Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Winkelberechnung: Formel erklärungsbedürftig (https://www.delphipraxis.net/103978-winkelberechnung-formel-erklaerungsbeduerftig.html)

xaromz 25. Nov 2007 16:35


Winkelberechnung: Formel erklärungsbedürftig
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner SVG-Bibliothek und komme bei zwei Formeln nicht weiter. Die Formeln sind im Anhang als Bild. Leider ist meine aktive Mathezeit derart lange her, dass ich nicht mal verstehe, was die Formeln aussagen. Hier gibt's doch bestimmt ein paar Leute, die mir da weiterhelfen können, oder?

Gruß
xaromz

CalganX 25. Nov 2007 16:57

Re: Winkelberechnung: Formel erklärungsbedürftig
 
Hi,
was genau ist denn unklar? Allgemein sind das zwei Formeln für Winkel bzw. für eine Winkeldifferenz.
Ich vermute mal sehr stark, dass der Winkel in der ersten Formel der Schnittwinkel zwischen zwei Vektoren ist. Die Vektoren hast du dann in den Klammern angegeben. Die zweite Formel lässt sich wahrscheinlich recht einfach herleiten, wenn man einfach zweimal die erste Winkelberechnung nimmt und die Differenz bildet. Das Modulo 360° ergibt sich einfach daraus, dass 450° eben das Gleiche ist, wie 90°.

Christopher

xaromz 25. Nov 2007 17:50

Re: Winkelberechnung: Formel erklärungsbedürftig
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von CalganX
Ich vermute mal sehr stark, dass der Winkel in der ersten Formel der Schnittwinkel zwischen zwei Vektoren ist. Die Vektoren hast du dann in den Klammern angegeben.

Und wie berechne ich den Winkel zwischen zwei Vektoren? Wie gesagt, das ist lange her...

Zitat:

Zitat von CalganX
Die zweite Formel lässt sich wahrscheinlich recht einfach herleiten, wenn man einfach zweimal die erste Winkelberechnung nimmt und die Differenz bildet. Das Modulo 360° ergibt sich einfach daraus, dass 450° eben das Gleiche ist, wie 90°.

Schon klar, die zweite Formel ist ja die selbe wie die erste, nur mit anderen Werten.

Gruß
xaromz

Apollonius 25. Nov 2007 18:15

Re: Winkelberechnung: Formel erklärungsbedürftig
 
Da würde ich über das Skalarprodukt gehen:
Skalarprodukt von (a,b) und (c,d) = a*c+b*d = |(a,b)|*|(c,d)|*cos(eingeschlossener Winkel)
Das lässt sich relativ leicht umformen.

CalganX 25. Nov 2007 19:47

Re: Winkelberechnung: Formel erklärungsbedürftig
 
Oder schon direkt umgeformt (a und b sind die Vektoren):
Code:
sin(Alpha) = (| a * b |) / (|a| * |b|)
|a * b| = a1 b1 + a2 b2 + a3 b3
|a| = sqrt(a1^2 + a2^2 + a3^2)
Gilt zumindest für das 3-dimensionale. Dürfte im 2-dimensionalen aber analog sein.

Chris

xaromz 25. Nov 2007 20:33

Re: Winkelberechnung: Formel erklärungsbedürftig
 
Hallo,

Danke, jetzt hab ich's hinbekommen :thumb: .

Gruß
xaromz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz