Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eigene Tabelle: Ableiten von TCollection oder TDBGrid? (https://www.delphipraxis.net/104951-eigene-tabelle-ableiten-von-tcollection-oder-tdbgrid.html)

ToFaceTeKilla 13. Dez 2007 08:58


Eigene Tabelle: Ableiten von TCollection oder TDBGrid?
 
Hallo Zusammen,

ich soll (armer Praktikant der ich bin :stupid: ) eine neue Komponente für das Firmeneigene Programm basteln:
Und zwar soll es eine Komponente sein, die man aus der Toolbar auf die Zeichenfläche zieht (so wie in Delphi auch). Das ganze soll dann eine flexible Tabelle sein, also mit änderbaren Spaltenbreiten (Zeilen sind egal). Allerdings soll das ändern der Spaltenbreiten in einem extra Dialog erfolgen,
sprich dort hat man dann eine Editkomponente wo man die Spaltenanzahl eingibt und dann die Spalten per Maus anpassen kann. ATM hab ich dort einen VirtualStringTree (VirtualTreeView) liegen.
So jetzt die Fragen^^:
1.Würdet ihr die Komponente direkt von TCollection ableiten oder von zB TDBGrid (gibts doch bestimmt auch ohne DB?)

2.Haltet ihr das für sinnvoll auf dem Dialog nen VST zu nehmen oder machts das nur unnötig kompliziert?

Hab auch schon versucht die Komponente vom VTV abzuleiten, aber dass hab ich mittlerweile aufgegeben -.-

Wäre dankbar für jegliche Hilfe!

so far
TeKilla

PS: Forensuche hab ich natürlich schon benutzt.

edit: Achso was ich vergessen hab zu erwähnen: Die Komponete soll dann ne Tabelle zeichnen, also mit Canvas, je nachdem wie man im Editdialog die Tabelle konfiguriert hat... ansonsten könnte ich ja irgendeine fertige Kompo nehmen :?

Hansa 13. Dez 2007 12:54

Re: Eigene Tabelle: Ableiten von TCollection oder TDBGrid?
 
Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla
... ansonsten könnte ich ja irgendeine fertige Kompo nehmen :?

Genau das. Nur nicht irgendeine. Die Anforderungen sind ziemlich genau das, was ein Stringgrid kann, also Spaltenanzahl und Spaltengröße ändern etc. Ein Canvas ist auch vorhanden. Aber was zum Teufel hat ein VST damit zu tun, oder eine TCollection ? :shock:

alzaimar 13. Dez 2007 13:20

Re: Eigene Tabelle: Ableiten von TCollection oder TDBGrid?
 
Es gab mal eine TAliGrid-Komponente von -glaub ich- Martin Waldenburg.... Die konnte das alles sehr sehr gut. Sie war besser als deas normale TStringGrid, obwohl es ausreichen würde, das gute alte Teil mal kurz zu pimpen und fettich.

ToFaceTeKilla 14. Dez 2007 08:21

Re: Eigene Tabelle: Ableiten von TCollection oder TDBGrid?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Die Anforderungen sind ziemlich genau das, was ein Stringgrid kann, also Spaltenanzahl und Spaltengröße ändern etc. Ein Canvas ist auch vorhanden. Aber was zum Teufel hat ein VST damit zu tun, oder eine TCollection ? :shock:

Und genau da liegt mein Problem, das Stringgrid hat ja schon nen Header (also mit grauen Buttons) und das will ich nicht. Die Tabelle soll dann einfach so aussehen als würde man sie mit Hilfe vom Canvas aus Linien zusammensetzen...

Zitat:

Zitat von Hansa
Aber was zum Teufel hat ein VST damit zu tun, oder eine TCollection ? :shock:

Der VST dient nur zur visuellen Bestimmung der Spaltenbreite. Quasi stell ich beim VST (im Extradialogfenster) ein wie breit welche Spalte sein soll und mit nem Klick auf OK werden die Spaltenbreiten ausgelesen und an TCollection (bzw die abgeleitete Klasse davon) übergeben. Und dann soll das ganze gezeichnet werden.

Und ich wollte nun wissen ob TCollection dafür geeignet is...

so far
TeKilla

DataCool 14. Dez 2007 08:54

Re: Eigene Tabelle: Ableiten von TCollection oder TDBGrid?
 
Hi,

nimm das Stringgrid und "FixRows und FixedCols" auf 0.

Dann hast Du keine "grauen Kästchen" mehr.

Greetz DataCool

ToFaceTeKilla 14. Dez 2007 09:35

Re: Eigene Tabelle: Ableiten von TCollection oder TDBGrid?
 
Hm klingt gut, werd ich mal probieren... :coder:
Danke @ all fürs helfen :thumb:

so far
TeKilla


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz