Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie? (https://www.delphipraxis.net/104401-windows-explorer-anzeigen-und-pfad-uebergeben-wie.html)

torud 3. Dez 2007 11:49


Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Hallo Wissende,

ich würde gern wissen, ob es möglich ist den Windows-Explorer aus dem eigenen Programm heraus zu starten und diesem dabei einen Pfad zu übergeben...!?

ps.: Also ich weiss, dass es geht, aber ich finde leider keinen Thread!

1ceman 3. Dez 2007 11:58

Re: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Also unter ausführen kannst du einfach folgendes eingeben:
explorer.exe /Pfad
Denke das dies auch mit shellexecute funktionert. Kann das
gerade leider nicht testen, da hier aufm rechner kein delphi ist.

teebee 3. Dez 2007 12:02

Re: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Schau mal hier.

DeddyH 3. Dez 2007 12:07

Re: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle,'explore',PChar(Pfad),nil,nil,SW_SHOWDEFAULT);
Müsste doch auch gehen, oder?

himitsu 3. Dez 2007 12:13

Re: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Alternativ einfach das Vereichnis öffnen ... dieses wird dann im eingetragenem Dateibrowser geladen, was meistens der Explorer ist.
Und denen, welche einen anderen Dateibrowser verwenden, drückst du dann nicht den Explorer auf, da das Verzeichnis in ihrem Favorit geladen wird :zwinker:

z.B.
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle, nil, 'C:\Windows', nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
oder
ShellExecute(Application.Handle, 'explore', 'C:\Windows', nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
[add] menno zu langsam und ja, es geht

torud 3. Dez 2007 12:31

Re: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Danke an alle!

sintronic86 16. Apr 2014 07:34

AW: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Ich greife das Thema nochmal auf.

Das bis hierhin Beschriebene funktioniert auch bei mir super.
Nun möchte ich wissen, geht es auch, den Explorer zu öffnen (erstmal egal mit welchem Pfad)
und dann in die Adresszeile einen Pfad einzutragen OHNE das der Explorer diesen öffnet?
Also so, als wenn ich manuell den Explorer öffne, in die Adresszeile klicke und dort etwas eintrage?

Bernhard Geyer 16. Apr 2014 07:37

AW: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Zitat:

Zitat von sintronic86 (Beitrag 1255754)
Ich greife das Thema nochmal auf.

Das bis hierhin Beschriebene funktioniert auch bei mir super.
Nun möchte ich wissen, geht es auch, den Explorer zu öffnen (erstmal egal mit welchem Pfad)
und dann in die Adresszeile einen Pfad einzutragen OHNE das der Explorer diesen öffnet?
Also so, als wenn ich manuell den Explorer öffne, in die Adresszeile klicke und dort etwas eintrage?

Möglich wäre es sicherlich (FindWindow und SendMessage und Co. sind dein Freund), aber das wird sehr Versionsabhängig sein und nicht ganz in 2 Zeilen implementiert sein.

Was ist der Anwendungsfall davon? Welche User Storie stegt dahinter? Was will man damit erreichen?
Das nun der Windows Explorer mit eingetragenen Pfad ohne diesen zu öffnen da steht sehe ich nicht als realen Anwendungsfall.

p80286 16. Apr 2014 10:30

AW: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1255755)
Was ist der Anwendungsfall davon? Welche User Storie stegt dahinter? Was will man damit erreichen?
Das nun der Windows Explorer mit eingetragenen Pfad ohne diesen zu öffnen da steht sehe ich nicht als realen Anwendungsfall.

Das ist eine sehr reale Anforderung. Was meinst Du wie vielen Benutzern Du mit solchen "Spielereien" einen großen Gefallen tust!

Gruß
K-H

sintronic86 23. Apr 2014 14:32

AW: Windows-Explorer anzeigen und Pfad übergeben...Wie?
 
@Bernhard Geyer:

Der Anwendungsfall wurde bereits in einem anderem Thread beschrieben.
Ich hatte eigentlich vor, per ButtonClick den Explorer in einem bestimmten Pfad zu öffnen. Der Pfad war ein Netzlaufwerk. Aus irgendwelchen (ich schätze mal) Rechte-technischen Gründen hat das Ganze nicht funktioniert, daher wollte ich wenigstens den Explorer öffnen, den Pfad schon in die Adresszeile eintragen lassen, so dass der Benutzer im Prinzip nur noch Enter drücken muss. Denn ironischerweise, hätte das Öffnen dieses Pfades dann funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz