![]() |
Programm lässt Taskleiste verschwinden - Wie verhindern?
Hi, ich hätte heute mal eine ganz andere Frage:
Habe hier ein Programm, welches die Taskleiste und den Desktop verschwinden lässt, sobald man es in den vordergrund bringt. Man sieht also nur noch das Programm und der hintergrund ist nur noch Windows-Blau. Wenn ich die Taskleiste wieder haben möchte, muss ich die Start Taste oder ALT+TAB drücken, aber sobald ich das Programm wieder anklicke, ist wieder alles verschwunden. Was kann ich tun, damit die Taskleiste und der Desktop immer angezeigt werden? Mfg, Alleinherrscher |
Re: Programm lässt Taskleiste verschwinden - Wie verhindern?
Moin Alleinherrscher,
welches Programm veranstaltet denn sowas? |
Sieht so aus, als ob dieses Programm als Vollbild laufen möchte.
Schon mal versucht, die Grösse des Programmfensters zu verändern oder ihm die rechte zu nehmen. Um was für ein Programm handelt es sich denn, vielleicht können wir dir dann konkretere Tipps und Hinweise geben. |
Das Programm kennt wohl keiner, es handelt sich um eine Verwaltungssoftware für eine kleine Firma. Ich weiß, es ist etwas schwer, mit so unkonkreten Informationen hilfreiche tipps zu geben. Das ändern der größe hat leider keinen effekt, der Desktop und die Taskleiste verschwinden sofort, wenn man das programm auch nur in den vordergrund holt. kann man denn irgendetwas in delphi schreiben, dass dafür sorgt, dass die taskleiste und desktop wieder geholt werden, ohne dass der focus von dem Programm auf die Taskleiste gesetzt wird?
Grüße, und vielen vielen Dank für antworten! |
Moin Alleinherrscher,
frag' doch mal beim Support nach, ob man das genannte Verhalten in dem Programm irgendwie abschalten kann, und was für Auswirkungen es hätte, wenn man dem Programm diese Auswirkungen unter den Füssen wegzieht. Interessant wäre in dem Zusammenhang wohl auch, was das überhaupt soll. Vielleicht hat es ja einen tieferen Hintersinn (der sich mir im Moment allerdings verschliesst ;-)) |
Zitat:
wenn gar nicht anders, dann könntest du ja ein Timer oder einen Hook laufen lassen, der wenn das Fenster nach vorne kommt, es wieder hinter die Taskleiste setzt.
Delphi-Quellcode:
Das Handle des Fensters kannst du eventuell mit FindWindow() bekommen.
function CheckPosition(hWnd: THandle; hWin: PCardinal): Boolean; stdcall;
begin Result:= false; hWin^:= hWnd; end; function SetWinPos(hWnd: THandle; hWin: PCardinal): Boolean; stdcall; var ClName: array[0..64] of Char; begin Result := true; if IsWindowVisible(hWnd) then begin windows.GetClassName(hWnd, ClName, SizeOf(ClName)); if string(ClName)= 'Shell_TrayWnd'then//Taskleiste begin SetWindowPos(hWin^, hwnd, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE); Result := false; end; end; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var hFremdesFenster, hGetForeground : HWND; begin hFremdesFenster := ...; hGetForeground:= hFremdesFenster; EnumWindows(@CheckPosition, cardinal(@hGetForeground)); if hGetForeground= hFremdesFenster then EnumWindows(@SetWinPos, cardinal(@hFremdesFenster)); end; Oder das Fenster ganz nach hinten setzen
Delphi-Quellcode:
SetWindowPos(..., HWND_BOTTOM, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |