Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ? (https://www.delphipraxis.net/103597-umwandlung-von-str-zu-float-mit-trystrtofloat.html)

konrad28 18. Nov 2007 12:25


Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
Hi,
ich habe einen Rechner programmiert und der ist auch soweit "fertig", jedoch habe ich noch das problem das er Mucken macht wenn statt einer Zahl ein Buchstabe o.ä. eingegeben wird.
dies ist mein code der umwandung so wie er im moment besteht:
Delphi-Quellcode:
a:=trystrtofloat(edit1.text);
Es ist doch sicher möglich eine Anweisung zu treffen die dann dem Benutzer klar macht das man Zahlen eingeben muss und keine Buchstaben. Weil im Moment kommt bei falscher Eingabe eine "unverständliche" Fehlermeldung.
Mfg Konrad

Christian Seehase 18. Nov 2007 12:29

Re: Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
Moin Konrad,

bei der Zeile kannst Du eigentlich während des Programmablaufes keine Fehlermeldung bekommen, da der Compiler das schon nicht verarbeitet, und somit das Programm gar nicht starten kann. ;-)

Ausserdem sind die Buchstaben e bzw. E ja erlaubt.

mkinzler 18. Nov 2007 12:39

Re: Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
Bei TryStrToFloat wird nicht der konvertierte Wert sondern ein Boolean, ob es geklappt hat zurückgegeben. Der Wert wird als weiteren Parameter zurückgeliefert.

konrad28 18. Nov 2007 13:36

Re: Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
Zitat:

bei der Zeile kannst Du eigentlich während des Programmablaufes keine Fehlermeldung bekommen, da der Compiler das schon nicht verarbeitet, und somit das Programm gar nicht starten kann. Wink
ja hast recht aber ich hattes ohne "try" ausgeführt... war ein flüchtigkeitsfehler von mir :?

grenzgaenger 18. Nov 2007 20:31

Re: Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
abfragen ob der wert konvertiert werden kann, falls ja, umwandeln sonst fehlermeldung... abfragen und konvertieren z.b. mit VAL

RavenIV 19. Nov 2007 07:58

Re: Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
Zitat:

Zitat von konrad28
Hi,
ich habe einen Rechner programmiert und der ist auch soweit "fertig", jedoch habe ich noch das problem das er Mucken macht wenn statt einer Zahl ein Buchstabe o.ä. eingegeben wird.

Warum einen Fehler abprüfen, wenn man ihn vermeiden kann?
Nimm statt eines TEdit ein TMaskEdit.
Dort kannst Du angeben, dass man nur Zahlen eingeben kann.
Buchstaben werden dann vom Edit schon garnicht akzeptiert.

konrad28 19. Nov 2007 20:18

Re: Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
ich danke sehr :wink:

fLaSh11 19. Nov 2007 22:08

Re: Umwandlung von str zu float mit trystrtofloat ?
 
Dumm ist es im TMaskEdit halt mit Sonderzeichen, die du ja auch nicht drinne haben willst, bis auf das Komma

//Edit: Hab da doch glatt die Komponente verwechselt :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz