Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installieren (https://www.delphipraxis.net/104813-eigene-software-mysql-datenbank-per-innosetup-installieren.html)

Bernhard Geyer 11. Dez 2007 11:00

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von AirJordan
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es nicht um die Installation des MySQL-Servers sondern nur einer DB.

Genau, wobei ich mir jetzt schon einige Beiträge zum Thema Lizenzpolitik durchgelesen habe. Embedded Version wäre die Lösung???

Nein. Ist genau das gleich Problem. Immerhin benötigst du mit MyDAC keine libmysql.dll und bist da aus dem Schneider.

Ich empfehle aber auch das vorgehen von Rolf.

AirJordan 11. Dez 2007 11:02

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
[..] oder anderes DBMS einsetzen.

Firebird?

mkinzler 11. Dez 2007 11:06

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Subjektiv gesehen ja. die frage ist nur, ob sich eine späte Umstellung (Programm scheint ja schon fertig zu sein) lohnt. Sonst würde ich halt Installation von MySQL voraussetzen.

AirJordan 11. Dez 2007 11:13

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
[..]Immerhin benötigst du mit MyDAC keine libmysql.dll und bist da aus dem Schneider.

Ich empfehle aber auch das vorgehen von Rolf.

Ja zum Glück. :)

Ich werde den Tipp von Rolf wohl weiterverfolgen. Etwas störend finde ich die Tatsache, das man sozusagen
Vorbedingungen mit der Installation des mySQL Servers hat. Meine möglichen Anwender (und späteren Kunden)
sind potentielle "Umsteiger" von anderen Programmen und wenn die erst vor meiner Installation, eine weitere
Installation vornehmen müssen, schreckt das eventuell mehr Leute ab als es anlockt. :|

RWarnecke 11. Dez 2007 11:44

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von AirJordan
Ja zum Glück. :)

Ich werde den Tipp von Rolf wohl weiterverfolgen. Etwas störend finde ich die Tatsache, das man sozusagen
Vorbedingungen mit der Installation des mySQL Servers hat. Meine möglichen Anwender (und späteren Kunden)
sind potentielle "Umsteiger" von anderen Programmen und wenn die erst vor meiner Installation, eine weitere
Installation vornehmen müssen, schreckt das eventuell mehr Leute ab als es anlockt. :|

Ich sage mal, einen MySQL-Server nutzt man ja in einem Netzwerk und nicht als Einzelplatzlösung. Das finde ich ein bisschen Overdressed. Für eine Einzelplatzlösung würde ich da den Firebird-Embedded oder SQLite nehmen. Beim SQLite haste keine Installation, kannst die Datenbank gleich fertig mitgeben und Du brauchst nur eine DLL mit in das Programmverzeichnis zu setzen.

mkinzler 11. Dez 2007 11:49

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Für eine Einzelplatzlösung würde ich da den Firebird-Embedded oder SQLite nehmen. Beim SQLite haste keine Installation, kannst die Datenbank gleich fertig mitgeben und Du brauchst nur eine DLL mit in das Programmverzeichnis zu setzen.
da Selbe gilt für FB embedded

AirJordan 11. Dez 2007 12:32

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
[..]Für eine Einzelplatzlösung würde ich da den Firebird-Embedded oder SQLite nehmen. Beim SQLite haste keine Installation, kannst die Datenbank gleich fertig mitgeben und Du brauchst nur eine DLL mit in das Programmverzeichnis zu setzen.

Dann muss ich aber auf meinem "Entwicklungs" :zwinker: PC mySQL und SQLite oder Firebird parallel laufen lassen
und meine MyDAC Kompo kann ich für dieses Projekt einstampfen. :|

mkinzler 11. Dez 2007 12:45

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Es gibt auch IBDAC. :zwinker:
Würde aber nur Sinn machen, wenn komplett auf eine andere DB umgestellt werden würde.

AirJordan 11. Dez 2007 13:12

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Es gibt auch IBDAC. :zwinker: [..]

Ja, wie ärgerlich. Einmal entschieden und festgelegt und dann das. :|

So richtig komme ich noch nicht weiter. :gruebel:

RWarnecke 12. Dez 2007 06:23

Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Für eine Einzelplatzlösung würde ich da den Firebird-Embedded oder SQLite nehmen. Beim SQLite haste keine Installation, kannst die Datenbank gleich fertig mitgeben und Du brauchst nur eine DLL mit in das Programmverzeichnis zu setzen.
da Selbe gilt für FB embedded

Ich hatte immer geadcht, dass gerade die FB embedded für Einzelplatzlösungen ist. Aber so kann man sich täuschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz