![]() |
Aufgaben Management ???
Wie könnte ich folgendes Problem lösen:
ich habe eine unbekannte Menge an Aufgaben, die nacheinander ausgeführt werden sollen, wie z.B nach Dateien suchen, mit diesen etwas machen, usw. Jede dieser Aufgaben soll einen Status haben, wie z.b "ausstehend", "erfolgreich" oder "fehlgeschlagen" Wie könnte ich sowas realisieren? |
Re: Aufgaben Management ???
Datenbank
|
wie meinst du das?
|
Ich würde die Aufgaben in einer datenbank verwalten. Oder was wolltest du genau wissen?
|
ich glaube nicht das es so komplizier sein muss. Das Ziel ist nur verschiedene Funktionen nacheinander auszuführen, in variabler reihenfolge. Z.b wie ein Downloadmanager, welcher nacheinander 10 Dateien runterläd und diese in einer Liste anzeigt (mit Status). Der einzige Unterschied ist dass es auch andere prozesse als downloaden sein können...
|
Auch enien XML/CSV-Datei kann als Datenbank verwendet werden. Imho ist die Verwendung von datenbanken weniger komplex als das arbeiten mit Listen, Bäumen, typisierten Dateien.
|
Zitat:
Definier Dir eine Klasse TAufgabe, in der du alle Informationen abspeicherst, die du zum Abarbeiten der Aufgabe brauchst. Implementiere eine Methode Execute, die genau die Aufgabe ausführt. Dann kannst Du die einzelnen Instanzen von TAufgabe in einer TObjectList speichern und verwalten. Willst Du die Liste der Aufgaben dauerhaft speichern, musst Du Dir allerdings ein Format überlegen, da könnte eine XML-Datei helfen, eine simple CSV-Datei, ... Gruß, SirTwist |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |