Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Verschlüsselung gesucht (https://www.delphipraxis.net/103965-verschluesselung-gesucht.html)

Matze 25. Nov 2007 20:56

Re: Verschlüsselung gesucht
 
Hi

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Also wenn das Programm nicht sehr schnell sein muss, kannst du die Datei mit BlowFish verschlüsseln, dann das Verschlüsselte mit TwoFish verschlüsseln, dann wieder mit AES und am Ende mit Rjindael.

Also das Mehrfachverschlüssel ist der größte Schwachsinn, den man machen kann. Auch wenn man meinen könnte, das sei sicherer, es ist es nicht. Und AES basiert auf dem Rjindael-Algorithmus. Zu sagen, man solle erst mit AES und dann mit Rjindael verschlüsseln ist also noch größerer Mist.

Also das nächste mal überlegen, bevor du so etwas schreibst. ;)

Grüße

Tarry 27. Nov 2007 14:10

Re: Verschlüsselung gesucht
 
Hi, danke für die viele Hilfe, aber ich denke vor erst bleibe ich bei der XOR-Verschlüsselung...
Allerdings stellt sich mir da mein zweites großes Problem:
Ich möchte als XOR-Passwort den Hashwert des von dem Benutzer eingegebenem Passwort verwenden, aber
ich habe hier im Forum einfach keine (für mich verständliche) Anleitung gefunden....

Wie gesagt ich habe nicht einmal seit einem Jahr Info, deshalb wäre ich euch suuuuuper dankbar, wenn mir, falls es nicht zu viel Arbeit macht, einer von euch sagen kann wie ich einen MD5 Hash erstelle, so nach dem Motto:
Delphi-Quellcode:
function(Passwort: String): String
Das wäre echt super :cheers:

Gruß
Tarry

PS: Ihr würdet mir damit nicht meine Hausaufgaben erledigen, dass ist nen rein privates Projekt (in der Schule machen wir zur Zeit Minipaint ausm Buch abschreiben^^)

PPS: Auf Wunsch werdet ihr auch gerne in meinem Prog erwähnt.

Phoenix 27. Nov 2007 15:31

Re: Verschlüsselung gesucht
 
Im DEC sind auch Hashfunktionen drin.

Und: XOR ist eine Bitoperation, keine Verschlüsselung.
Damit XOR als Bitoperation eine sichere Verschlüsselung erzeugen kann, brauchst Du ein Kennwort, das mindestens genausolang ist wie die zu verschlüsselnden Daten.

Tarry 27. Nov 2007 15:38

Re: Verschlüsselung gesucht
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Damit XOR als Bitoperation eine sichere Verschlüsselung erzeugen kann, brauchst Du ein Kennwort, das mindestens genausolang ist wie die zu verschlüsselnden Daten.

Das wäre dann ja so, jede Zeile wird ja einzeln verschlüsselt, wobei jede max. 54 Zeichen enthält.
Und von der DEC habe ich hier schon oft gehört, allerdings ist mir das einfach zu hoch, da schau ich nicht durch... :(
Gibts hier irgendwo ne (ausführliche :!: ) Erklärung dafür? Eine die sogar ein Delphi Anfänger versteht?

Tarry

Nuclear-Ping 27. Nov 2007 16:31

Re: Verschlüsselung gesucht
 
Warum gehst du denn nicht die Demos durch?

Tarry 27. Nov 2007 16:35

Re: Verschlüsselung gesucht
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Warum gehst du denn nicht die Demos durch?

Weil ich zu dem, was ich suche keine Demos gefunden habe...

Tarry 27. Nov 2007 17:01

Re: Verschlüsselung gesucht
 
DANKE,
habs geschafft auf Grund dieser freundlichen Anleitung von Hagen.

Gruß & Danke
Tarry


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz