Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi mySQLBackup-Komponente (https://www.delphipraxis.net/104102-mysqlbackup-komponente.html)

grips-net 27. Nov 2007 14:38

Datenbank: mySQL • Version: 5.X • Zugriff über: Komponente

mySQLBackup-Komponente
 
Hallo!

Ich habe nach einem Weg gesucht, schnell und einfach einen mySQL-Dump zu erstellen. Hier im Forum habe ich einen netten Thread gefunden, der mir aber nur 2 Wege aufgezeigt hat:
1. Dump über mysqldump.exe via Shellaufruf.
2. Dump mit den kostenpflichtigen Komponenten myDAC von CoreLab.

Den ersten Weg möchte ich nicht wählen, weil ich hier lizenzrechtliche Bedenken habe und ich keine Kontrolle über den Erfolg des Dumps habe. Beim zweiten Weg sind mir zum jetzigen Zeitpunkt die Komponenten zu teuer.

Dann habe ich auf Torry's Delphi Page die Komponente mySQLBackUp (-> hier) gefunden. Die Beschreibung hat sich super angehört. Genau das was ich brauche. Die Konvertierung der Komponente von D5 nach D7 war kein Problem. Leider gelingt es mir aber nicht eine Verbindung zum lokalen mySQL-Server mit dieser Komponente herzustellen. Vielleicht ist sie nicht für mySQL 5.x gedacht? Dazu steht leider nichts in der Beschreibung.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Komponente? Hat sie vielleicht jemand mit D7 und mySQL5 getestet?
Oder kennt jemand einen einfachen, schnellen, rechtlich unbedenklichen Weg, einen Dump zu machen?


Vielen Dank für die Hilfe!
Und schöne Grüße aus dem Saarland.


Michael

Bernhard Geyer 27. Nov 2007 14:47

Re: mySQLBackup-Komponente
 
Zitat:

Zitat von grips-net
Leider gelingt es mir aber nicht eine Verbindung zum lokalen mySQL-Server mit dieser Komponente herzustellen.

Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Ich hab da schon eine Idee was es sein könnte.

grips-net 27. Nov 2007 15:01

Re: mySQLBackup-Komponente
 
Na, die Komponente gibt mir nur zurück "Lost connection".
Obwohl ich hier wirklich glaube, die ist hoffnungslos veraltert.
Wenn ich mich mit mySQL Administrator verbinde funzt es und ZEOS meldet mir "Can't initialize character set 48" ... obwohl ZEOS ja auch gar keine Möglichkeit bietet einen Dump zu machen... oder irre ich mich?

Bernhard Geyer 27. Nov 2007 15:04

Re: mySQLBackup-Komponente
 
MySQL hat mit V4.1 die Passwortverschlüsselung geändert und auch die Schnittstelle der MySQLLib.dll ändert sich des öfteren. Also wenn die Kompo nicht gepflegt ist kannst du sie in die Rundablage legen.

grips-net 27. Nov 2007 15:21

Re: mySQLBackup-Komponente
 
Ja. Damit wär dann meine Vermutung bestätigt.
Stehe ich also neu vor der Frage:
Wie kann ich sicher, schnell und effizient einen DUMP einer mySQL-DB machen und diesen Dump anschließend in meinem Programm verarbeiten?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.


Grüße

Michael

wfoertsch 27. Nov 2007 15:26

Re: mySQLBackup-Komponente
 
Zitat:

Zitat von grips-net
Ja. Damit wär dann meine Vermutung bestätigt.
Stehe ich also neu vor der Frage:
Wie kann ich sicher, schnell und effizient einen DUMP einer mySQL-DB machen und diesen Dump anschließend in meinem Programm verarbeiten?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.


Grüße

Michael


Hallo, teste das mydac von Crlabs :-)
Da bereut man echt keinen einzigen Euro ...


Gruss Wolle

grips-net 27. Nov 2007 16:22

Re: mySQLBackup-Komponente
 
Moin Wolle.

Ich hab die Komponenten getestet und muss sagen: "Respekt". Hattest recht, jeden Dollar wert.
Danke für den Tipp!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz