Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung (https://www.delphipraxis.net/104901-virtueller-delphi-stammtisch-3-planung.html)

Daniel 12. Dez 2007 14:39


Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Man kann kaum früh genug anfangen.

Dritter virtueller Delphi-Stammtisch etwa Ende Februar - was wollt Ihr gern sehen / hören oder auch selbst beitragen?

generic 12. Dez 2007 15:11

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Daniel muss auf jedenfall das SOAP machen.

Ich biete euch an "VST Teil 2" zu machen.
- alternative Methode zum Befüllen
- alternative Methode zum Suchen
- Checkbox Support
- Icons und Overlay's
- Malen im VST
- Inline Editoren

Alle Themen werden aber sicherlich länger dauern als wie Zeit da ist.
Ihr müsstet euch dann ein "Best of" auswählen, wenn ihr das Thema VST wollt.
Besonders die Inline Editoren dauern lange, da dort viel implementiert werden muss.

Es war noch die Frage nach dem FastMM (http://fastmm.sf.net) als Thema.

Ansonsten schlagt hier Themen vor, vieleicht mag das dann jemand übernehmen/machen oder wie Daniel schon geschrieben hat, ihr macht selbst das Thema welches ihr vorschlagt.

MrKnogge 12. Dez 2007 18:03

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Moin,

mich würde freuen:
- VST2 (wie ja bereits von generic vorgeschlagen) (hierbei zur Auswah eventuell noch Drag&Drop hinzufügen)
- Noch etwas zu regulären Ausdrücken
- Webservices

Desweiteren würde ich es gut finden, wenn man neben solchen Dingen auch wieder einen Beitrag der "normalen" Programmierung hat (wie beispielsweise "Zeiger & Verkettete Listen" vom 2. DST), solche Themen sind für den Ein oder Anderen vielleicht nicht ganz so interessant wie der VST, aber eben doch ziemlich wichtig. Hier würde ich z.B. Threads vorschlagen, oder ein ähnliches Thema, das in der DP immer wieder angesprochen wird.

Was die Zeit angeht, so sollte man den Referenten etwas mehr zeit gönnen.

Gruß
Christian

gmc616 21. Dez 2007 14:45

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Hallo,

wie wär's mit:

* VST2 - Inline Editoren - würde mich sehr interessieren.
* Debugging - Ich wüsste gern, wie man das CPU-Fenster zu verstehen hat.
* Mehrschichtige Anwendungen - ich glaube, hier spielt SOAP mit rein, oder?

Würde mich freuen eines von den Themen sehen zu können.

:hi:

Alien426 21. Dez 2007 15:14

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Die bisherigen Vorschläge finde ich alle gut.

Zusätzlich vielleicht mal ein Vergleich von Shell Controls: Mustangpeak, codebot.org, Delphi-Beispiel, selbst coden...

Vielleicht wären auch Erklärungen zu Standardfragen interessant. Wenn dann jemand reinschneit und danach fragt könnte man nicht nur auf die Forensuche oder Beitrag X verweisen, sondern auf ein Video, in dem man die Schritte verständlich erklärt bekommt (und nicht einfach Copy&Paste machen kann).

inherited 22. Dez 2007 23:20

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Wenn interesse besteht könnte ich ein wenig was zu "Object Pascal unter Linux", also Freepascal, Lazarus, CrossCompiling, 64 Bit (evtl) und co. erzählen. Stellt sich allerdings die Frage ob es eine passende Clientsoftware für Linux gibt, sonst müsste man das halt in einer VM machen, was vielleicht auch praktischer ist.

Dax 22. Dez 2007 23:22

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Ja, genau: bitte diesmal ein Client, der nich Windows zwingend vorraussetzt :(

Ghostwalker 23. Dez 2007 05:30

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Zitat:

Zitat von Dax
Ja, genau: bitte diesmal ein Client, der nich Windows zwingend vorraussetzt :(

Da wird wohl nix draus, da AT&T keine anderen Clients zur Verfügung stellt. Das wundert mich zwar, aber
naja.

generic 5. Feb 2008 08:28

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
*push*

OldGrumpy 5. Feb 2008 09:49

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #3 in Planung
 
Inline-Editoren beim VST würden mich auch sehr interessieren :) Checkbox-Support wäre auch nett, wenns zeitlich passt.

Ein weiteres Thema das mich momentan brennend interessiert, ist Multi-Plattform-Entwicklung mit Pascal, ich habe hier gerade ein Delphiprojekt auf Win32 das evtl. nach MacOS und evtl. Linux portiert werden soll. Mir ist klar dass sowas nicht innerhalb einer halben Stunde oder so abzuhandeln ist, aber einen ersten Überblick über die gängigen Probleme bei der Portierung sollte man da schon vermitteln können.

RegEx Teil 2 sollte auch nicht fehlen :)

Und FastMM4 benutze ich ständig, dazu ein paar Takte erzählen wäre doll. :) Gibt bestimmt Details die noch nicht so bekannt sind :)

Debugging ist ein recht komplexes Thema, damit könnte man sicherlich einen ganzen Abend füllen.

SOAP ist bei mir momentan noch nicht so das Thema, aber mal reinschnuppern sollte auf jeden Fall drin sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz