Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank für MP3 Bibliothek (https://www.delphipraxis.net/104873-welche-datenbank-fuer-mp3-bibliothek.html)

holle 12. Dez 2007 05:24

Datenbank: . • Version: . • Zugriff über: .

Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
Ich suche eine Datenbank, in der ich die ID3-Tags meiner 2000 MP3s speichern kann. Sie soll sich möglichst so in das Programm integrieren lassen, dass ich sie als Datei im Programmverzeichnis weitergeben kann. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert (SQLite, MyBase), komme damit aber nicht zurecht. Ich habe bereits Datenbankerfahrung in Access, komme mit Delphi aber nicht zurecht.

Danke,
Marcel

Bernhard Geyer 12. Dez 2007 06:05

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
Hast du dir schon die mitgelieferten Datenbankbeispiele von Delphi angeschaut?

Für deine Anforderungen wird jedes Datenbank-Managementsystem auf dieser Welt geeignet sein, da die zu erwartende Datenmenge (und die Anforderungen) ziemlich gering sind.

mkinzler 12. Dez 2007 06:22

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
Schau dir mal die Tus auf Delphi-Source an:
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=6

Gausi 12. Dez 2007 07:27

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
Muss es denn unbedingt ne Datenbank sein? Intern reicht auch TObjectlist und ähnliches, zum Abspeichern kann man sich ein eigenes kleines Dateiformat bauen. Wenn man das halbwegs geschickt macht, kommt so ein Konstrukt nicht nur mit 2000, sondern auch mit 20.000 und mehr Titeln klar.

DeddyH 12. Dez 2007 07:29

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
Spontan fällt mir da mal wieder FB Embedded ein.

Sko 12. Dez 2007 08:11

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
SQLite sollte auch funktionieren und ist imho recht einfach, ich benutze dazu immer libsql [klick].

iGoA 12. Dez 2007 08:36

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
@gausi:
Warum denn KEINE Datenbank? Warum das Rad neu erfinden? Alleine wegen der schnellen Filtermöglichkeiten etc. würde ich ne Datenbank nehmen.

Dunkel 12. Dez 2007 14:09

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
Zitat:

Zitat von iGoA
@gausi:
Warum denn KEINE Datenbank? Warum das Rad neu erfinden? Alleine wegen der schnellen Filtermöglichkeiten etc. würde ich ne Datenbank nehmen.

Ich bin zwar nicht Gausi, trotzdem antworte ich mal darauf:

Bei AudioDB benutze ich keine 3rd-Party-DB. Ich habe diverse Tests mit mySQL und Firebird (jeweils Embedded), TJanSQL, NexusDB, & AbsoluteDB durchgeführt. Alle Tests waren von der Performance und von der Speicherauslastung nicht wesentlich besser, z.T. sogar schlechter, als meine self-made-'Datenbank'.
Ich verwalte lokal z.Z. über 22.000 Dateien mit jeweils 10 Datenfeldern mit dieser self-made-Lösung. Sicherlich wird so eine Lösung nie so mächtig sein (vor allem in Bezug zu sehr umfangreichen und verschachtelten Abfragen) wie eine 'richtige' Datenbank; dafür kann ich meine Datenbank nach meinen Bedürfnissen programmieren und jedes Quäntchen Performance aus dieser rauskitzeln.

Warum also eine 3rd-Party-(embedded)-Datenbank benutzen welche die .EXE aufbläht und/oder externe Dateien (.DLLs) benötigt, wenn ich meine benötigten Features in eine unter 2000 Zeilen-Klasse packen kann?

Aber, Du hast schon recht, warum sollte man ein Rad neu erfinden? Für mich kann ich sagen, dass ich kein High-End Rad gebraucht habe, nur ein kleines (und feines) Rädchen ohne großen, nicht benötigten Overhead.

holle 12. Dez 2007 17:45

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
libsql hört sich ganz gut an. leider bekomme ich damit keine datenbank zusammen. wie verwendet man in delphi die komponenten um eine sqlite datenbank zu erstellen? wie kann ich dann per sql auf die datenbank zugreifen?

marcel

wicht 12. Dez 2007 18:08

Re: Welche Datenbank für MP3 Bibliothek
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Siehe Anhang. Ist nicht von mir, vor Jahren mal irgendwo aufgegabelt und gespeichert...

HTH


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz