Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Allein auf weiter Flur (https://www.delphipraxis.net/103337-allein-auf-weiter-flur.html)

Trianna 14. Nov 2007 15:07


Allein auf weiter Flur
 
Hallo!

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Fachinformatikerin (ja ich gehöre zur seltenenn weiblichen Fraktion ^^) und erstelle Datenbanken mit Hilfe von Delphi. Nun suche ich nach geeigneten Möglichkeiten um zu üben (Habe wenig bis gar keine Vorerfahrung). Kann mir denn jemand Tipps, Tricks bzw Anregungen geben wie ich üben kann??

Schon mal Danke im Vorraus.

Tri

Deep-Sea 14. Nov 2007 15:09

Re: Allein auf weiter Flur
 
Learning by doing ?! ^^

Was haste dann bitte während der Ausbildung gemacht? :shock:

DeddyH 14. Nov 2007 15:10

Re: Allein auf weiter Flur
 
Ich denke, es soll heißen
Zitat:

Ich habe mache gerade meine Ausbildung zur Fachinformatikerin

Deep-Sea 14. Nov 2007 15:11

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Ich denke, es soll heißen
Zitat:

Ich habe mache gerade meine Ausbildung zur Fachinformatikerin

Ok, das täte Sinn ergeben ... aber sollte sich dann über sowas nicht der Ausbilder den Kopf zerbrechen und nicht wir?!

SirThornberry 14. Nov 2007 15:12

Re: Allein auf weiter Flur
 
eigene sachen ausdenken und ausprobieren würde ich machen. Allerdings lernt jeder anders. Einige lernen besser wenn sie sich Bücher durchlesen andere (wie ich) in dem sie probieren.

DeddyH 14. Nov 2007 15:13

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea
aber sollte sich dann über sowas nicht der Ausbilder den Kopf zerbrechen und nicht wir?!

Hast Du etwas gegen Eigeninitiative? :mrgreen:

Deep-Sea 14. Nov 2007 15:17

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
eigene sachen ausdenken und ausprobieren würde ich machen. Allerdings lernt jeder anders. Einige lernen besser wenn sie sich Bücher durchlesen andere (wie ich) in dem sie probieren.

Soweit meine Meinung, aber "rumspielen" bringt einfach nicht annähernd die gleiche Effizienz wie etwas wirklich tun zu müssen. Ich habe in den 3 Jahren "Ausbildung" weit aus mehr gelernt als in den 5 Jahren Hobby-Programmieren davor :-D


Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von Deep-Sea
aber sollte sich dann über sowas nicht der Ausbilder den Kopf zerbrechen und nicht wir?!

Hast Du etwas gegen Eigeninitiative? :mrgreen:

Nein sicher nicht. Aber die Ausbildung ist ja zum nun mal zum lernen da (bzw. man lernt eh nie aus) ... und wenn man noch neben der Ausbildung weiter machen will kann man sich ja Arbeit mit heim nehmen, der Chef freut sich :P

SirThornberry 14. Nov 2007 15:19

Re: Allein auf weiter Flur
 
ich habe im praktischen Berufsleben viel mehr gelernt als in der Ausbildung. Einfach weil man ein Thema bekommt und sich dann mit dem Thema auseinander setzen muss um es hinn zu bekommen.

Deep-Sea 14. Nov 2007 15:21

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
ich habe im praktischen Berufsleben viel mehr gelernt als in der Ausbildung. Einfach weil man ein Thema bekommt und sich dann mit dem Thema auseinander setzen muss um es hinn zu bekommen.

Meine Ausbildung war - abgesehen von Berufsschule - praktisch. Ich habe sofort angefangen zu programmieren ... ^^
Ich meinte das Projekte die man aus Fun macht einem ggf. nicht so viel beibringen wie welche die man vom Beruf aus zu tun hat ... (wie die Ausbildung nun aussieht ist eine andere Frage ^^)

[edit] Und nun merk ich gerade, das wir eig. das gleiche meinen :mrgreen: Kommt halt drauf an wie die Ausbildung abläuft ... [/edit]

Alien426 14. Nov 2007 15:25

Re: Allein auf weiter Flur
 
Beispiele zum Üben gibts ja in vielen Büchern und auch online genügend. Übrigens finde ich Normalisierung von Anfang an wichtig.

leddl 14. Nov 2007 15:27

Re: Allein auf weiter Flur
 
Ist ja alles schön und gut, hilft ihr aber alles nicht wirklich weiter :lol:
Fakt ist: Sie will selber lernen und da sowas nie schlecht ist, wundert es mich schon, dass das jetzt auf die Ausbildung abgeschoben werden soll :gruebel:

@Trianna:
Üben solltest du - wie auch schon zwischen dem ganzen anderen Gewäsch (:mrgreen:) erwähnt wurde - am Besten, indem du einfach ausprobierst. Such dir etwas, das interessant aussieht und versuche, es zu programmieren. Stehst du vor einem Problem, das du nicht lösen kannst, schau einfach hier in der DP vorbei. Wenn du hier über die Suche keine Lösung findest, frag einfach nach. Es werden sich genug Leute finden, die versuchen werden, dir zu helfen so gut es geht ;)

Trianna 14. Nov 2007 15:30

Re: Allein auf weiter Flur
 
Soooo ^^

Also zum einen bin ich erst seit 7 Tagen in der Firma und gerade schon mal allein (ist eine kleine Firma) Das Buch habe ich schon durchgearbeitet (soviel zum Thema Eigeninitative :) und nun dürstet es mich nach anderen Anwendungen bzw diese herzustellen. Und da dachte ich mir: "Hey.. Ein Forum. Wie nett.. Vielleicht kann dir dort jemand helfen *lach*

Keine Sorge ich erwarte keinen Ausgearbeiteten Jahresplan, dachte aber eventuell ein paar Denkanstöße zu finden.

Viele Grüße


Edit: Sorry das mit der EI habe ich falsch verstanden.. Gott sei Dank gibt es den EditButton... ^^
Und ja, will halt noch was anderes machen ausser den ganzen Tag meiner VS zuzuschauen und warten bis der Scheffe wieder kommt.

Deep-Sea 14. Nov 2007 15:32

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Soooo ^^

Also zum einen bin ich erst seit 7 Tagen in der Firma und gerade schon mal allein (ist eine kleine Firma) Das Buch habe ich schon durchgearbeitet (soviel zum Thema Eigeninitative :) und nun dürstet es mich nach anderen Anwendungen bzw diese herzustellen. Und da dachte ich mir: "Hey.. Ein Forum. Wie nett.. Vielleicht kann dir dort jemand helfen *lach*

Keine Sorge ich erwarte keinen Ausgearbeiteten Jahresplan, dachte aber eventuell ein paar Denkanstöße zu finden.

Viele Grüße

Also kurz um heißt das, du willst neben :?: der Ausbildung daheim, privat noch üben oder ... wie?!

DeddyH 14. Nov 2007 15:34

Re: Allein auf weiter Flur
 
Da Du selbst Deine Vorkenntnisse eher als nichtexistent einschätzt, würde ich Alien426 Recht geben. Beschäftige Dich zuerst mit dem Thema Normalisierung von Datenbanken, auch wenn das am Anfang recht "trocken" ist. Wenn Du das drauf hast, sparst Du Dir später jede Menge Ärger.

Trianna 14. Nov 2007 15:36

Re: Allein auf weiter Flur
 
Ja das zum einen und zum anderen auf der Arbeit (nächste Woche muss ich meine erste eigene firmen relevante Anwendung schreiben) und noch weitere Erfahrung tut da bestimmt gut. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo im Internet es angeleitete Praxisbeispiele gibt.

Muss mich ja hier in der Firma als weiblicher Neuling ein bissl behaupten ^^

Aurelius 14. Nov 2007 15:38

Re: Allein auf weiter Flur
 
Du kannst dich ja mal hier durcharbeiten :D

http://dsdt.info/tutorials/

PS: Willkommen in der DP :dp: (komisch dass das noch nicht getan wurde ^^)

angos 14. Nov 2007 15:41

Re: Allein auf weiter Flur
 
Hi,

da ich noch aus meinen Ausbildungszeiten das Problem kenne, dass man teilweise ohne Eigeninitiative gar nichts bekommt (ich habe mir quasi alles selber oder über extern beigebracht, von der firma kam da nix) hier ein paar Ideen, was man so mit Datenbankenprobieren kann:
versuche mal passende Datenstrukturen für ein Programm, welches du am besten sogar gebrauchen kannst zu entwerfen. Ideen wären zB
- Adressverwaltung
- Medienverwaltung (Bücher, CD´s, Videos, ...)

Frage Bekannte von dir, ob die irgend eine Art Software benötigen (im Entwicklerforum fragen ist ja schön und gut, aber die
könnens zur Not auch selber :D)

Da ich nichtz weis wie es in deiner Firma aussieht: Wenn sich die Firma auch um dich bemühen sollte, nimm ruhig auch mal etwas arbeit mit nach haus, wenn du nicht genug bekommst...sollte die Firma sich nicht um dich kümmern, wirf ihr aber auch keine Geschenke vor die Füsse.

Außerdem sind die Tutorials meines Vorposters mindestens einen Blick wert
Gruß

Deep-Sea 14. Nov 2007 15:42

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Ja das zum einen und zum anderen auf der Arbeit (nächste Woche muss ich meine erste eigene firmen relevante Anwendung schreiben) und noch weitere Erfahrung tut da bestimmt gut. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo im Internet es angeleitete Praxisbeispiele gibt.

Muss mich ja hier in der Firma als weiblicher Neuling ein bissl behaupten ^^

Ich weiß ya nicht wie es in deiner Firma ist, aber bei uns gibt es haufenweise Aufgaben - meist für interne Zwecke - die gerne einmal gemacht werden möchten, die aber aus Zeitgründen links liegen gelassen werden. Sprich: Frag doch deinen Ausbilder ob es nicht etwas gibt, was die Firma intern bräuchte. So ist deine Arbeit nicht ganz um sonst und wenn du Fehler machst ist es nicht so schlimm als wenn es bei einem Kunden wäre :wink:

Und was du lernen musst, kommt auf die genaue Tätigkeit an, die du ausüben sollst/musst ...

Trianna 14. Nov 2007 15:43

Re: Allein auf weiter Flur
 
Super.. Danke schön. Werde ich mal probieren... Auch wenn es ab und an mal an den Befehlen scheitert. Aber vielen Dank ^^

DeddyH 14. Nov 2007 15:44

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Auch wenn es ab und an mal an den Befehlen scheitert.

Dafür gibt es ja dieses Forum ;)

Deep-Sea 14. Nov 2007 15:45

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von Trianna
Auch wenn es ab und an mal an den Befehlen scheitert.

Dafür gibt es ja dieses Forum ;)

Oder erst mal die OH :P

stahli 14. Nov 2007 15:52

Re: Allein auf weiter Flur
 
Hallo Trianna,

erst mal herzlich willkommen und viel Spaß :-)

Wenn Du später mal konkrete Fragen bei aktuellen Problemen hast bist Du hier auf jeden Fall gut aufgehoben ;-)

Vielleicht findest Du für den Anfang eine kleine Aufgabenstellung in der Firma. Ich habe vor 100 Jahren mal eine kleine Verwaltung für Computerarbeitsplätze geschrieben (war damals mit Anstehen!!!), eine Kaffeeliste und DAS HIGHLIGHT: mit Turbo-Pascal einen Editor mit zwei Eingebefeldern zum Vergleichen von Zahlenkolonnen für Schaufelradberechnungen. Das hat bei uns zur Ablösung der Lochstreifenmaschinen geführt... EINFACH GENIAL :lol:

Zugegeben - heute sind Inovationen "bissl" schwerer umzusetzen...

stahli

Trianna 15. Nov 2007 07:45

Re: Allein auf weiter Flur
 
Hey ^^

Noch mal vielen Dank.

Habe mich jetzt gestern an einem Rechensystem ausprobiert und mit den Komponenten rumge"spielt" .

Sah zwar völlig überladen aus, aber es ging mal darum.

Aber vielleicht kann mir jemand konkret bei etwas helfen, in meinem neu ersteigerten Buch stehen unter anderem zwei Übungen drin, die ich gerne nachbauen würde. Leider fehlt es mir da an kreativer Intelligenz, bzw am ersten Anstoß.

Die eine lautet (ihr findet das bestimmt alles ziemlich popelig, aber wie gesagt mein Leistungsschwerpunkt lag bisher auf anderen dingen und da ich die meisten anderen Übungen machen konnte- wie auch immer- und diese eben nicht, wurmt mich das... ^^)

- Schreiben sie eine Anwendung die bis 33 zählt und bei dem Vorgang die Aktuelle Zahl ausgibt (es sollen 2 For schleifen benutzt werden)


Die andere muss ich noch mal rauskramen... (mann mann mann ich werde echt alt) :evil: :wall: :oops: :twisted:

Deep-Sea 15. Nov 2007 08:09

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Schreiben sie eine Anwendung die bis 33 zählt und bei dem Vorgang die Aktuelle Zahl ausgibt (es sollen 2 For schleifen benutzt werden)

Leider etwas sehr ungenau *find* ... welche "aktuelle Zahl", wo ausgeben, etc.? :shock:
Ist in dem Buch keine Lösung?! :-D

Trianna 15. Nov 2007 08:30

Re: Allein auf weiter Flur
 
Nee, das ist ja der totale Schrott. Ich stand da auch ein biss nach dem Thema: "Noch genauer hätte es ja langweilig gemacht *ironisch*"

Nun ja, ändert nix daran, dass ich dieses Buch knacken will, koste es was es wolle ^^ Und wenn ich meine Seele/Körper verkaufen muss... :wall: :wall: :wall:

Klaus01 15. Nov 2007 08:33

Re: Allein auf weiter Flur
 
Warum sollen denn da zwei for Schleifen benutzt werden?

Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 33 do
  memo1.lines.add(intToStr(i)); // Ausgabe der aktuellen Zahl
end;
Grüße
Klaus

mkinzler 15. Nov 2007 08:35

Re: Allein auf weiter Flur
 
Vielleicht die 10 in der äußeren und die einer in der inneren Schleife.

Trianna 15. Nov 2007 08:40

Re: Allein auf weiter Flur
 
Weil das Kapitel die Schleifen als Thematik behandelt hat wahrscheinlich. Dann muss ich i doch auch noch bei den Var angeben oder?

Und normal eine Edit Komponente ins Form einfügen?

Danke danke ^^ :mrgreen:

Deep-Sea 15. Nov 2007 08:44

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Weil das Kapitel die Schleifen als Thematik behandelt hat wahrscheinlich. Dann muss ich i doch auch noch bei den Var angeben oder?

Wäre nicht schlecht, denn ohne i zu deklarieren wird Delphi sich beschweren ;)

Zitat:

Zitat von Trianna
Und normal eine Edit Komponente ins Form einfügen?

Kommt drauf an was du machen willst ... aber eigentlich ist für das von dir genannte "Problem" kein Edit erforderlich, ehr - wie bei Klaus01' Lösung ersichtlich - ein Memo ... je nachdem wie/wo du die Zahl ausgeben magst :wink:

mkinzler 15. Nov 2007 08:45

Re: Allein auf weiter Flur
 
In Pascal muss jede verwendete Variable deklariert werden.
In diesem Fall brauchst du eigentlich gar keine Edit-Komponente

Trianna 15. Nov 2007 08:52

Re: Allein auf weiter Flur
 
Ich meinte auch Memo... Erwähnte ich dass ich wirr und alt bin???? :gruebel:

Nun ich werde das gerade mal testen.

Funktioniert ^^

DeddyH 15. Nov 2007 08:52

Re: Allein auf weiter Flur
 
Mal eine bescheuerte Lösung, die dann aber auch die geforderten 2 Schleifen benutzt:
Delphi-Quellcode:
var i, j, Zahl: integer;
begin
  Zahl := 0;
  for i := 1 to 3 do
    begin
      for j := 1 to 11 do
        begin
          inc(Zahl);
          Memo1.Lines.Add(inttostr(Zahl));
        end;
    end;
end;

Deep-Sea 15. Nov 2007 08:56

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Erwähnte ich dass ich wirr und alt bin???? :gruebel:

Yap :roteyes:


Zitat:

Zitat von DeddyH
Mal eine bescheuerte Lösung, die dann aber auch die geforderten 2 Schleifen benutzt

Machen wir jetzt einen "Obfuscated Delphi Contest" ganz im Sinne des IOCCC (http://de.wikipedia.org/wiki/IOCCC)? :mrgreen:

DeddyH 15. Nov 2007 08:58

Re: Allein auf weiter Flur
 
Naja, die Aufgabenstellung ist ja schon *ähm* sagen wir mal "zweifelhaft" ;)

Trianna 15. Nov 2007 09:08

Re: Allein auf weiter Flur
 
Is nicht von mir.
Bin nur für das alte und Wirre zuständig aber nicht für bescheuerte Aufgabenstellungen... Das haben andere Herren für mich übernommen.
Mal eine Frage so am Rande, seit ihr alle schon fertige Programmierer, habt ihr studiert/Ausbildung gemacht? :cat: (hab gerade Kaffee Pause... Achja, ist das eigentlich normal das man in dem Job literweise Kaffee in sich rein schüttet? Habe eigentlich nie welchen getrunken, fange aber auch schon damit an... )

Deep-Sea 15. Nov 2007 09:10

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Mal eine Frage so am Rande, seit ihr alle schon fertige Programmierer, habt ihr studiert/Ausbildung gemacht?

Du wirst hier alles finden, auch Anfänger und Hobby-Programmierer ... :wink:

Zitat:

Zitat von Trianna
(hab gerade Kaffee Pause... Achja, ist das eigentlich normal das man in dem Job literweise Kaffee in sich rein schüttet? Habe eigentlich nie welchen getrunken, fange aber auch schon damit an... )

Ich trinke nie Kaffee :shock: ^^

Trianna 15. Nov 2007 09:15

Re: Allein auf weiter Flur
 
Oha...Dann bist du ein seltenes Exemplar. Mein Kollege besteht glaub ich nur aus Kaffee und in einer Nachbar Firma gibt es regelmäßig Körperliche Auschreitungen wenn der Kaffee Automat nicht funktioniert. Hach ja, nächste Woche habe ich das erste Mal Berufschule *lach* Ich unter 18 Männern und erste Stunde Sport :twisted: :twisted: Die mache ich alle..... ^^

DeddyH 15. Nov 2007 09:16

Re: Allein auf weiter Flur
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Mal eine Frage so am Rande, seit ihr alle schon fertige Programmierer, habt ihr studiert/Ausbildung gemacht?

Schau mal hier.

Trianna 15. Nov 2007 09:34

Re: Allein auf weiter Flur
 
Thank you ^^

Das alles ist wirklich hilfreich und interessant.

:dp:

mschaefer 15. Nov 2007 10:04

Re: Allein auf weiter Flur
 
Moin, moin,

Dannn konzentriere Dich auf die Firmenaufgabe. Das fängt meist klein an und dann lauert das "Oh wir hätten da noch eine Idee" und damit bis Du dann bestens ausgelastet. Nimm Dir die Zeit um Dich mit der Datenbankprogrogrammierung in Ruhe zu beschäftigen. Standart-SQL, referentielle-Integrität, Trigger, Store-Procedures und dazu noch die ganzen Delphi Zugriffsmöglichkeiten und Delphi selbst, das alles braucht deutlich Zeit und ist hoffentlich unterbrochen durch einige Hobbies und etwas Freizeit.

Grüße // Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz