![]() |
Quellen und Projekte sichern
Hallo zusammen,
wie macht Ihr das? Bisher unter XP habe ich das so gemacht: - Link zu meinen Delphi-Quellenordnern auf den Desktop angelegt - Link zu meinen Projektordnern auf den Desktop angelegt - über Rechtsklick und Quick-Backup (DataBecker Zip-Genie) zeitabhängige Zip-Dateien erzeugt ... z.B. "X:\QuickBackup\MyDelphiCodes15122007.zip" ... Im Dateinamen war also der Sicherungszeitpunkt immer direkt erkennbar. ... besser wäre wegen einer einfacheren Sortierung lediglich das Format "Dateiname yyyy-mm-dd.zip" gewesen - Das war sehr einfach und übersichtlich, aber ... Das Auspacken mit Zip-Genie ("hier entpacken") war etwas ungünstig, da immer ein extra Ordner angelegt wurde. ... Unter Vista lässt sich Zip-Genie offenbar nicht korrekt in das PopupMenü des Explorers integrieren. Welche Sicherungsvarianten nutzt Ihr? Stahli |
Re: Quellen und Projekte sichern
Hi,
mittels ![]() Hin und wieder alles auf eine CD brennen (wenn es kein Platz hat, jegliche nichtbenötigten Dateien löschen und 7zip drüber) |
Also im Prinzip nehme wir seit Jahren auch die Zip-Variante, wobei die aktuellen Projekte in einem Ordner liegen der dann insgesammt gezippt wird (Nam_yyy_mm_dd). Als zweites Zip-Archiv gibt es das Verzeichnis mit den Libaries. Die beiden Zips gehören immer zusammen. Zur Verwendung kommt üblicherweise der TotalCommander, da die Zip´s wie Verzeichnisse behandelt werden. Sonst gibt es noch ein wöchentliches Backup, wovon aber nicht alle aufgehoben werden.
Grüße // Martin |
Ich habe hier ein SVN-System (Subversion). Täglich wird über ein Script das komplette Repository gesichert.
|
Ich finde SVN mittlerweile auch die bessere Lösung für so etwas, das vereinfacht die Handhabung dramatisch, insbesondere wenn man tatsächlich mal etwas zurückspielen muss und eine Versionshistorie bekommt man auch frei haus. Empfehle daher für Windows-basierte Entwicklung uneingeschränkt
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |