![]() |
Editfeld in anderer Form anteuern..??
Hallo noachmal...
Ich verzweifel gerad wieder, weil ich ein Problem hab worauf ich keine Antwort gefunden habe.. Also, ich habe 2 Formen... Nennen wir die eine Form a und die andere b.. Ich habe auf Form a ein Editfeld.. Und eine Variable... Nun möchte ich in Form b die Variable aus Form a ändern, und in dem Editfeld auf Form a ausgeben... Ich habe bis jetzt in Form a unter uses Form b eingetragen.. Die Form b wird auch gefunden, aber wenn ich aus Form b das Editfeld ansteuern will, gibt er mir aus, er würde es nicht finden... Wenn ich nun in Form b uses a eintrage, dann sagt er mir etwas von einer Überkreuzung... Was mache ich falsch?? Vielen Dank für die Mühe, Thomas F. |
Re: Editfeld in anderer Form anteuern..??
Wenn ich das richtig verstehe meinst du dass das Editfeld in Form b den gleichen inhalt hat wie das in Form a (oder umgekehr)!
Delphi-Quellcode:
ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden!
uses a;
procedure TFormb.Edit1Change(Sender: TObject); begin Edit1.text := Forma.Edit1.text; end; Edit: Herzlich Willkommen im DP :dp: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Unit1;
interface uses Unit2; ... ---------------------- Unit2; ... implementation uses Unit2; ... |
Danke the_master....
Aber dann kommt folgende Fehlermeldung: [Warnung] speicherort.pas(8): Unit 'FileCtrl' ist plattformspezifisch [Fehler] DURechner.pas(7): Bezeichner redefiniert: 'Classes' [Fehler] DURechner.pas(7): Bezeichner redefiniert: 'Controls' [Fehler] DURechner.pas(8): Bezeichner redefiniert: 'StdCtrls' [Fehler] DURechner.pas(8): Bezeichner redefiniert: 'Menus' [Fehler] DURechner.pas(121): Bezeichner redefiniert: 'speicherort' [Fehler] DURechner.pas(121): Bezeichner redefiniert: 'StdCtrls' [Fehler] DURechner.pas(121): Bezeichner redefiniert: 'Classes' [Fataler Fehler] speicherort.pas(38): Verwendete Unit 'DURechner' kann nicht compiliert werden ----------------------------------------------------------------------------------------------------------Also, die DURechner, schaut jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
Und die speicherort, folgendermaßen:
unit DURechner;
interface uses speicherort, Menus, StdCtrls, Controls, Classes; uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Inifiles, Menus; . . . -----------------------------
Delphi-Quellcode:
Was ist jetzt falsch ?? :wall:
unit speicherort;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, FileCtrl; const SELDIRHELP = 1000; type Tsp_ort = class(TForm) b_dir: TButton; e_path: TEdit; e_filename: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; procedure b_dirClick(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var sp_ort: Tsp_ort; ch_dir: string; ch_file: string; ini_store: string; implementation uses DURechner; {$R *.dfm} . . . ------------------------------------------------ Mfg, vielen Dank... Thomas F. [edit=Luckie]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Luckie[/edit] |
@Cine
geht's denn mit meiner Variante? |
wenn du in unit a bist dann im nur im implementations-abschnitt unter uses die unitb eintragen
also:
Delphi-Quellcode:
unita;
[...] implementation uses unitb; |
Ooouhje..
Ich habe das Problem gefunden... Ich habe die verschiedenen Formulare mit visible ein-und ausgeblendet... Nun, habe ich einfach nich aktualisiert.., da ich die Abfrage beim FormCreate drin hatte... Jetzt habe einen Knopf für die Aktualisierung reingebaut, und siehe da, es geht.. pfff... :x Nun noch eine Frage, anstatt die Verschiedenen Formulare inzublenden, und auszublenden, kann cih sie doch sicher auch öffnen und schlißen, oder ?? Wie heißt denn der Befehl zum öffnen einer neuen Form ?? Schließen ist glaube ich "formname.close;" .. Vielen Dank für die Mühe mit mir.. Thomas F. |
Zum Form anzeigen lassen
Delphi-Quellcode:
Formname.show;
Zitat:
Für sowas ist ein Forum da! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |