Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ist es mit delphi aus? (https://www.delphipraxis.net/104173-ist-es-mit-delphi-aus.html)

Mark90 28. Nov 2007 16:15


Ist es mit delphi aus?
 
Hi leute ich bin gerade auf einen erschütternden Foreneintrag gestoßen und wollte euch mal fragen, was ihr dazu haltet

und ob man das erst nehmen kann oder muss ?!

Delphi kurz vorm ende?

Wird Delphi oder C++ Builder überhaupt noch lange weiterentwickelt, wenn Borland fast nur noch Rote zahlen schreibt?

mkinzler 28. Nov 2007 16:17

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Delphi wird ja von einer Tochterfirma von Borland, nämlich CodeGear entwickelt, welche Gewinne macht.

sakura 28. Nov 2007 16:19

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von Mark90
und ob man das erst nehmen kann oder muss ?!

Der Thread ist über ein Jahr alt und seit dem gibt es mehrere Releases, die Abteilung CodeGear (auch die alte IDE Sparte in Borland) hat fast nie rote Zahlen erwirtschaftet und in den letzten Quartalen immer 7-stellige Gewinne gemacht...

...:cat:...

Mark90 28. Nov 2007 16:22

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Delphi wird ja von einer Tochterfirma von Borland, nämlich CodeGear entwickelt, welche Gewinne macht.

WAs für den einen oder anderen und für mich wohl eher beruhigend sein wird.

P.s: ich hatte noch nie probleme mit delphi. in dem oben genannten artikel schreiben sie über ide fehler usw...

shmia 28. Nov 2007 16:23

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Delphi liegt laut dieser Statistik ( http://www.tiobe.com/tpci.htm ) noch auf dem 11. Platz.
Sollte Delphi bis auf Platz 20 abrutschen, dann kann man sich Sorgen machen.
Leichte Abwärtstendenzen sind allerdings erkennbar.

Phoenix 28. Nov 2007 16:26

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Borland schreibt rote Zahlen. Ja.
CodeGear, die Tochter, in die die Entwicklungswerkzeuge ausgelagert wurden, ist allerdings profitabel.

Ergo: Delphi kommt von einer rentablen Firma. Auch wenn die offenbar wieder gemelkt wird, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Was Delphi selber angeht, so gräbt sich CodeGear (imho!) im .NET Bereich gerade sein eigenes Grab. Das, was sie hier tun ist halbherzig und nicht konsequent. Es wäre meiner Meinung nach besser, Delphi .NET einzustellen und mit anderen Firmen, die das deutlich besser können zu kooperieren. Benutzbar ist das auf jeden Fall mit der 2007er Version nicht mehr.

Was den Win32-Bereich angeht, da hat Delphi auf jeden Fall noch die Nase vorne. Noch. Wenn man mal von aktuell noch fehlenden aber bereits angekündigten Features wie Unicode-Support absieht. Da muss man sich halt noch ein bisschen gedulden.
Naja - die mitgelieferte VCL könnte, das wäre taktisch klug, noch mit so Scherzen wie z.B. Ribbon-Controls aufpoliert werden.

Es ist meines Erachtens nach wichtig, dass CodeGear hier einen echten Mehrwert vom aktuellen Delphi gegenüber Delphi 7 und C++ im VS erreicht, um noch neue Projekte mit einem aktuellen Delphi zu generieren. Denn auf lange Sicht gesehen sind es die heutigen Neuprojekte, die Delphi in Zukunft den Absatz als Update des Wartungswerkzeuges bescheren.

Aber zu dem Thema gibts hier auch einen interessanten Thread.. 'Ist Delphi wirklich tot?', für den ich mir die Schuld geben muss, da ich das ganze in einem eigenen Blogeintrag auch schon verwurstet hatte.

Bernhard Geyer 28. Nov 2007 16:35

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von shmia
Leichte Abwärtstendenzen sind allerdings erkennbar.

Wenn man um 0,20% zulegt? Man hat nur eine Position an Ruby verloren. Aber nach der Tendenz ist in 4 Jahren Delphi vor C++ :cheers:, aber gegenüber "D" ist man im hintertreffen(Ob schon reale größere SW in "D" existiert?)

christian_u 28. Nov 2007 16:47

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Kann mir nicht vorstellen das, das stimmt.
Ich kennen niemanaden der in "D" programmiert. Und ich kennen auch kein einziges Programm das in "D" geschrieben ist.
Weiterhin scheint´s dazu keine IDE zu geben, und c++ Syntax ist ja nun noch nie der Stein der Weisen gewesen wer braucht das Ding also ?
Delphi hin oder her, für mich gibts nur noch Lazarus und auf Dauer halt ich das für eine wesentlich sichere und bessere Wahl.
Delphi ist wirklich nicht mehr das modernste, 64 bit Unterstützung sowie Generics und Unicode sollten heutzutage schon sein.
Und wenn ich sehe wie sich täglich alles zum besseren wendet, die Interfaces immer stabiler werden und die Bibliotheken immer grösser bzw neue Targets unterstützt werden sehe ich mich da extrem bestärkt in meiner Wahl.

alzaimar 28. Nov 2007 16:49

Re: Ist es mit delphi aus?
 
So wie es aussieht, wird Delphi sterben.

So wie Basic auch.

In ca. 10-20 Jahren. Wenn nämlich die Win32-Welt nicht mehr existiert.

Auf den dot.Net-Zug aufspringen halte ich für Quatsch, denn eine Turbo/BDS oder wie die dann heißt wird immer um ettliche Monate hinterher hinken.

So wie es Chrome/Remobjects gemacht hat, ist es schon richtig: Einfach ein Plugin für die aktuellste IDE, nämlich VS.

Oder sehe ich das etwas falsch?

dtrace 28. Nov 2007 17:01

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Jede Sprache wird irgendwann mal aussterben. Fakt ist, dass Delphi zwar in vielen Unternehmen eingesetzt wird aber kein Industriestandard ist und irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird (WARUM AUCH). Ich persönlich bin ein echter Delphi Fan halte aber Java für eine Alternative.

alzaimar 28. Nov 2007 17:08

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von dtrace
Jede Sprache wird irgendwann mal aussterben.

Das wollte ich damit sagen. Jede Sprache hat seine Zeit. COBOL war aber auch mal ein Standard und heute spricht das keiner mehr.

sakura 28. Nov 2007 17:11

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Zitat:

Zitat von dtrace
Jede Sprache wird irgendwann mal aussterben.

Das wollte ich damit sagen. Jede Sprache hat seine Zeit. COBOL war aber auch mal ein Standard und heute spricht das keiner mehr.

Nur fast jede Bank in den USA nutzt COBOL noch produktiv - hast recht keiner mehr :roll:

...:cat:...

Mark90 28. Nov 2007 17:13

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von dtrace
Jede Sprache wird irgendwann mal aussterben. Fakt ist, dass Delphi zwar in vielen Unternehmen eingesetzt wird aber kein Industriestandard ist und irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird (WARUM AUCH). Ich persönlich bin ein echter Delphi Fan halte aber Java für eine Alternative.

Das ist schade, aber auch logisch, da es immer wieder neue und bessere(was auch immer) geben wird.

Was D angeht: hier gibt es einen Compiler bzw. linker

Aber wir wollen ja nicht vom Thema abschweifen!

Torpedo 28. Nov 2007 17:41

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Ich finde nicht, dass jede Sprache irgendwann sterben wird. Zum Beispiel denke ich, dass die C-Zeiten niemals enden werden.

Uns selbst wenn Delphi nicht mehr offiziell weiterentwickelt werden würde, dann gäbe es immer noch den Free Pascal Compiler, Lazarus usw, die Delphi dann vielleicht ersetzen würden.

divBy0 28. Nov 2007 18:23

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Ich glaube eigentlich auch nicht daran, dass Delphi ausstirbt.

Was wäre denn, wenn ein Delphi für Win64 auf den Markt kommt und die 64er-Unterstützung genauso gut wie die jetzige Win32-Unterstützung ist?

phXql 28. Nov 2007 18:48

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
So wie es Chrome/Remobjects gemacht hat, ist es schon richtig: Einfach ein Plugin für die aktuellste IDE, nämlich VS.

Oder für Eclipse.

// Edit: Ich benutze seit 2 Jahren auch kein Delphi mehr. Gibt einfach Sprachen, die mir besser gefallen. Die VCL ist wirklich super, aber .NET/Java bringt mir einfach mehr.

Der_Unwissende 28. Nov 2007 19:15

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von alzaimar
Zitat:

Zitat von dtrace
Jede Sprache wird irgendwann mal aussterben.

Das wollte ich damit sagen. Jede Sprache hat seine Zeit. COBOL war aber auch mal ein Standard und heute spricht das keiner mehr.

Nur fast jede Bank in den USA nutzt COBOL noch produktiv - hast recht keiner mehr :roll:

...:cat:...

Hm, da würde ich aber auch sagen, dass alzaimar schon recht hat, COBOL ist einfach kein Standard mehr. Mit Sicherheit gibt es auch heute noch vieles (Banken, AKWs, ...) was verwendet wird, dass in "alten" Sprachen und allen voran in COBOL geschrieben wurde. Nur sind die letzten paar Menschen, die das noch verstehen am Aussterben. Natürlich kann man mit COBOL auch nicht mehr oder weniger als in Java/.Net, aber trotzdem gibt es klare Trends zu Komponenten-Modellen, deren Nebenläufigkeit aut. durch einen Server gesteuert werden (wie die J2EE-Beans und zugehörige Server). Automation nimmt da einfach viel vom (möglichen) Fehlerpotential und senkt Kosten, skaliert besser usw.

Trotzdem muss man immer sagen, dass es natürlich auch dort denkende Menschen gibt und man immer noch Kosten, Nutzen usw. abschätzen muss. Man kann natürlich nicht ein so komplexes System, wie das nur einer Bank von heute auf morgen umstellen. Aber irgendwann ist der letzte COBOL-Experte, der den Code versteht teurer als die Portierung. Diese ist (auch im Moment) natürlich immer extrem teuer, man läuft Gefahr Daten zu verlieren und das sich Fehler einschleusen (durch den Umstieg, die Eigenschaften der Systeme selbst sind sicherlich formal spezifiziert und werden vor dem Einsatz auch verifiziert), aber die Übergangsphase ist einfach so ein Punkt.
Und auch da leisten heutige Systeme (nicht zuletzt durch andere Programmiersprachen, die dann andersartige Lösungen ermöglichen) einfach eine ganze Menge mehr. Nicht umsonst mietet die Deutsche Bank (oder hat es zumindestens mal getan) die Kontoführung bei der Postbank an, ist auch einfach günstiger. Das gleiche wird sich dann sicherlich auch irgendwann in Amerika fortsetzen, weil moderne Sprachen mit ihren Konzepten und Komponentenmodellen vielleicht einfach eine bessere/effektivere/kostengünstigere Alternative bieten werden. Dann verschwindet sicherlich auch COBOL irgendwann ganz.

Trotzdem sei auch nochmal betont, dass die Verbreitung von COBOL nun echt nicht mehr der entspricht, die man in den 80ern vorgefunden hat. Was Codegear und Plugins angeht, so muss ich einfach sagen dass IDEs wie Eclipse und VS schon lange zeigen was möglich ist, die einen frei, die anderen entgeldlich. Trotzdem leisten beide deutlich mehr als die Delphi-IDE (meiner Meinung nach). Das der JBuilder dann auch (nach einer Ewigkeit) auf eine Eclipse-Basis umgestellt wird/wurde (bin über den Stand nicht so richtig gut im Bilde) spricht dann sicherlich auch für sich.

himitsu 28. Nov 2007 19:22

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von divBy0
Was wäre denn, wenn ein Delphi für Win64 auf den Markt kommt und die 64er-Unterstützung genauso gut wie die jetzige Win32-Unterstützung ist?

(soll es ja angeblich 2008/2009)
und das wäre für mich ein Grund mich (etwas) von meinem D7 zu verabschieden und mal langsam auf was Neueres umzusteigen :angel:

mkinzler 28. Nov 2007 19:24

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Aber zuerst erwarten wir Generics in Win32

Bernhard Geyer 28. Nov 2007 20:16

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Aber zuerst erwarten wir Generics in Win32

Lechts. Damit könnten wir in unserer App (> 1,4 Mio. Quellzeilen) ein paar Klassen vereinheitlichen. Und wenn die Qualität weiter so wie bei D8->D2005->D2006->D2007 steigt so sollte gleich der erste Schuß verwendbar sein.

Kuster Peter 28. Nov 2007 20:56

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Solange CodeGear gewinne schreibt, sehe ich positiv. Zudem gibt es mit Lazarus bereits eine sehr gute und brauchbare Alternative. Wenn Delphi stirbt dauert es noch lange bis die Programme nicht mehr laufen und bis dann hat Lazarus seinen Importfilter bereits so weiterentwickelt, dass man alles umwandlen kann.

Habe heute einen für EDV spezialisierten Jobvermittler getroffen und der hat mir gesagt, dass Delphi wieder im kommen sei und wieder vermehrt Delphi Entwickler gesucht werden.

Solange es soviele aktive Delphi Seiten gibt, sehe ich es noch positiv und wenn es dann noch eine 64 Bit Version gibt, dann kann man mit der mind. noch 10 Jahre arbeiten.

Ich persönlich überlege mir die zukünftigen Projekte in Lazaurs zu erstellen.

Peter

Dezipaitor 28. Nov 2007 21:06

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Lazarus, oder das darunterliegende FreePascal ist meiner Meinung noch ein gutes Stück entfernt von der professionellen Verwendung.
Ich hab eine Weile damit gearbeitet und eigentlich nur mit Bugs rumgeschlagen. Besonders wenn man etwas tiefer in die API einsteigt (oder auch COM) gibt es einige Probleme. So hab ich Quellcodes die unter Delphi ohne Probs funkzen, aber in FP Laufzeitfehler erzeugen (z.b. wegen inkorrekter Rücksprungadresse).
Zudem sind die BinärDateien riesig, weil die Entwicklung schon seit einiger Zeit nicht weitergeht, imho.

Sind Templates und all' die liebgewonnen Erweiterungen schon implementiert in FP?

Was ist mit dem schon lange andauernden Streit wegen angeblichen Copyrightverletzungen (FCL <-> VCL)?

mkinzler 28. Nov 2007 21:10

Re: Ist es mit delphi aus?
 
FPC kann dafür schon Generics und 64Bit.

Heffalump 28. Nov 2007 21:31

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
So wie es aussieht, wird Delphi sterben.

So wie Basic auch.

In ca. 10-20 Jahren. Wenn nämlich die Win32-Welt nicht mehr existiert.

Auf den dot.Net-Zug aufspringen halte ich für Quatsch, denn eine Turbo/BDS oder wie die dann heißt wird immer um ettliche Monate hinterher hinken.

So wie es Chrome/Remobjects gemacht hat, ist es schon richtig: Einfach ein Plugin für die aktuellste IDE, nämlich VS.

Oder sehe ich das etwas falsch?

Ich habe zu Chrome gewechselt und seit ein paar Tagen gibt es das Update für VS2008. Habs installiert (ohne Probleme) und alles läuft hervoragend. Ich bin in der Lage, für .Net 1.1, 2.0, 3.0, Mono (ich glaube 3.5 habe ich auch schon als Zielplattform gesehen) Anwendungen zu entwickeln und das in einer Pascalsprache. Ich konnte auch zwischen vielen Anbietern von RibbonControls den für mich passenden aussuchen. Und ich muss sagen, die Auswahl an Komponenten ist riesig für .Net.

alzaimar 28. Nov 2007 21:54

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von alzaimar
...COBOL war aber auch mal ein Standard und heute spricht das keiner mehr.

Nur fast jede Bank in den USA nutzt COBOL noch produktiv - hast recht keiner mehr :roll:

Bei Dir steht was von 'Super-Moderator', das passt: 'Super' Antwort. :roll: Mustu besser lesen, kleine Katze. 'Standard' und 'heute spricht keiner mehr darüber' heißt ja nicht, das es keine SW mehr dafür gibt. Ich hab wirklich lange (seit Y2K) nichts mehr von COBOL gehört. Und Standards definiert die Sprache ja nun seit 170 Jahren nicht mehr (geschätzt).

Bei der zitierten Rangliste ist COBOL auf Rang 17, immerhin. Gleich nach den Stand Weltsprachen ABAP, Pascal und ADA.

ralfiii 28. Nov 2007 22:49

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Für mich ist wirklich das einzige gravierende Problem von Delphi, dass es viel schwerer ist Entwickler zu finden (um sie als Firma anstellen zu können) als für z.B. Java. (Ist natürlich die Frage was man da kriegt, es bildet sich ja bald einer ein Java zu beherrschen)

Die Turnaroundzeiten von der Planung zum fertigen Produkt sind mit Delphi einfach unschlagbar, aber das brauch ich hier im Forum vermutlich keinem zu sagen.

Auch das Koponentenkonzept und den Formulardesigner hab ich noch nirgendst anders dermassen gut umgesetzt gesehen. (Ich muss aber zugeben, dass ich mir C# noch nicht angesehen hab)

Insider2004 28. Nov 2007 23:04

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Hier wird wieder ziemlich viel Schmarrn geschrieben.

1.
Warum soll Delphi aussterben? Es gibt zigtausend Firmen in Europa und sonstwo, die mit Delphi ihre Utilities und Progrämmchen schreiben und damit extrem produktiv sind. Was sollten die mit der verkorksten C-Sprache anstellen? Da habe ich eine Lernkurve, die über 15 Jahre geht, um halbwegs Programme schreiben zu können.

2.
Sollte einmal eine Atombombe in Scotts Valley einschlagen, dann haben wir immer noch Lazarus als Backup. Die neueste Version ist schon ziemlich robust und reicht schon fast an Delphi 7 ran. Die IDE könnte in der Tat noch etwas Manpower vertragen.

mkinzler 28. Nov 2007 23:08

Re: Ist es mit delphi aus?
 
FPC hat andere Ziele wie Delphi. Delphi ist besser an Windows angepasst (COM) dafür ist FPC (Prozessor/OS) plattform unabhängig

Mackhack 29. Nov 2007 03:05

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von Insider2004
2.
Sollte einmal eine Atombombe in Scotts Valley einschlagen, dann haben wir immer noch Lazarus als Backup. Die neueste Version ist schon ziemlich robust und reicht schon fast an Delphi 7 ran. Die IDE könnte in der Tat noch etwas Manpower vertragen.

OT: Es reicht schon wenn das Delta in San Franciso ueberflutet wird was die Klimaforscher fuer die naechsten Jahre bereits hervorsagen! :cry:

Dann geht auch uns hier in San Diego das Trinkwasser aus :evil:

Ghostwalker 29. Nov 2007 04:40

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, das gewisse Themen selbst in 20 und mehr Jahren nicht aussterben. Dazu ein kleine Story:

Als ich vor ca. 14 Jahren in meiner ersten Firma als SE anfing, kam mein damaliger Chef im viertel-Jahres-Rhytmus und verkündete "Borland ist tod" oder "Turbo Pascal/Delphi ist tod". Das ging über ca 8 Jahre so. Dazu muß ich sagen, das ein Großteil der Abteilung mit VB/VBA arbeiten mußten (die armen Schweine) und wir nur ein kleines Team waren, das aus
historischen Gründen mit Turbo Pascal/Delphi arbeitete. Schließlich hab ich mich irgendwann doch mal zu einer Antwort hinreisen lassen, die sinngemäß etwa so lautete "Selbtsam das diese Leiche immer noch Gewinne macht.".


Inzwischen gebe ich keinen müden Cent mehr für diese Nachrichten.

Heffalump 29. Nov 2007 05:51

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von ralfiii
Auch das Koponentenkonzept und den Formulardesigner hab ich noch nirgendst anders dermassen gut umgesetzt gesehen. (Ich muss aber zugeben, dass ich mir C# noch nicht angesehen hab)

...dann tu das mal und Du wirst staunen.

peschai 29. Nov 2007 06:05

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Hallo

Wir können und sollten unseren Beitrag leisten, damit Delphi weiter existiert. Solche Foren wie dieses hier unterstützen das. Fehler, schlechte Peformance sollten wir unverzüglich melden, um Delphi weiterhin attraktiv zu halten.

Persönlich bin ich ein Fan von Microsoft Windows und somit auch von einer sauberen, logischen und schnellen Entwicklungsumgebung, wo RapidDevelpment noch etwas bedeuted und vorallem funktioniert -> Delphi! Ein Exe-Programm fertig kompiliert frisch geschrieben nach start der Delphi IDE, welche in einem Grid den Inhalt einer Oracletaballe darstellt innerhalb von 60 Sekunden (Oberfläche, Source und Kompilierung)!

Wenn man im Geschäftsleben die Erfahrung macht, daß eine bestehende größere ClientServer Applikation mit DCOM und Oracle Datenbank wegen einer ManagementEntscheidung auf Websphere und Java umgestellt wird, bei identischem Funktionsumfang, also nur ein Platformwechsel, dann sieht man erst was man an Win32 bzw. Delphi hat(te).

Persönlich festgestellte negative Unterschiede für die neue Platform anhand des genannten Beispiels:
  • Um welten teurere notwendige Hardware und Software
  • Verzigfachung der Installations und Support Aufwände
  • Komplexere Architektur
  • Und was oft vergessen/verheimlicht wird, die alle 2-3Jahre fälligen zusätzlichen Aufwände (Geld, Zeit) um die Releasewechsel von Websphere und Co. mitzumachen
Aber Delphi ist leider kein Industriestandard und was hat eine z.b. 15 Jahe alte Applikation in einer moderen Welt zu suchen ? Nur wird dabei gerne übersehen, daß dieses alte Programm immer noch fehlerfrei läuft,ohne am laufenden Band updatekosten zu erzeugen!

Unser aktuelles Management scheint nur noch "moderne Platformen und KomponentenSoftware" wie Websphere oder .Net zu kennen, mit all seine "Zeiten" und diese werden einfach akzeptiert, so wie der Benzinpreis, .. ist halt so ...

... Aber hier können wir unseren Beitrag leisten und die Funktionsfähigkeit, Geschwindigkeit und vorallem die reduzierten Gesamtkosten aufzeigen bei Softwareprojekten mit Delphi.

YEAH! Delphi forever! :twisted:

MrSpock 29. Nov 2007 06:59

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Wenn wir über Standards reden, werfe ich noch mal kurz ADA ein. ADA ist ein Standard für bestimmte insbesonders sicherheitskritische Bereiche wie Luft- und Raumfahrt einschließlich der Verteidigungsindustrie. :stupid:

... und Totgesagte leben länger. Ich habe meine Diplomarbeit 1988 in (Apollo-) Pascal geschrieben, nutze heute Delphi und werde so lange es geht bei Pascal bleiben, idealerweise mit Delphi. :dp:

Ich mein, "Chrome-PRAXiS" (CP) oder "Lazarus-PRAXiS" (LP) hört sich doch kacke an und erinnert eher an Auto-Tuning oder Fußkranke. :mrgreen: :dp:

christian_u 29. Nov 2007 07:13

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Lazarus, oder das darunterliegende FreePascal ist meiner Meinung noch ein gutes Stück entfernt von der professionellen Verwendung.
Ich benutzer es mittlerweile seit 3 Jahren und hab mein ERP System jetzt fast komplett hinportiert (~500.000 Zeilen Code)
Zitat:

Ich hab eine Weile damit gearbeitet und eigentlich nur mit Bugs rumgeschlagen. Besonders wenn man etwas tiefer in die API einsteigt (oder auch COM) gibt es einige Probleme.
Fpc > 2.0.0 unterstüzt COM recht gut hatte bisher mit Anbindungen an Word,Excel und Outlook und n paar kleine TLB´s keine Probleme.

Zitat:

So hab ich Quellcodes die unter Delphi ohne Probs funkzen, aber in FP Laufzeitfehler erzeugen (z.b. wegen inkorrekter Rücksprungadresse).
Inkorrekter Rücksprungadresse ? Halt ich für Quatsch die verwaltet der Compiler ja komplett intern kannst mich aber gern per Mail mit nem Beispiel vom Gegenteil überzeugen. Ich denke aber du hast da nur was falsch gemacht oder es nicht im Delphi Mode compiliert.

Zitat:

Zudem sind die BinärDateien riesig, weil die Entwicklung schon seit einiger Zeit nicht weitergeht, imho.
Das zeigt nur das gu dich überhaupt nicht damit befasst hast.
Die Antwort zu dieser Frage ist der erste Lazarus FAQ Eintrag und in zig Foren schon zig mal durchgekaut worden u.a. hier.
Fpc erzeugt DebugInfos für gdb mit diese sind groß nicht das Executable selbst lässt man ihn diese nicht erzeugen bzw entfernt sie hinterher hat man ein Executable was ~10% grösser als das von Delphi ist desto grösser die Projekte werden desto kleiner werden sogar die Executables gegenüber Delphi.
Aber wen interessiert schon auf heutigen Systemen ob ein Executable 1,2 oder 1,5 mb gross ist ? Das ist einfach ein dämliches Argument sorry.

Zitat:

Sind Templates und all' die liebgewonnen Erweiterungen schon implementiert in FP?
Was meinst du genau mit liebgewonnene Erweiterungen ? Fpc ist im mode Delphi fast zu 100% kompatibel zu Delphi. Generics sind seit 2.0.0 also nem halben Jahr da.

Zitat:

Was ist mit dem schon lange andauernden Streit wegen angeblichen Copyrightverletzungen (FCL <-> VCL)?
Meines erachtens nach ne Frechheit von Codegear. Es betrifft glaub ich an die 10 Funktionen und da hängen sie sich dran auf das die variablennamen gleich sind. Ich würd ja mal behaupten bei sinvollen englishe Variablennamen hat man nicht soo die Wahl wenns die gleichen Funktionen sind.
ABER die Routinen werden vom Fpc team neugeschrieben. Es gibt da kein problem und auch keinen Streit.
Persönlich würd ich den Spieß gern mal umdrehen wenn Codegear einem FPC Core developer mit einem Vertrag zur geheimhaltung den Code temporär übergibt wäre das nur fair. Es fällt nämlich langsam auf das alle frisch implementierten FPC Funktionen plötzlich um einiges schneller als ihr normaler Entwicklungszyklus ist in Delphi auftauchen. Kaum unterstützt fpc Generics kündigt Codegear an im nächsten Release Generics zu haben und co...

Ghostwalker 29. Nov 2007 07:39

Re: Ist es mit delphi aus?
 
@FPC/Lazarus

Also, der Compiler mag durchaus gleichwertig, in einigen Bereichen vielleicht sogar überlegen sein, gegenüber dem von Delphi. Aber was hinsichtlich RAD auch wesentlich ist, ist die IDE. Und hier hinkt Lazarus gegenüber Delphi doch einiges hinterher.

Insider2004 29. Nov 2007 07:41

Re: Ist es mit delphi aus?
 
und genau die Leute, die immer schreien, etwas sei tot, benutzen es ewig weiter...

divBy0 29. Nov 2007 07:59

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Hier wäre eigentlich mal eine Information von Codegear interessant. Die Weiterentwicklung ist ja geplant und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Delphi nicht ausstirbt.

Vielleicht kann sich da sakura mal schlau machen...

Wenn 2008/2009 die Win64 Unterstützung kommt und die Unicode-Geschichte, dann macht die Sprache meiner Meinung nach wieder einen Schritt nach vorne.

Zweitrangig finde ich eigentlich eine .Net-Unterstützung, wir entwickeln z.B. ausschließlich Win32 oder vielleicht dann bald Win64. :-D

Für native Windows-Entwicklung ist Delphi (imho) immer noch führend.

:dp:

hanspeter 29. Nov 2007 08:16

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von Insider2004
und genau die Leute, die immer schreien, etwas sei tot, benutzen es ewig weiter...


Zur Pflege von Altlasten und das dauert nun mal.

Delphi stagniert seit Jahren.
Wenn man sich die Borland - Gewinnstatistik genau ansieht, dann sieht man das das letzte Quartal wohl einen Rückgang um 0.5 Mio gegenüber dem vorhergehenden Quartal hat.
In dem letzten Quartal wurde Radstudio 2007 ausgeliefert, müsste sich gegenüber einem "normalen" Quartal doch eigentlich deutlicher niederschlagen oder ?
Net ist die Weiterentwicklung der VCL mit wesentlich mehr Manpower und hier hat Borland die Entwicklung verschlafen.
Sterben wird Delphi sicherlich nicht so schnell aber die Bedeutung wird immer mehr zurückgehen.
Dafür spricht nicht zuletzt eine schrumpfende Community und die praktisch kaum mehr vorhandene Sekundärliteratur.
Da bei Borland die neue Geschäftsstrategie nicht aufzugehen scheint und Gewinne nur noch über eine Tochterfirma generiert werden, ist es auch eine Frage wielange es Borland noch gibt und was dann aus Codegear wird.
Neuprojekte werden jedenfalls bei uns nicht mehr mit Delphi begonnen, dazu sind die Vorteile von Net einfach zu groß.
Das beginnt bei einer höheren Produktivität bei der Entwicklung und endet bei einem wesentlich breiteren Anbietermarkt für
Zusatztools.


Gruß
Peter

Ghostwalker 29. Nov 2007 08:20

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Zitat:

Zitat von divBy0
Hier wäre eigentlich mal eine Information von Codegear interessant.

Du kannst dir die Infos selbst holen :) Die Videos der ersten Tage der CodeRage 2 sind verfügbar. Darunter auch einiges an Infos, wie Codegear seine Produkte hinsichtlich des Marktes sieht (der Chef persönlich ! (Jim Dougles)), sowie natürlich die Roadmap, mit einigen Erklärungen dazu von David I (oder wars Nick Hodges ?).

schöni 29. Nov 2007 08:29

Re: Ist es mit delphi aus?
 
Hallo!

Zitat:

Zitat von christian_u
Fpc ist im mode Delphi fast zu 100% kompatibel zu Delphi. Generics sind seit 2.0.0 also nem halben Jahr da.

Soll ich Dir mal ein mit Delphi geschriebenes Programm hochladen, sagen wir per PN? Hab da beim Portieren nach Lazarus, damals Version 0.9.16 massive Probleme gehabt.
Schön, das sich das in moderneren Versionen so klasse geändert hat. Da schreib ich meine Anwendungen weiter konsequent mit Delphi, auch OpenSource. Und wenn Du recht hast, ist ja die Portierung nach Freepascal kein Problem mehr. Dann muss ich nicht mehr doppelt entwickeln. Super.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz