem anderen problem nachhaken und die frage nochmal aufgreifen:
wann wird das AdvancedCustomDrawItem-ereignis ausgelöst?

In der Paint-Methode der Komponente. Schau in die Delphi-Quellcodes wenn du es ganz genau wissen willst :wink:

Zitat:

Zitat von pauletta82
ich möchte die linie nur dann zeichnen nachdem ich auf den gleich-button geklickt habe...

Um das zu lösen, musst du dir natürlich irgendwie merken das du eine Linie zeichnen willst. Ist die Frage:
1) Sollen, wenn man etwas eintippt, man "Gleich" drück, man noch mehr eintippt und wieder "Gleich" drückt, dann zwei Linien dort sein?
2) Oder immer nur an der Stelle des letzten "Gleich"?

Sofern 1): Merke dir im Item der ListView (TListItem's haben dafür die Eigenschaft Data) das du immer unter diesem Item eine Linie zeichnen willst. Beim Draw-Ereignis kannst du dies auswerten ...

Sofern 2): Merke dir in einer Integer-Variable den Index des Items (oder das Item selbst) unter dem du die Linie zeichnen willst. Das kannst du dann auch im Draw-Ereignis auswerten ...


PS: Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Je nachdem wie dein Programm ablaufen soll ergeben sich bessere und schlechtere ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz