![]() |
Ein- / Ausgabe einer DOS Anwendung umleiten
Hallo,
also ich brauche ein Programm, welches die Eingabe meines Delphiprogrammes in ein Programm in einem Dosfenster umleiten, und eben die Ausgabe an das Delphiprogramm zurückgibt. Die Eingabe funktioniert auch, die hab' ich folgendermassen gemacht:
Delphi-Quellcode:
Und nun einen Befehl an das DOS-Fenster zu schicken benutze ich den PostMessage Befehl
Mit FindWindow ein Handle auf das DOS-Fenster erstellt, dessen Titelzeile im Eingabefeld edit2 steht
W := FindWindow(NIL, PChar(edit2.text));
Delphi-Quellcode:
Oki, so weit so gut, jetzt brauch ich allerdings die Ausgabe des DOS-Fensters...
text := upperCase(text);
for i := 1 to length(text) do PostMessage(W, wm_KeyDown, VKKeyScan(text[i]), 0); PostMessage(W, wm_KeyDown, VK_Return, 0); Anhand einer Ausgabeumleitung in eine Datei (>) geht es leider nicht, da die Ausgabe während des Ablaufs geändert wird und ich nicht mit Delphi auf die Datei zugreifen kann, solange mein DOS-Programm noch läuft. Hoffe auf baldige Antwort(en) [edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Ein- / Ausgabe einer DOS Anwendung umleiten
Hi
Delphi-Quellcode:
Aufrufbeispiel:
function GetConsoleOutput(const Command: String; var Output, Errors: TStringList): Boolean;
var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; SecurityAttr: TSecurityAttributes; PipeOutputRead: THandle; PipeOutputWrite: THandle; PipeErrorsRead: THandle; PipeErrorsWrite: THandle; Succeed: Boolean; Buffer: array [0..255] of Char; NumberOfBytesRead: DWORD; Stream: TMemoryStream; begin //Initialisierung ProcessInfo FillChar(ProcessInfo, SizeOf(TProcessInformation), 0); //Initialisierung SecurityAttr FillChar(SecurityAttr, SizeOf(TSecurityAttributes), 0); SecurityAttr.nLength := SizeOf(SecurityAttr); SecurityAttr.bInheritHandle := true; SecurityAttr.lpSecurityDescriptor := nil; //Pipes erzeugen CreatePipe(PipeOutputRead, PipeOutputWrite, @SecurityAttr, 0); CreatePipe(PipeErrorsRead, PipeErrorsWrite, @SecurityAttr, 0); //Initialisierung StartupInfo FillChar(StartupInfo, SizeOf(TStartupInfo), 0); StartupInfo.cb:=SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.hStdInput := 0; StartupInfo.hStdOutput := PipeOutputWrite; StartupInfo.hStdError := PipeErrorsWrite; StartupInfo.wShowWindow := sw_Hide; StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_USESTDHANDLES; if CreateProcess(nil, PChar(command), nil, nil, true, CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE or CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then begin result:=true; //Write-Pipes schließen CloseHandle(PipeOutputWrite); CloseHandle(PipeErrorsWrite); //Ausgabe Read-Pipe auslesen Stream := TMemoryStream.Create; try while true do begin succeed := ReadFile(PipeOutputRead, Buffer, 255, NumberOfBytesRead, nil); if not succeed then break; Stream.Write(Buffer, NumberOfBytesRead); end; Stream.Position := 0; Output.LoadFromStream(Stream); finally Stream.Free; end; CloseHandle(PipeOutputRead); //Fehler Read-Pipe auslesen Stream := TMemoryStream.Create; try while true do begin succeed := ReadFile(PipeErrorsRead, Buffer, 255, NumberOfBytesRead, nil); if not succeed then break; Stream.Write(Buffer, NumberOfBytesRead); end; Stream.Position := 0; Errors.LoadFromStream(Stream); finally Stream.Free; end; CloseHandle(PipeErrorsRead); WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); end else begin result:=false; CloseHandle(PipeOutputRead); CloseHandle(PipeOutputWrite); CloseHandle(PipeErrorsRead); CloseHandle(PipeErrorsWrite); end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var output, errors: TStringList; begin output:=TStringList.Create; try errors:=TStringList.Create; if GetConsoleOutput('cmd /c dir c:\', output, errors) then Memo1.Lines.AddStrings(output); finally output.free; errors.free; end; end; |
Re: Ein- / Ausgabe einer DOS Anwendung umleiten
Oder ... einen Tick einfacher:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |