Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Unterschiedliches Verhalten von T_Frame und T_Panel (https://www.delphipraxis.net/104494-unterschiedliches-verhalten-von-t_frame-und-t_panel.html)

Quailin 5. Dez 2007 11:50


Unterschiedliches Verhalten von T_Frame und T_Panel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus werte Kollegen/innen

Derzeit entwickle ich ein GUI welches das Erfassen von Vertragsdaten erleichtern sollte.
Mein Problem ist, dass ich ein T_Panel welches zwei weitere T_Panel beinhaltet und einen Splitter(Rot im Bild Problem). Auf dieser ebene funktioniert es genau so wie es sollte, ich kann die grösse des Clients verändern und den Splitter nach wahl verschieben.
Im zweiten Schritt beinhalten nund die Subpanel (PanelLeftHalf und PanelRightHalf im Bild Ausganglage-Problem) Subpanels oder Subframes. Beim vergrössern des Clients passier folgendes, die im Bild Problem grüne Fläche ist der Panel PanelRightHalf, welche auf Align: alClient gestellt ist. Die Subframes wie Frame_Vertragsdaten (sichtbar im Bild Problem) sind auch auf Align: alClient gestellt, nur sollte eigentlich das Frame immer gleich gross sein wie der Parent-Panel, ergo die GRüne Fläche nicht sichtbar... beim Vertikalen vergrössern ist dies so, nur beim Horizontalen Vergrössern, zeigt sich der grüne Panel...
Meine Fragen sind:
Wieso?
Was habe ich beim einstellen übersehen, dass das Frame nicht erwartungsgemäss reagiert?
Verhält sich T_Panel und T_Frame unterschiedlich beim Alignment?

Grüessli aus der sonnigen, verschneiten Schweiz
Elias

angos 5. Dez 2007 12:29

Re: Unterschiedliches Verhalten von T_Frame und T_Panel
 
Hi,

hast du auf dem frame ein panel, was vielleicht align:=alLeft hat? Das Frame seölber dürfte grundsätzlich transparent sein.
(hab das problem zumindest gerade nachgestellt und genau diesen effekt beobachten können)

Grüße
Ansgar

Quailin 6. Dez 2007 10:58

Re: Unterschiedliches Verhalten von T_Frame und T_Panel
 
Hi,

Danke für den Input, habe dies intensiv gecheckt und festgestellt, dass ich kein Panel unter dem Frame, sondern die Items (T_Combobox, T_EditField, T_Label) direkt ins Fame gezogen habe...

Gruss

Elias

angos 6. Dez 2007 13:13

Re: Unterschiedliches Verhalten von T_Frame und T_Panel
 
so ganz verstehe ich das jetzt nicht. ist das problem behoben oder nicht? besteht vielleicht die möglichkeit mir das projekt zu zeigen (meinetwegen auch per pm)

Gruß

Ansgar

Quailin 6. Dez 2007 13:34

Re: Unterschiedliches Verhalten von T_Frame und T_Panel
 
Servus,

Leider geht das Projekt noch nicht so wie es sollte :(

Uff das Projekt ist leider nicht mal für mich selbst privat zugänglich dies verstösst leider gegen die Firmeninternen Richtlinien und Weisungen :( gegen welche ich nicht verstossen sollte, zumal die Konsequenzen unangenehm sind. Ironie der Grossbetriebe leider, paranoide dass jemand "wissen" stehlen kann und schränken somit ihre Mitarbeiter so ein dass sie auch gehindert sind effizient zu arbeiten..

Ich häng mich aber noch weiter deinem festgestellen Effekt ran, ich denke mal der Hund ist irgendwo da in den 673 Dateinen versteckt...

Gruss
Elias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz