Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Logik hinter einer Website (https://www.delphipraxis.net/103849-logik-hinter-einer-website.html)

Progman 22. Nov 2007 18:17

Re: Logik hinter einer Website
 
oh, sorry, ich habe tatsächlich was verwechselt, das CMS heißt contrexx:
hier die Webseite

Ghostwalker 22. Nov 2007 18:40

Re: Logik hinter einer Website
 
Ich würde sagen, das das alles eine Frage ist, wie groß und Umfangreich die Webseite wird.

Für meine private Seite verwende ich die Template-Engine von phpbb. Die Daten kommen bei mir aus ganz einfachen
Textdateien. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus und ist auch von der Wartung her recht einfach. Den Großteil
der Webseite läuft allerdings nicht über die Template-Engine, sondern ist selbst programmiert, was allerdings sehr
Zeitaufwendig ist.

Sollte die Webseite umfangreicher sein, so ist sicherlich der Einsatz von MySQL sinnvoll, evtl. sogar ein CMS.

Die Übergabe von Daten via Get/Post sollte, soweit es geht, vermieden werden. Beim Einsatz auf alle fälle im PHP-Script, alle möglichen und unmöglichen Falschdaten abfangen.

Prototypjack 23. Nov 2007 14:26

Re: Logik hinter einer Website
 
Moin,

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Vom Umfang sieht die Seite eigentlich so aus:
  • Meine Projekte (Umfangreichster und kompliziertester Part)
  • Integration von einem Blog (ich werde dann wohl irgendeine populäre Blogengine einbinden, vielleicht lässt sich diese auch gleich als News-Lieferant verwenden, mal sehen)
  • Möglicherweise Artikel (Tutorials)
  • Ein Forum, das ist aber separat und somit nicht von belang.

Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich auch noch gerne eine Suche einbauen möchte, würde ich die DB als Datenlieferant festnageln, oder?(das wäre besonders interessant, wenn man Themen aus dem PhpBB und Wordpress (die wahrscheinlichste Blogengine), miteinbeziehen könnte, geht so etwas?).

Danke schon einmal,

Grüße,
Max

Matze 23. Nov 2007 14:30

Re: Logik hinter einer Website
 
Hi,

natürlich kannst Theman vom phpBB und von WP miteinbeziehen. Da beide in deinem Fall vermutlich die gleiche SQL-Datenbank benutzen würden wie deine Seite, hast du keinerlei Zugriffschwierigkeiten und kannst dir deine SQL-Abfragen selbst zusammenbasteln, wie du sie brauchst.

Gruß

Prototypjack 23. Nov 2007 14:47

Re: Logik hinter einer Website
 
Zitat:

Zitat von Matze
Hi,

natürlich kannst Theman vom phpBB und von WP miteinbeziehen. Da beide in deinem Fall vermutlich die gleiche SQL-Datenbank benutzen würden wie deine Seite, hast du keinerlei Zugriffschwierigkeiten und kannst dir deine SQL-Abfragen selbst zusammenbasteln, wie du sie brauchst.

Gruß

Achja, stimmt. Die benutzen ja dieselbe Datenbank.

Wald und Bäume .. ;) Ihr kennt den Spruch ja

Danke nochmal, dann werde ich wohl den Weg der DB wählen.

Grüße,
Max


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz