![]() |
Zeile im Memo Feld ändern
aloha...
ich versuche gerade an eine zeile aus einem memo feld ein paar daten anzuhängen... aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will... folgendes habe ich mal probiert:
Delphi-Quellcode:
habe ich einen falschen lösungsansatz gewählt???
mem_prtf.Lines.Strings[iLine] := mem_prtf.Lines.Strings[iLine] + Copy(strgrid_interfaceval.Cells[i, 1], iLen - 1);
bzw. wie muss ich das überhaupt machen, das ich daten zu einer memozeile hinzufüge? |
Re: Zeile im Memo Feld ändern
*verdammt, da waren die Finger wieder schneller als das Hirn*
|
Delphi-Quellcode:
iLine muss natürlich einen gültigen Zeilen-Index haben, der beginnt bei 0 (null).
mem_prtf.Lines[iLine] := mem_prtf.Lines[iLine] + Copy(strgrid_interfaceval.Cells[i, 1], iLen - 1);
|
hmm einmal funktioniert es, aber dann nicht mehr...
auch seh ich das ergebnis dann nicht im memo feld... ich poste mal die ganze procedure vielleicht sieht dann jemand meinen fehler
Delphi-Quellcode:
so folgendes zum ablauf...
procedure TPrint_Form.prUPS(sOutputType : String);
var sPath, sRow : String; txtFile : TextFile; i, iLen, iLine, iPos : Integer; begin sPath := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Files\' + sOutputType + '_Fields.txt'; i := 0; {$I-} AssignFile(txtFile, sPath); If IOResult <> 0 Then Begin MessageDlg('Error while Load File ' + sOutputType, mtError, [mbOK], 0); End; Reset(txtFile); If IOResult <> 0 Then Begin MessageDlg('Error while Open File ' + sOutputType, mtError, [mbOK], 0); End; {$I+} With (PrintShipLbl_main.Main_Form) Do Begin While Not EOF(txtFile) Do Begin {$I-} ReadLn(txtFile, sRow); If IOResult <> 0 Then Begin MessageDlg('Error while Reading File ' + sOutputType, mtError, [mbOK], 0); End; {$I+} iPos := Pos('&', sRow); i := StrToInt(Copy(sRow, 1, 2)); iLine := StrToInt(Copy(sRow, iPos + 1, 2)) -1; If iLine <> 0 Then Begin mem_prtf.Lines[iLine] := mem_prtf.Lines[iLine] + Copy(strgrid_interfaceval.Cells[i, 1], iLen - 1); //ShowMessage(mem_prtf.Lines.Strings[iLine]); End; End; End; end; ich habe in einem memo feld meine daten stehen... in der procedure möchte ich eine text file durchlesen, das die linien enthält, an die im memo feld daten hinzugefügt werden sollen... in einem string grid habe ich dann die werte die hinzugefügt werden müssen... ich hoffe es war für alle verständlich ^^ |
lol vergesst meine frage... ich war nur zu blöd column und row vom string grid zu unterscheiden :-[
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |