Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Software mit Navigation links (https://www.delphipraxis.net/103771-software-mit-navigation-links.html)

DelphiManiac 21. Nov 2007 15:23


Software mit Navigation links
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Ich bin gerade dabei (zumindest am Überlegen) wie ich meine Kundenverwaltungssoftware am besten strukturiere.


Ich habe folgendes vor, was für mich immer am übersichtlichsten ist:


Linke Seite Navigation-Buttons (evtl. eine Outlookbar) und zentral daneben eine Bereich mit wechselndem Inhalt (je nach Sektion),
und dazu noch Forms die modal angezeigt werden.

Meine Frage ist nun:

- wie realisiere ich es programmtechnisch (am liebsten noch möglichst OOP) um den wechselnden Inhalt rechts/zentral darzustellen.
- über einen Panel??

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich?

Danke euch

Der_Unwissende 21. Nov 2007 15:28

Re: Software mit Navigation links
 
Zitat:

Zitat von DelphiManiac
Linke Seite Navigation-Buttons (evtl. eine Outlookbar) und zentral daneben eine Bereich mit wechselndem Inhalt (je nach Sektion),
und dazu noch Forms die modal angezeigt werden.

Hi,
da solltest Du Dir TFrame anschauen, das scheint mir ganz gut für Deinen Fall geeignet. Ein TFrame ist in gewisser Weise nur ein Fenster, dass in ein anderes integriert werden kann. Zu jedem Frame gibt es eigene DFM-Dateien und auch einen eigenen Designer (wie bei einem Formular halt). Du kannst damit auch Ressourcen schonen, wenn Du die gleiche Instanz (ein immer gleiches Menü) z.B. auch durch eine Instanz des Frames auf verschiedenen Formularen darstellst.
Na ja, schau einfach mal.

Gruß Der Unwissende

DelphiManiac 21. Nov 2007 15:34

Re: Software mit Navigation links
 
Hi Der_Unwissende,

ja TFrames sind wahrscheinlich genau das was ich suche,
meine Frage ist dazu, wie kann ich einem Panel ein Frame zuweisen, bzw. ist das sinvoll?

Gruß

BullsEye 21. Nov 2007 15:36

Re: Software mit Navigation links
 
Evtl kannst du dir auch mal die PageControl oder TabControl anschauen.

DelphiManiac 21. Nov 2007 15:38

Re: Software mit Navigation links
 
Mmh, das wäre auch eine Idee ein Pagecontrol mit mehreren Tabs,
könnte ja den Reiter ausblenden...

Sharky 21. Nov 2007 15:39

Re: Software mit Navigation links
 
Zitat:

Zitat von DelphiManiac
... Meine Frage ist nun:

- wie realisiere ich es programmtechnisch (am liebsten noch möglichst OOP) um den wechselnden Inhalt rechts/zentral darzustellen.
- über einen Panel?? ...

Ich würde das über einzelne Forms machen. Finde ich einfacher als mit Panels oder Frames oder TabControls

DelphiManiac 21. Nov 2007 15:40

Re: Software mit Navigation links
 
@Sharky,

wie meinst du das mit eigenen Forms?

Wie kann ich denn diese dann einbetten in meinen Main-Bereich?

Der_Unwissende 21. Nov 2007 15:42

Re: Software mit Navigation links
 
Zitat:

Zitat von DelphiManiac
meine Frage ist dazu, wie kann ich einem Panel ein Frame zuweisen, bzw. ist das sinvoll?

Ob das Sinnvoll ist hängt natürlich von verschiedenen Dingen ab. Klarer Vorteil ist, dass Du eben auch ohne ein Frame ganz gut modellieren kannst (Stichwort Anchors) und das Frame dann z.B. das komplette Panel einnehmen kann/soll.
Um ein Kind dem Frame hinzuzufügen, einfach das Propertie Parent des Frames setzen.

Progman 21. Nov 2007 15:46

Re: Software mit Navigation links
 
Ich würde Sharky's Vorschlag annehmen. Ich hab das bisher auch so gemacht, einzelne Forms, BorderStyle auf bsNone und als Parent MainForm zugewiesen. Dann brauch man nur eine Verwaltungs-Routine, die immer das richtige Form an seiner definierten Position anzeigt (also da, wo jetzt das Panel ist).

DelphiManiac 21. Nov 2007 15:48

Re: Software mit Navigation links
 
Habe leider keine Ahnung wie man eine Form an einer definierten Stelle einer Mainform einfügen kann?

Könnt ihr mir anhand 2-3 Zeilen Quellcode das mal zeigen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz