![]() |
Auslagern (in eine Function) vom Dateien-Öffnen
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Delphi-Quellcode:
Ehemaliger Quellcode:
{TODO: Auslagern vom Dateien-Öffnen}
Delphi-Quellcode:
Das muesste ich jedoch nun in eine Funktion auslagern...Begin AssignFile (tempeingabe, eingabedateiname); Reset (tempeingabe); if IOResult <> 0 then writeln ('Fehler beim Öffnen der Quelldatei!') else begin AssignFile (tempausgabe, ausgabedateiname); Rewrite (tempausgabe); if IOResult <> 0 then writeln ('Fehler beim Öffnen der Zieldatei!') else begin AssignFile (tempueber, uebersetzungsdateiname); Reset (tempueber); if IOResult <> 0 then writeln ('Fehler beim Öffnen der Übersetzungstabelle!') ..... ..... usw. Hier mein Denkansatz, jedoch nicht compilierfähig. Kann keine Textfile übergeben. Hat jemand evtl. eine Idee?
Delphi-Quellcode:
function dateiLaden(dateiname:string;variablenname:Textfile; Art:byte):boolean; begin AssignFile (variablenname, dateiname); case Art of 1 : Reset (variablenname); 2 : Rewrite (variablenname); end; if IOResult <> 0 then //wenn nicht erfolgreich writeln ('Fehler beim Laden der Datei: '+dateiname); dateiLaden:= IOResult=0; end; |
Re: Auslagern (in eine Function) vom Dateien-Öffnen
versuch mal mit
Delphi-Quellcode:
function dateiLaden(dateiname: string; var variablenname: Textfile; Art: byte):boolean;
|
Re: Auslagern (in eine Function) vom Dateien-Öffnen
Super. Scheint mir zu funktionieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |