Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit (https://www.delphipraxis.net/104735-unit-dfm-fehlt-bei-neue-angelegter-unit.html)

everdream 10. Dez 2007 14:44


Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit
 
Hallo,

Mein Delphi macht komische Sachen: Ich lege eine Unit für eine neue Klasse an, implementiere alles ordentlich und beim Ausführen wird dann gemeckert die Datei Unit_Sonstwie.dfm würde fehlen... Gut, tut sie wohl auch, aber a) [wofür] brauche ich die und b) wie mach ich mir die?

Hat es eventuell was mit
Delphi-Quellcode:
{$R *.dfm}
zu tun?

Vielen Dank im Voraus, everdream

Muetze1 10. Dez 2007 14:52

Re: Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit
 
Ja, damit hat es zu tun. Aber was mich dabei viel mehr interessiert: Wenn du eine Klasse schreiben willst, warum sagst du dann "Neu -> Neues Formular" anstatt "Neu -> Neue Unit"? Wenn du letzteres machst, dann brauchst a) nicht alles von der Form raus zu schmeißen, hast b) viel kleinere uses Anweisung und damit nicht unsinnige Units in der Liste und c) würde dann dieser Fehler gar nicht auftreten.

raiguen 10. Dez 2007 15:03

Re: Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit
 
Ähm... ich sehe die Sache/Frage so: Unit wurde erstellt mit "Neu -> Neue Unit" (was ja auch Sinn macht), allerdings das "{$R *.dfm}" anscheinend händisch eingefügt wurde (automatisch macht das Delphi nicht so viel ich weiss...). Und das erklärt dann auch die Fehlermeldeung, das besagte *.dfm-Datei fehlt.
Beim Erstellen einer Unit mit "Neu -> Neues Formular" wird ja automatisch auch die zugehörige *.dfm-Datei erstellt und die erwähnte Fehlermeldung nicht erscheinen...

Muetze1 10. Dez 2007 15:10

Re: Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit
 
Zitat:

Zitat von raiguen
Ähm... ich sehe die Sache/Frage so:

Ich halt von der anderen Seite...

Zitat:

Zitat von raiguen
(automatisch macht das Delphi nicht so viel ich weiss...)

Bei einem Formular schon...

Zitat:

Zitat von raiguen
Und das erklärt dann auch die Fehlermeldeung, das besagte *.dfm-Datei fehlt.

Ich verstehe es so, dass der Nutzer die DFM gelöscht hat, braucht er schliesslich nicht mehr von dem neuen Formular...

Naja, wir werden sehen was everdream sagt...

everdream 10. Dez 2007 21:41

Re: Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit
 
Okay, Problem gelöst, vielen Dank :chat:

Muetze1 10. Dez 2007 21:48

Re: Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit
 
Zitat:

Zitat von everdream
Okay, Problem gelöst, vielen Dank :chat:

Könntest du uns nun noch bitte aufklären wie es dazu kam bzw. was der Fehler war?

everdream 14. Dez 2007 22:51

Re: Unit.dfm fehlt bei neue angelegter Unit
 
Das Problem war, dass ich den oberen Teil des Codes aus meiner Hauptunit in die neue Unit hineinkopiert habe. Dabei kam halt auch das {$R *.dfm} mit. Daher hat er nach der .dfm Datei gesucht und nix gefunden.

-> {$R *.dfm} weg, Problem weg :-D

Sry, dass ich erst jetzt antworte!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz