![]() |
Stringgrid Zeilen einfärben funktioniert nicht
Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem: Ich will manche Zeilen (bzw. Zellen) im StringGrid einfärben doch die Farbe flackert nur einmal kurz (kaum sichtbar) auf und färbt sich dann wieder in die alte Farbe. Hier meine Funktionen die ich nutze um das StringGrid zu färben und zu füllen.
Delphi-Quellcode:
Hoffe auf eure Hilfe
//---------------------------------------------------------
{ Aktuelle Liste der Filme anzeigen } procedure TSearchFrame.showMovies(); var i: integer; begin ResultStringGrid.RowCount := 2; if High(movies) > 0 Then begin ResultStringGrid.RowCount := High(movies)+1; //--> for i := 0 to High(movies) do begin ResultStringGrid.Cells[0,i+1] := movies[i].name; ResultStringGrid.Cells[1,i+1] := movies[i].genre; ResultStringGrid.Cells[2,i+1] := IntToStr(movies[i].dvd); paintCell(1,i+1); // Zum testen erst einmal die 2. Spalte färben end; end else begin ResultStringGrid.Cells[0,1] := ''; ResultStringGrid.Cells[1,1] := ''; ResultStringGrid.Cells[2,1] := ''; end; end; //--------------------------------------------------------- { Zelle färben } procedure TSearchFrame.paintCell(x,y: integer); var rect: TRect; begin rect := ResultStringGrid.CellRect(x,y); ResultStringGrid.Canvas.Brush.Color := clYellow; ResultStringGrid.Canvas.FillRect(rect); end; Grüße TRBB Edit (Lösung): Hierzu muss man das DrawCell-Ereigniss verwenden. Dieses wird jedes mal aufgerufen wenn das StringGrid neu gezeichnet wird. ![]() |
Re: Stringgrid Zeilen einfärben funktioniert nicht
Du mußt die Zeichenoperationen im OnDraw(Cell?)-Event des Grids durchführen.
|
|
Schon mal vielen Dank.
Aber wann wird diese die Prozedur denn aufgerufen? |
Zitat:
|
Ich will nur bestimmte Zeilen (und das sind je nach Daten immer wieder andere) verschiedene Zeilen färben.
Wird diese Funktion immer dann aufgerufen wenn irgendeine Zeile beschriftet oder neu erstellt wird? |
Ahh hab schon.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Mfg TRBB |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |