![]() |
TPrintDialog abbrechen?
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem TPrintDialog und zwar wenn ich ihn öffne und dann auf Abbrechen Klicke wird mir die Fehlermeldung "nil kann nicht zu TClipboard zugewiesen werden" angezeigt. Ich hab versucht das mit einem else Zweig in meinener If-Anweisung zu beheben dabei kam allerdings nichts brauchbares heraus, kennt das Problem vielleicht jemand und/oder weiß wie es behoben werden kann? Schonmal Danke für alle Antworten. mfg Alex |
Re: TPrintDialog abbrechen?
Hallo,
und wie rufst Du den Printdialog auf? Klaus |
Also ich hab den else Zweig wieder rausgenommen da es zu einigen Fehlermeldungen geführt hat.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Drucken1Click(Sender: TObject);
begin if PrintDialog1.execute then Bitmap := GetFormImage; try Clipboard.Assign(Bitmap); with Printer do begin BeginDoc; Printer.Canvas.StretchDraw(Rect( 100, 0, PageWidth - 100, (PageHeight div 4)+ 1 div 3 ), Bitmap); EndDoc; end; finally Bitmap.Free; end; end; |
Delphi-Quellcode:
wäre wohl besser? ;)
if PrintDialog1.execute then begin
Bitmap := GetFormImage; try Clipboard.Assign(Bitmap); with Printer do begin BeginDoc; Printer.Canvas.StretchDraw(Rect( 100, 0, PageWidth - 100, (PageHeight div 4)+ 1 div 3 ), Bitmap); EndDoc; end; finally Bitmap.Free; end; end; end Bei Klick auf Abbrechen liefert execute False und der Block wird gar nicht ausgeführt. |
hmm so einfach :/
Danke dir ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |