Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista: Aktivierung speichern (https://www.delphipraxis.net/104744-vista-aktivierung-speichern.html)

Helmi 10. Dez 2007 18:27


Vista: Aktivierung speichern
 
Hallo Gemeinde,

ich hatte grad ein "nettes" Gespräch.
Ich hab bei der Firma M. mit dem Besitzer B. G. aus Amerika telefoniert.

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammen gestellt und musste mein neuinstalliertes Vista neu aktivieren.
Ich drück also auf den Button und da hiess es ich müsse es telefonisch machen.

Ich ruf also dort an, gib der netten Computerstimme die ID-Nummern durch und werd dann zu einem
Mitarbeiter weiterverbunden.

Was verlangt dann der? - Ich müsse die Nummer ihm nochmal aufsagen, damit er sie vergleichen kann.
Für was gib ich denn zuvor die Nummer im Telefon ein???

Also gut - ich gib dem Onkel die Nummer durch, darauf hin kam die Frage: "Wieso müssen sie Vista nochmals
aktivieren?" - Ich war dann so frei zu sagen, dass es normal sei Vista mehrmals installieren zu müssen.

Ich erhielt also dann die Nummer (Interessanter Weise sagt die Computer-Tante "Sie erhalten nun den
Aktivierungscode für XP" - ich hab aber Vista.

Nun stellte sich mir die Frage, ob man die Aktivierung nicht irgendwie speichern kann um diesen
Onkel nicht nochmal anrufen zu müssen?

Schaedel 10. Dez 2007 18:50

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Hallo Helmi,

Ich glaub kaum, dass Microsoft das will ;)
Ich hätte auch keine Idee vielleicht mit einem Image im Rohzustand?
Sonst hätte ich keine Idee.

Grüße

wicht 10. Dez 2007 19:01

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Image machen und die Hardware-Konfiguration nicht mehr ändern. So würde ich es vermutlich machen. Vielleicht klappt die Nummer, die du am Telefon bekommen hast ja immer noch, wenn du es neu installierst und die Hardware nicht veränderst? Keine Ahnung... Aber ich würde sagen, mit dem Image müsste es klappen. Bin aber selbst kein Vista-Benutzer und so...

Helmi 10. Dez 2007 19:13

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
mmh

ein Image hab ich gemacht

War aber bei XP das Selbe.

argonix 10. Dez 2007 19:25

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Ich glaube das das Unsinnig ist. Vista aktiviert sich sowieso alle 6 Wochen automatisch über's Internet neu, wenn du dann das alte Backup einspielst, kann das nicht funktionieren.

Helmi 10. Dez 2007 19:33

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Was ist unsinnig?

Phoenix 10. Dez 2007 21:04

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Wenn Du die Hardware nicht veränderst, dann ist der Request-Key wieder der gleiche, und somit auch der Aktivierungskey. Du kannst also den erhaltenen Aktivierungskey bei der gleichen Hardware immer wieder verwenden - sofern Du den gleichen Registrierungsschlüssel verwendest.

argonix 10. Dez 2007 21:14

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Unsinnig ist meiner Meinung nach, zu Versuchen die Aktivierung zu sichern. Im Prinzip gebe ich Phoenix Recht, wenn die Hardware nicht verändert wird, aber man müsste wissen, wo Vista die Aktivierungsdaten überall speichert und aus welchen Dateien Prüfsummen gezogen werden. Das ist etwas (naja, sehr :stupid:) aufwändig, wenn man nicht gleich das ganze System sichert.
IMHO würde ich den M$-Onkel lieber anrufen, als ein Backup meines Systems aufzuspielen.
Bis jetzt habe ich noch kein Programm gefunden, mit dem man die Aktivierung sichern kann. Sowieso halte ich die Aktivierung für den falschen Weg, aber das gehört hier nicht hin...

Phoenix 10. Dez 2007 21:24

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Wie gesagt - solang man die Hardware nicht ändert und Vista mit dem gleichen Key installiert kann man die einmal erhaltene Nummer immer wieder zum aktivieren benutzen. Der Anruf kostet Zeit und ggf. auch einfach nur Nerven. Das muss nicht zwingend sein.

DGL-luke 10. Dez 2007 21:45

Re: Vista: Aktivierung speichern
 
Zitat:

Zitat von argonix
Vista aktiviert sich sowieso alle 6 Wochen automatisch über's Internet neu,

:shock:

Und wenn man keine Internetverbindung hat? Fährt das dann in den "grau-weiß-nur-noch-zeugs-was-man-für-aktivierung-braucht"-modus zurück? das ist ja ungeheuerlich...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz