Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Auf USB Flash Disk Betriessystem? (https://www.delphipraxis.net/104354-auf-usb-flash-disk-betriessystem.html)

Code 2. Dez 2007 10:03


Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
Hallo Alle!
Wie oder besser womit bekommt man auf einem USB Stick ein Betriebssystem drauf?

Gruß
Klaus

Klaus01 2. Dez 2007 10:06

Re: Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
Guten Morgen,

wenn es nur ein Betriebssystem sein soll - schau mal bei Damn Small Linx.
Grüße
Klaus

Code 2. Dez 2007 11:02

Re: Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
Guten Morgen,

wenn es nur ein Betriebssystem sein soll - schau mal bei Damn Small Linx.
Grüße
Klaus

Vielen Dank für Deine Antwort, Klaus. Das Problem ist aber nicht das Betriebssystem an sich, sondern wie kopiere ich es so auf dem Strick, dass man davon booten kann. Einfach mit Kopie klappt nicht. Dann wird nicht gebotet.

Gruß
Klaus

DGL-luke 2. Dez 2007 11:07

Re: Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
naja, du musst es schon auf den stick installieren.
Es muss ja auch ein Boot-Sektor geschrieben werden.

Außerdem gibt es zwei Boot-Typen, USB-FDD und USB-HDD. Je nachdem welchen Typ dein BIOS unterstützt, musst du ein bisschen anders vorgehen, und außerdem muss dein Stick auch passen.

Näheres sollte sich in umfangreichen Tutorials im Internet finden...

schöni 2. Mai 2009 20:44

Re: Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
Hallo!

Es gibt also keine Moglickeit, einen MBR nachträglich auf den USB Stick zu schreiben?

Ich musste mein Windows mal wieder neu installieren. Die jungfräuliche Windows Installation umfasst 2 GBbyte. Mein USB Stick fasst 4GByte. So will ich eine jungfräuliche saubere Windows Installation als Notfallsystem. Das das BIOS ein Booten von USB erlauben muss habe ich verstanden. Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen Boot Record auf den USB Stick zu schreiben?

Wenn es die gäbe, würde ich mein jungfräuliches Windows auf einen leeren Stick kopieren und den MBR schreiben.

Dann wäre noch USB FDD und USB HDD zu beachten. Hängt letzteres von meinem Bios ab?

Wo muss ich nach Handbüchern für das Problem suchen? Ich werd mal mit dem Suchbegriff "Booten von USB" googeln.

Zitat:

Zitat von DGL-luke
...und außerdem muss dein Stick auch passen...

Heißt das, das der Stick zum Boot Typ kompatibel sein muss. Gibt es in einem paassenden Bios eine Möglichkeit, den Boot Typ zu ermitteln?

himitsu 2. Mai 2009 20:57

Re: Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
vielleicht entweder selber den MBR schreiben (das Format ist ja bekannt)

oder einfach den/die ersten sektoren deiner Festplatte auf den Stick kopieren,
mit FixMBR oder Co. diesen auf den Stick anpassen (reparieren)
und dann vesuchen mit 'mem PartitionsManager oder Co. auf dem Stick 'ne Partition erstellen :gruebel:

OldGrumpy 2. Mai 2009 21:42

Re: Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
In der c't waren schon mehrmals Artikel zum Thema XP/Vista bootfähig von CD oder USB-Stick. Leider ist das Thema recht umfangreich und die Artikel nicht kostenfrei zugänglich, aber es lohnt sich die 1-2 Euro für die elektronische Version des Artikels auszugeben (oder das entsprechende Heft nachzubestellen).

Mackhack 3. Mai 2009 06:41

Re: Auf USB Flash Disk Betriessystem?
 
HP hat ein Tool auf der Webseite das es dir erlaubt einen USB Stick zu formatieren und ihn dabei Bootfaehig zu machen. Benutze ich selbst auch und funzt prima!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz