Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Welche Übungen für die Klassenarbeit? (https://www.delphipraxis.net/104392-welche-uebungen-fuer-die-klassenarbeit.html)

sungamer 3. Dez 2007 07:23


Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Hi,
da wir im moment im Informatik-Unterricht auf der Realschule das Thema "Programmieren mit Delphi" haben, suche ich für den Lehrer ein paar praktische Übungen für die Klassenarbeit.
Könnt ihr mir ein paar schöne Übungen vorschlagen? Mir fällt schon nix mehr ein, da wir schon so viel im Unterricht gemacht haben. Der Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu schwer sein. Wir haben z.B. schon Notizblock/Taschenrechner/Kreisberechnung und Würfel gemacht.

Wäre super nett von euch wenn Ihr was vorschlagen könntet!

MfG
Patrick

Progman 3. Dez 2007 07:37

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Wie wärs mit etwas Geometrie?
Paintbox, Vierecke, Dreiecke, Achsen, Spiegelung etc. und vielleicht auch mal Sinuskurven zeichnen, Koordinatensystem mit X- und Y-Achse mit Scala..... da gibts doch so viel ;)

Larsi 3. Dez 2007 07:38

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
wie wärs denn mit nem programm was mp3s abspielt oder eins was den temp ordner leert oder so
es gibt auch programme die den temp ordner leeren und dafür geld wollen :)

BrunoT 3. Dez 2007 08:03

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Sungamer,

ich hänge mal ein paar nicht zu schwierige Aufagben an

mfg

HERMES 3. Dez 2007 13:31

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Wie wäre es passend zur Jahreszeit mit einem Adventskalender.

DeddyH 3. Dez 2007 13:48

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
[OT] So einen mit Playmates drin? :mrgreen: [/OT]

Luckie 3. Dez 2007 13:55

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Zitat:

Zitat von Larsi
wie wärs denn mit nem programm was mp3s abspielt oder eins was den temp ordner leert oder so
es gibt auch programme die den temp ordner leeren und dafür geld wollen :)

Genau das wären die falschen Übungen, da es hier primär um API-Funktionen geht. Wünschenswert wären aber wohl Übungen, in denen die gelehrten Kontrollstrukturen benötigt werden, um den Umgang mit ihnen zu üben.

inherited 3. Dez 2007 14:00

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Wie wäre es mit einem Shape oder ähnlichem, das Kreisförmig bewegt werden soll? (Um einen Punkt oder ähnliches)
Dadurch wird vor allem auch die Mathematik in den Mittelpunkt gestellt.

sungamer 3. Dez 2007 15:22

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Hm... meine Mitschüler schaffen es gerade mal einen Notizblock mit 2 Zeilen Code zu erstellen. Werde mir aber mal eure Beispiele ansehen. Danke!

Das Problem ist auch das mein Lehrer IMO falsch vorgeht, so druckt er z.b. einfach Quellcode aus, welcher aber falsche Objektnamen usw. enthält. Die Schüler tippen dies dann 1:1 ab.

Luckie 3. Dez 2007 15:27

Re: Welche Übungen für die Klassenarbeit?
 
Zitat:

Zitat von sungamer
Das Problem ist auch das mein Lehrer IMO falsch vorgeht, so druckt er z.b. einfach Quellcode aus, welcher aber falsche Objektnamen usw. enthält. Die Schüler tippen dies dann 1:1 ab.

Nei, wie gemein, da muss man ja mal selber überlegen und den Quellcode entsprechend anpassen. :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz