Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Fenstergröße von selbsterstellten Programmen (https://www.delphipraxis.net/103555-fenstergroesse-von-selbsterstellten-programmen.html)

rey003 17. Nov 2007 11:42


Fenstergröße von selbsterstellten Programmen
 
Hallo DPler,
ich hab mal wieder eine Frage und zwar muss ich seit einiger Zeit damit leben das alle meine selbgeschrieben Programme nicht in der im Objektinspektor eingestellten Fenstergröße aufgerufen werden. Dies betrifft aber nicht nur Programme die ich jetzt schreibe, sondern alle anderen von füher werden auch in ca 70x80 px Fenstern geöffnet.
Ich vermute ja das irgendwie die Fenstergröße in der Registy verstellt ist, aber es betrifft nur meine eignenen Programme. :?
Kennt jemand auch dieses Problem und kennt eine Lösung? :gruebel:

P.S.: Zur Laufzeit wird eine Größenänderung erfolgreich übernommen.

Progman 17. Nov 2007 11:52

Re: Fenstergröße von selbsterstellten Programmen
 
Im OnCreate explizit Self.Width und Self.Height (evtl. auch Top und Left) setzen.

bitsetter 17. Nov 2007 17:02

Re: Fenstergröße von selbsterstellten Programmen
 
Zitat:

Zitat von rey003
Ich vermute ja das irgendwie die Fenstergröße in der Registy verstellt ist, aber es betrifft nur meine eignenen Programme. :?

Hi,

du könntest ja mal mit Hilfe von Bei Google suchenregmon nachsehen, ob beim Starten deiner Programme auf die Registy zugegriffen wird.

rey003 21. Nov 2007 07:54

Re: Fenstergröße von selbsterstellten Programmen
 
Zitat:

Zitat von Progman
Im OnCreate explizit Self.Width und Self.Height (evtl. auch Top und Left) setzen.

Das hatte ich bereits probiert. Funktioniert komischerweise aber nicht.


Zitat:

Zitat von bitsetter
Zitat:

Zitat von rey003
Ich vermute ja das irgendwie die Fenstergröße in der Registy verstellt ist, aber es betrifft nur meine eignenen Programme. :?

Hi,

du könntest ja mal mit Hilfe von Bei Google suchenregmon nachsehen, ob beim Starten deiner Programme auf die Registy zugegriffen wird.

Danke ich werde mal nachsehen! :)

Deep-Sea 21. Nov 2007 08:08

Re: Fenstergröße von selbsterstellten Programmen
 
Zitat:

Zitat von rey003
Dies betrifft aber nicht nur Programme die ich jetzt schreibe, sondern alle anderen von füher [...]

Hast du diese alten Projekte vlt. neu kompiliert?

rey003 21. Nov 2007 08:15

Re: Fenstergröße von selbsterstellten Programmen
 
Danke bitsetter mit Hilfe des Programmes konnte ich feststelllen, dass bei allen Programmstarts Werte aus der Registry geladen wurden. :-D :-D
Und zwar handelte es dich dabei um das Programm HydraVision von ATI das die Größen irgendwann mal gespeichert hat und immer wieder verfälscht hat ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz