Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installieren (https://www.delphipraxis.net/104813-eigene-software-mysql-datenbank-per-innosetup-installieren.html)

AirJordan 11. Dez 2007 09:38

Datenbank: mySQL • Version: 5.0.45 • Zugriff über: MyDAC 4.30.0.10

Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installieren
 
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges zu diesem Thema gesucht, gelesen und probiert. Allerdings eine vollständige Lösung war noch nicht dabei. Ich möchte:
  • Meine Software installieren (inkl. DLL´s, Verzeichnisse)
  • mySQl Datenbank erstellen per Dump die Tabellen und einige Daten installieren
  • unter Umständen die Software starten und einige Grundeinstellungen vornehmen lassen

Ich denke InnoSetup ist dafür geeignet, allerdings fehlt mir der richtige Tipp um die mySQL DB zu erstellen und die ersten Daten per Script/Dump anzulegen.

Hat einer von euch einen Tipp? :gruebel:

mkinzler 11. Dez 2007 09:54

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Schreib ein kleines Programm, welches du vom Installer aufrufen lässt.

Bernhard Geyer 11. Dez 2007 09:55

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Kostet deine Software etwas/Ist sie Closed Source? Dann ist für jede Installation eine MySQL-Serverlizenz nötig! Alternativ kannst du für einen 5-Stelligen jährlichen Betrag einen Firmenlizenz kaufen.

mkinzler 11. Dez 2007 10:05

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es nicht um die Installation des MySQL-Servers sondern nur einer DB.

DeddyH 11. Dez 2007 10:08

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Ist es unter MySQL nicht so, dass es reicht, den "Data"-Ordner zu kopieren?

AirJordan 11. Dez 2007 10:35

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es nicht um die Installation des MySQL-Servers sondern nur einer DB.

Genau, wobei ich mir jetzt schon einige Beiträge zum Thema Lizenzpolitik durchgelesen habe. Embedded Version wäre die Lösung???

AirJordan 11. Dez 2007 10:36

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Ist es unter MySQL nicht so, dass es reicht, den "Data"-Ordner zu kopieren?

Das wäre am einfachsten. Nur wohin? Woher weiß mySQL wo es die Datendateien findet?

mkinzler 11. Dez 2007 10:38

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von AirJordan
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es nicht um die Installation des MySQL-Servers sondern nur einer DB.

Genau, wobei ich mir jetzt schon einige Beiträge zum Thema Lizenzpolitik durchgelesen habe. Embedded Version wäre die Lösung???

Nein. Die Installation/Lizenzierung auf Enduser abwälzen oder anderes DBMS einsetzen.

RWarnecke 11. Dez 2007 10:46

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Ich würde das ganze so machen, das Programm über INNO-Setup installieren lassen. Die Installation des MySQL-Servers dem End-User überlassen und dann im eigentlichen Programm die Datenbank erstellen lassen durch eine Überprüfung ob das Programm sich auf die Datenbank verbinden kann oder nicht.

AirJordan 11. Dez 2007 10:59

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Die Installation des MySQL-Servers dem End-User überlassen

Den mySQL Server Setup (zum Beispiel von XAMPP) schon mitliefern? Oder nur vorher darauf hinweisen, das
dieses und jenes bereits vorhanden sein muss?

Zitat:

Zitat von RWarnecke
und dann im eigentlichen Programm die Datenbank erstellen lassen durch eine Überprüfung ob das Programm sich auf die Datenbank verbinden kann oder nicht.

Ok, das ist praktisch und gefällt mir. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz