Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Bitte testen] MWKEdit Demo (https://www.delphipraxis.net/104502-%5Bbitte-testen%5D-mwkedit-demo.html)

xaromz 5. Dez 2007 13:06


[Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich schreibe ja seit geraumer Zeit an einer Memo-Komponente. Eigentlich ist das eher sowas wie ein RichEdit. Ich hatte wieder mal etwas Zeit und nähere mich langsam dem gewünschten Ergebnis. Ich hätte nun die Bitte, meinen Testeditor auf Fehler zu prüfen und diese hier zu melden. Dabei sind Fehler im Programm (Symbolleisten, Dialoge...) unwichtig, es geht nur um die zentrale Komponente.

Schon jetzt gilt mein Dank allen, die mitmachen.

Neue Version (v2):
- Dialog "Rechtschreibprüfung" überarbeitet
- Bild einfügen überarbeitet, Graphikfehler beseitigt


Gruß
xaromz

Larsi 5. Dez 2007 13:32

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
also ich sehe zwischen nem memo un dem was du hast zwa keinen großen unterschied aber das programm sieht ja wirklick gut aus!!!!!!

xaromz 5. Dez 2007 13:35

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Larsi
also ich sehe zwischen nem memo un dem was du hast zwa keinen großen unterschied aber das programm sieht ja wirklich gut aus!!!!!!

Danke. Ein paar Unterschiede gibt es schon:
  • Unterschiedliche Schriftarten, -größen, -farben, -stile
  • Steuerzeichen werden angezeigt
  • Rechtschreibprüfung ist integriert
  • Einrückung
  • Einfügen von Bildern
  • Unterscheidung von Zeilen- und Absatzumbruch
  • Unendliches Rückgängig
Um nur einige Punkte zu erwähnen...

Gruß
xaromz

Matze 5. Dez 2007 13:47

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ein paar Bugs habe ich gefunden:
  • *.ico-Grafiken lassen sich nicht einfügen, man kann sie jedoch im Dialog auswählen.
  • Wenn man direkt nach einer eingefügten Grafik hochgestellt schreiben möchte, sieht man manchmal nur senkrechte Linien und dieser Bereich wird nicht mehr neu gezeichnet (Anhang 1, ich hoffe, du kannst das Video wiedergeben, mit VLC geht's). Mir ist dies jedoch nur aufgefallen, wenn man die Grafik zu Beginn einfügt. Mitten im Text scheint es zu gehen.
  • Es kann passieren, dass beim Klick ans Zeilenende, wenn eine Grfaik die Zeile abschließt, ein weißes Rechteck über dieser erscheint (Anhang 2). Teilweise ist das Rechteck direkt nach dem Einfügen schon sichtbar.
  • Beim Speichern gehen bei mir ab und zu Absätze verloren, speziell dann, wenn Grafiken und unterschiedliche Schriftgrößen enthalten sind. Ich kann's momentan jedoch nicht reproduzieren.

Ansonsten zeigten erste Tests kein Fehlverhalten. Gute Arbeit. :thumb:

Grafiken sollten allerdings auch in Originalgröße und nicht nur in der Höhe der aktuellen Schrift eingefügt werden können.

Was die Funktion "Index" sein soll, weiß ich nicht, doch ist es ein Verhalten, das ich noch nie gesehen habe (blaue gestrichelte Linien in der 1. Zeile).

Grüße, Matze

Larsi 5. Dez 2007 14:02

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
aso, das man da bilder und so hinzufügen kann hab ich jetzt nicht getestet :)
idee: Wenns hier in der dp schon n homebrew musik player gibt; warum dann nicht auch noch dein schreibprogramm...Dann könnte man vielleicht sogar eine dp- USB- Stick version machen! :)

xaromz 5. Dez 2007 14:33

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Matze
*.ico-Grafiken lassen sich nicht einfügen, man kann sie jedoch im Dialog auswählen.

Das ist der OpenPicture-Dialog von Delphi. Tatsächlich funktionieren viele Bitmap-Formate (TIFF, PNG, JPG, BMP GIF) sowie SVG.
Zitat:

Zitat von Matze
  • Wenn man direkt nach einer eingefügten Grafik hochgestellt schreiben möchte, sieht man manchmal nur senkrechte Linien und dieser Bereich wird nicht mehr neu gezeichnet (Anhang 1, ich hoffe, du kannst das Video wiedergeben, mit VLC geht's). Mir ist dies jedoch nur aufgefallen, wenn man die Grafik zu Beginn einfügt. Mitten im Text scheint es zu gehen.
  • Es kann passieren, dass beim Klick ans Zeilenende, wenn eine Grfaik die Zeile abschließt, ein weißes Rechteck über dieser erscheint (Anhang 2). Teilweise ist das Rechteck direkt nach dem Einfügen schon sichtbar.
  • Beim Speichern gehen bei mir ab und zu Absätze verloren, speziell dann, wenn Grafiken und unterschiedliche Schriftgrößen enthalten sind. Ich kann's momentan jedoch nicht reproduzieren.

Ok, werde ich mit ansehen. Gerade die verlorenen Absätze sind ärgerlich.

Zitat:

Zitat von Matze
Ansonsten zeigten erste Tests kein Fehlverhalten. Gute Arbeit. :thumb:

Danke.

Zitat:

Zitat von Matze
Grafiken sollten allerdings auch in Originalgröße und nicht nur in der Höhe der aktuellen Schrift eingefügt werden können.

Das kann ich machen. Allerdings ist diese Funktion is erster Linie für "Sonderzeichen" und Symbole gedacht, die nicht in der Schriftart vorhanden sind.

Zitat:

Zitat von Matze
Was die Funktion "Index" sein soll, weiß ich nicht, doch ist es ein Verhalten, das ich noch nie gesehen habe (blaue gestrichelte Linien in der 1. Zeile).

Das ist eine spezielle Markierung, die ich für ein Projekt brauche. Einfach ignorieren.

Gruß
xaromz

jmit 6. Dez 2007 13:55

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,

für den Anfang schon sehr gut gelungen. Das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, dass bei der Rechtschreibprüfung das beanstandete Wort zwar im Fenster der Rechtschreibprüfung angezeigt wird, ich es aber nicht editieren kann. Ich kann nur von den Vorschlägen etwas übernehmen, aber die will man ja nicht immer nehmen.

Gruß Jörg

xaromz 8. Dez 2007 09:22

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,

ich habe eine neue Version angehängt. Einige Probleme sollten damit beseitigt sein.
@Matze: Kannst Du eine gespeicherte Datei anhängen, wo Absätze verschwinden? Am besten mit Screenshot, wie's eigentlich aussehen soll.

Gruß
xaromz

turboPASCAL 8. Dez 2007 10:30

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Eingefügte Bilder erhalten die Grösse (Höhe) der Schriftart, soll das so ?

xaromz 8. Dez 2007 10:31

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Eingefügte Bilder erhalten die Grösse (Höhe) der Schriftart, soll das so ?

ja, siehe meinen Beitrag #6.

Gruß
xaromz

Larsi 12. Dez 2007 15:19

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
hi,
wenn man ein wort eingibt, dass nur zwei zeichen lang ist erkennt der es nicht als fehler!

xaromz 12. Dez 2007 15:52

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Larsi
wenn man ein wort eingibt, dass nur zwei zeichen lang ist erkennt der es nicht als fehler!

das ist Absicht. Die Rechtschreibprüfung schlägt erst ab drei Zeichen an, da erstens die Wahrscheinlichkeit gering ist, sich bei zwei Buschstaben zu verschreiben, und zweitens Wörter mit zwei Buchstaben oft Abkürzungen sind, die nicht im Wörterbuch stehen.

Gruß
xaromz

scrat1979 12. Dez 2007 15:57

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo!!!

Hab es mal kurz angetestet. Gefällt mir sehr gut!!! Bei mir funktioniert so weit einwandfrei...

Welche Komponenten verwendest Du eigentlich für die ToolBar und das "MainMenu" ???

SCRaT

xaromz 12. Dez 2007 16:12

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von scrat1979
Welche Komponenten verwendest Du eigentlich für die ToolBar und das "MainMenu" ???

das ist Toolbar2000 in Verbindung mit den TBX-Komponenten.

Gruß
xaromz

wicht 12. Dez 2007 17:57

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Habe das Programm auf den Desktop heruntergeladen (D:\Home\Desktop\MWKEdit Demo), wollte es starten, schmiert leider direkt ab :(
XP SP2 als OS, falls das irgendwie hilft...

xaromz 12. Dez 2007 19:34

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von wicht
Habe das Programm auf den Desktop heruntergeladen (D:\Home\Desktop\MWKEdit Demo), wollte es starten, schmiert leider direkt ab :(
XP SP2 als OS, falls das irgendwie hilft...

das ist schade. Kannst Du mir eine genaue Fehlerbeschreibung geben? Das hatte ich nämlich noch nicht und würde das Problem gerne lösen.

Gruß
xaromz

wicht 20. Dez 2007 16:32

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Gerade nochmal getestet. Klappt und ist cool. Gefällt mir.

Und weq...

Pfoto 20. Dez 2007 17:58

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo xaromz!

Habe mal alles mögliche ausprobiert und es hält stand, prima!
(und sieht schick aus)

Aber noch ein kleiner Mangel (falls nicht schon erwähnt):
In der Rechtschreibprüfung werden ja Vorschläge gemacht,
klicke ich einen Vorschlag an, sollte doch auch oben im Feld
dieser Vorschlag erscheinen, da die Änderung ja in Form dieses
Editfeldes geschieht.

Praktisch wäre auch noch ein Dialog mit häufigen Sonderzeichen
(z.B. aus der Schrift Windings).



Mich interessiert noch wie's "unter der Haube" aussieht:

Ist der Editor auf Basis ein normalen Memos und du
interpretierst im Hintergrund Tags ähnlich wie in HTML?
Gibt es da so eine Art OnLineDraw-Ereignis dass man
überschreiben muss?


Edit: und noch ein ganz kleiner Rechtschreibfehler
bei der Frage nach der Speicherung "verändet"


Gruß
Pfoto

xaromz 20. Dez 2007 18:31

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Pfoto
Aber noch ein kleiner Mangel (falls nicht schon erwähnt):
In der Rechtschreibprüfung werden ja Vorschläge gemacht,
klicke ich einen Vorschlag an, sollte doch auch oben im Feld
dieser Vorschlag erscheinen, da die Änderung ja in Form dieses
Editfeldes geschieht.

Der Dialog ist sicher noch verbesserungsfähig, das stimmt.
Zitat:

Zitat von Pfoto
Praktisch wäre auch noch ein Dialog mit häufigen Sonderzeichen
(z.B. aus der Schrift Windings).

Das kann man natürlich einbauen, aber das ist ja eigentlich Aufgabe des Programms, und nicht des Edit-Controls.

Zitat:

Zitat von Pfoto
Mich interessiert noch wie's "unter der Haube" aussieht:

Ist der Editor auf Basis ein normalen Memos und du
interpretierst im Hintergrund Tags ähnlich wie in HTML?
Gibt es da so eine Art OnLineDraw-Ereignis dass man
überschreiben muss?

Nein, der Editor ist von Grund auf neu geschrieben und basiert auf TControl. Wenn Dich die Innereien interessieren, kannst Du Dir den Quellcode unter http://mwcs.de/mwkedit.html besorgen.

Zitat:

Zitat von Pfoto
Edit: und noch ein ganz kleiner Rechtschreibfehler
bei der Frage nach der Speicherung "verändet"

Danke.

@wicht: Danke für die Blumen :wink: .

Gruß
xaromz

Pfoto 20. Dez 2007 19:16

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Vielen Dank Xaromz!
Du hast tolle Komponenten und Tutorials aus denen
man einiges lernen kann...
Wahnsinn, wie viel Zielen Code so ein Editor hat! :shock:

Hut ab!

Gruß
Pfoto

Delami 21. Sep 2008 13:43

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Super Xaromz!
endlich mal ein Ansatz zu einer Freeware Komponente, die live spell check unterstützt. :-D

Leider funktioniert zwar die kompilierte Demo, aber wenn ich die Source selber kompiliere, gibts keinen Spellchecker... Scheint da fehlen ein paar Quelltext Zeilen...:?:

Gruß
Delami

xaromz 21. Sep 2008 17:14

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,

was fehlt denn? Poste mal die Fehlermeldung.

Gruß
xaromz

Delami 21. Sep 2008 19:24

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,

was fehlt denn? Poste mal die Fehlermeldung.

Gruß
xaromz

Habs gerade gefunden. :mrgreen:
Ich habe HunSpellchecker in die Uses Klausel von Uni1 nachgetragen, jetzt geht's.
(Ruft ja die RegisterSpellChecker Prozedur auf...)
Ohne kann man keine Sprache wählen.

Jetzt wäre noch schön ein PopUpmenu mit Vorschlägen zur Korrektur. :gruebel:

xaromz 21. Sep 2008 19:56

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Hallo,

freut mich, dass es jetzt geht.
Zitat:

Zitat von Delami
Jetzt wäre noch schön ein PopUpmenu mit Vorschlägen zur Korrektur. :gruebel:

Gute Idee! Ich fürchte aber, das musst Du selbst bauen, ich habe dafür momentan leider keine Zeit.

Gruß
xaromz

Delami 21. Sep 2008 21:23

Re: [Bitte testen] MWKEdit Demo
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,

freut mich, dass es jetzt geht.
Zitat:

Zitat von Delami
Jetzt wäre noch schön ein PopUpmenu mit Vorschlägen zur Korrektur. :gruebel:

Gute Idee! Ich fürchte aber, das musst Du selbst bauen, ich habe dafür momentan leider keine Zeit.

Gruß
xaromz

Ich weiß noch nicht ganz wann ich Zeit finde, aber vermutlich werde ich das tun, evtl. dieses Jahr noch.

Eigentlich brauche ich nur einen Texteditor (TMemo oder TDBMemo) mit Rechtschreibkorrektur. Ich hab vor ein paar Jahren einiges angeschaut an Rechtschreibkorrektur-Komponenten, was es gab (mit Spellcheck-as-You-type) war irgendwie recht unbefriedigend. In Word fand ich das um einiges eleganter gelöst.
Momentan arbeite ich noch mit einem "gekidnappten" MsWord. Das funktioniert schon ziemlich genial, aber hat einfach auch gravierende Nachteile. 1. Ist die Lösung mit den neueren Office Versionen nicht immer stabil 2. Bekomme ich es nicht hin andere Controls in das Fenster zu stricken. 3. Ist es ziemlich aufwändig, Word die ganzen Tastenkürzel abzugewöhnen, Menus zu verstecken etc.... und dann noch die Fehler von M$...

Hunspell scheint nach flüchtigem Hinsehen eine gute Grundlage (wird wohl auch von OpenOffice verwendet) und wenn sich herausstellen sollte, dass Deine Komponente stabil läuft, wäre das eine Super Lösung.
Ich bin nicht der Superprofi, aber falls ich erfolgreich weiterbastel werde ich natürlich meine Ergebnisse schicken.

Viele Dank erstmal für Deine tolle Arbeit!

Gruß
Delami


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz