![]() |
Komponenten ICON ändern - Wo ist der BIldeditor v. Delphi ??
Hallo!
Ich nutze momentan BDS 2006 und bin dabei meine erste Komponente zu entwicklen. Wo und wie kann ich denn das Komponenten Icon ändern? Habe was von einem Bildeditor und der *.dcr Datei gelesen, aber den Bildeditor finde ich bei mir nicht, gibts den irgendwo zum herunterladen? Danke! Patrik |
Re: Komponenten ICON ändern - Wo ist der BIldeditor v. Delph
soweit ich das mitgekriegt habe, gibts das Ding nicht mehr in deiner Version.
Bin über den Link hier gestolpert: ![]() Mein Delphi hat nen Bildeditor. Deswegen hab ich keine Ahnung, ob es dir hilft. Schaus dir aber trotzdem mal an. |
Cool, danke!
Und wie muss ich die Datei nun anlegen? |
Wie du nun den verlinkten Editor benutzt weis ich zwar nicht, aber:
Dateinname soll gleich dem der PAS Datei sein, mit der componente. ( nur Endung anders ) Die beinhaltete bitmap soll genauso heißen wie die komponente. Eingebunden wird es in das Package ( .dpk ) Zur not kannst auch das hier versuchen: ![]() Wobei der inhalt der .rc Datei in etwa wie folgt aussehen soll: TMYOBJECT BITMAP "icon.bmp" |
Wenn ich es so mache
TMYOBJECT BITMAP "icon.bmp" Dann erscheint icon.bmp nur auf der Komponente wenn ich sie auf das Formular lege. In der Toolbox ist immernoch das Standard Symbol. Muss das denn nicht in die DCR Datei? |
Ich hab erst gestern gemacht.
Mich dabei an diesem Tutorial orientiert: ![]() Was dir fehlt ist der Editor. Und ja, eigentlich ist die Ressource Datei eine DCR. Vielleicht gehts ja auch mit .RES Versucht Res in DCR umzubennen? |
Hab die res mal in dcr umbenannt, aber das hat auch nichts gebracht.
Naja, dann werde ich das wohl so aktzeptieren müssen, schade! Sollte doch noch jmd. eine Idee haben, würde ich mich über eine Antwort freuen! Danke! |
Das einzige, was mir im Moment einfällt ist, dass du die bitmap und gewünschte Bezeichnungen hier postest.
Dann könnte jemand ( zB ich ) das ganze erledigen. Keine schöne Lösung, vor allem langfristig untauglich, aber mehr fällt mir echt nicht ein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |